An alle Gitarrenspieler hier im Forum

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Das Musikerforum An alle Gitarrenspieler hier im Forum

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 266)
  • Autor
    Beiträge
  • #1772829  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    C maj9

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1772831  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,554

    Es müsste sich hierbei um einen sogenannten „Slash-Akkord“ handeln, bei dem von Dir verlinkten Akkord ist es „C/B“.

    --

    …because life is full of important things.  
    #1772833  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,695

    Joshua TreeC maj9

    soweit war ich auch schon, glaub das aber noch nicht so richtig, weil Cmaj9 normalerweise anders dargestellt wird nämlich so ..

    möchte schon ziemlich genau die Töne haben wie auf dem vorherigen Griffbild, weil das so arpeggiomässig gespielt wird

    --

    out of the blue
    #1772835  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,695

    Delia HardyEs müsste sich hierbei um einen sogenannten „Slash-Akkord“ handeln, bei dem von Dir verlinkten Akkord ist es „C/B“.

    C/B, hmm, das könnte vielleicht hinkommen

    danke schonmal, werd das sicher noch rauskriegen, spätestens am Montag .. also in dem Fall dann bestätigt

    --

    out of the blue
    #1772837  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Mann könnte es als C9 (wegen dem D) unter H (der Basston, der den Übergang nach a-moll macht) bezeichnen.
    C9/H

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #1772839  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Das deutsche H entspricht ja dem englischen B, von daher ist das das gleiche.
    Natürlich kann man das H auch als die große Septime (maj7) sehen, aber hier geht es um einen Basslauf, der nicht den Akkord darunter ändern soll, sondern nur den Übergang zum A macht.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #1772841  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,695

    C9/H (bzw B), ist vermerkt

    ok, ich werd am Ball bleiben und dann mal kurz berichten was der Gitarren Coach dazu sagt

    & danke nochmal

    --

    out of the blue
    #1772843  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,554

    Schönes Beispiel: Travis – Flowers In The Window (Intro/Refrain)

    --

    …because life is full of important things.  
    #1772845  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,695

    stimmt, das läuft ähnlich (schön auch das Banjo von Andy Dunlop), bei mir ist der vierte Akkord Fmaj7 (also eigentlich ja alles 5 halbe höher)

    weiter geht’s noch nicht, aber kommt auch noch ..

    --

    out of the blue
    #1772847  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,695

    Delia HardyEs müsste sich hierbei um einen sogenannten „Slash-Akkord“ handeln, bei dem von Dir verlinkten Akkord ist es „C/B“.

    sie sagt auch C/B und spielt es auch als Übergang von C zu Am (Am7 bei mir), also fast dasselbe, dann wird’s wohl C/B sein

    --

    out of the blue
    #1772849  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Ein anderes Beispiel für die Verwendung von Slash-Akkorden. Wobei in diesem Song nicht nur ein einzelner Slash-Akkord als „Überbrückung“ eingesetzt wird, sondern mehrere eine „tragende“ Funktion einnehmen:

    NEIL YOUNG – The Needle And The Damage Done (D > D/C > D/B > D/Bb)

    --

    #1772851  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Den Begriff „Slash-Chord“ höre ich zum ersten Mal. Wieso heißt der nicht Townshend-Chord?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #1772853  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    slash = Schrägstrich

    --

    #1772855  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,695

    das Slash kommt wohl von dem Schrägstrich, der ja auch Slash genannt wird

    Die Bezeichnung bezieht sich eher auf die spezielle Art der Notation. In der Akkordsymbolschrift wird der Basston des Slash-Akkords dadurch angegeben, dass man den Basston mit einem Schrägstrich (englisch: slash) anhängt. Daher auch der Name.

    wiki

    (ach, zu spät)

    --

    out of the blue
    #1772857  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, Banjo zu lernen. Ich habe ein wenig gelesen und bitte Euch um Eure fachkundige Unterstützung: Könnt Ihr ein gutes Einsteigerbanjo empfehlen? Was muss ich beachten? Fünf Saiten oder sechs Saiten?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 266)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.