Alte vs. neue deutsche Rechtschreibung

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 56)
  • Autor
    Beiträge
  • #23249  | PERMALINK

    pianofreak

    Registriert seit: 30.03.2005

    Beiträge: 5

    Lieber ROLLING STONE,
    ich bin Abonnent seit der ersten Ausgabe und habe alle Veränderung der Zeitschrift – ob inhaltlicher oder formeller Art – gerne und wohlwollend zur Kenntnis genommen. Der ROLLING STONE ist und bleibt für mich das Musikmagazin #1 in Deutschland.
    Doch was ihr in eurer Kolumne „Steine im Glashaus“ schreibt, ist – mit Verlaub gesagt – GEQUIRLTE HÜHNERKACKE“! Denn: Nicht die angebliche Unsicherheit in der Rechtschreibung bzw. Lesbarkeit, sondern lediglich die Tatsache, dass die AS Young Mediahouse GmbH ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des Axel Springer Verlags ist, veranlasst euch dazu, die alte Rechtschreibung wieder einzuführen. Verarschen kann ich mich allein! IHR seid es, die zur Unsicherheit beitragt: Viele Millionen Leserinnen und Leser von Tageszeitungen und Zeitschriften haben sich mittlerweile an die neue Rechtschreibung gewöhnt, IHR schmeißt uns wieder „Knüppel zwischen die Beine“. DANKE!

    Zornig
    Frank Sommer

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2713167  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nur weil einige zu dumm sind, sich die neuen rechtschreibregeln zu merken….

    --

    #2713169  | PERMALINK

    paddy

    Registriert seit: 30.04.2003

    Beiträge: 1,955

    mick67Ich liebe und pflege mein „ß“ auch weiterhin. :p

    … das ja auch in der neuen rechtschreibung weiterhin existiert :muede:

    --

    Like drinking poison Like eating glass[/SIZE]
    #2713171  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,833

    Möchte mich Franks Worten anschließen.

    Seit Jahren lernen Kinder und Jugendliche die ndR und ganz egal was man von ihr hält (ich befürworte sie btw), zeugt es von keinem großen Weitblick, sich der Tatsache zu verschließen, dass es kein offizielles Zurück mehr zur alten Rechtschreibung geben wird.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #2713173  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Schließe mich dem Eingangsposting an.
    Hat mich auch geärgert.

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #2713175  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,855

    mick67Ich kann den RS nur beglückwunschen, daß er nicht dieser schwachmatischen Rechtschreibreform folgt.

    Noch schwachmatischer ist es, mit solchen Aktionen die alte Rechtschreibung wieder einführen zu wollen, was ein sinnloses Unterfangen sein dürfte. Von daher hat das etwas von einer Trotzreaktion eines beleidigten Kindes.

    --

    Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #2713177  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,833

    Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass sich Redaktion und Mitarbeiter mit der ndR gar nicht befasst haben, sonst wüssten sie, dass man sowohl „Saxophon“ als auch „Saxofon“ schreiben kann.

    Ich merke übrigens beim Lesen, dass mich die alte Rechtschreibung ziemlich nervt, weil ich immer wieder über die „daß“ und Ähnliches stolpere. Kein Vergnügen. Glaube nicht, dass ich das lange mitmache.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #2713179  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,855

    mick67Vielleicht hat es auch was damit zu tun, daß viele einfach die ständige Gängelei von Staatswegen satt haben.

    Was hat das mit Gängelei zu tun? Sprache ist doch nicht etwas, das man einmal festlegt und dann nie wieder ändert. Sprache entwickelt sich weiter, genau wie die Menschen die sie sprechen/schreiben.

    --

    Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #2713181  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    MistadobalinaIm Übrigen habe ich den Eindruck, dass sich Redaktion und Mitarbeiter mit der ndR gar nicht befasst haben, sonst wüssten sie, dass man sowohl „Saxophon“ als auch „Saxofon“ schreiben kann.

    Ich merke übrigens beim Lesen, dass mich die alte Rechtschreibung ziemlich nervt, weil ich immer wieder über die „daß“ und Ähnliches stolpere. Kein Vergnügen. Glaube nicht, dass ich das lange mitmache.

    Schön, endlich mal jemand, der so schreibt wie ich! Da verstehen wir uns, mista.

    Zu Mick67 nur noch dies: Mit dem Staat hat dies so arg gar nichts zu tun. Es war in erster Linie eine wissenschaftliche Kommisssion aus Sprachwissenschaftlern. Manches an der neuen Rechtschreibung ist durchaus gut gelungen, wie z. B. das Auseinanderschreiben wie „weiter gehende“; „auseinander fallende Mauern“.
    Der Frank Sommer hat schon Recht.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2713183  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,833

    mick67Warum? Wenn man sich nur lange genug weigert? Ich könnte mich immer kaputtlachen, wenn man die 12 Mio. Schüler ins Feld führt, die sich ja wieder umgewöhnen müßten, wenn man zur alten Rechtschreibung zurückkehren würde. Die restlichen 80-100 Mio Deutschsprachigen hat man nie gefragt, ob sie sich an die neue Rechtschreibung gewöhnen wollen. Ein paar oberschlaue elitäre Kulturpolitiker meinten, etwas neues auf die Beine stellen zu müssen. Eine Volksabstimmung hätte ich als angemessen empfunden, aber aus Furcht vor dem zu erwartenden Ergebnis hat man darüber natürlich nicht nachgedacht.

    Die ndR hat nicht die Absicht, erwachsene Menschen zu gängeln, sondern sie vereinfacht die Rechtschreibregeln für die Lernenden. Diese Regeln bestanden nämlich zu einem großen Prozentsatz aus Ausnahmen von der Regel, die sich in den letzten Jahrzehnten angesammelt hatten. Und aus unzähligen, nervigen Komma-Regeln.

    Journalisten haben eigentlich ein Vorbildfunktion. Viele sind aber einfach zu faul, sich diese paar Regeln zu Gemüte zu führen. Man bedenke: wie reden von 5% Umstellungen, davon sind die meisten Änderungen „ss“ statt „ß“ – lächerlich.

    Und dass sich ausgerechnet der Springer-Verlag als Retter der Nation aufspielt ist ein Witz.

    Der „Rolling Stone“ ist ja wohl ein Blatt, das sich vorwiegend an junge Menschen wendet. Sich ausgerechnet bei solchen als schlecht lesbar zu präsentieren, ist ein Schuss, der nach hinten losgehen wird.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #2713185  | PERMALINK

    schlaubischlumpf

    Registriert seit: 21.12.2004

    Beiträge: 18

    mick67Vielleicht hat es auch was damit zu tun, daß viele einfach die ständige Gängelei von Staatswegen satt haben.

    Von der Bild-Zeitung gegängelt zu werden ist natürlich viel besser.

    Im Grunde stimme ich dem Threadersteller zu. Vor allem waren die Argumente für die alte Rechtschreibung ziemlich schwachsinnig.

    --

    Lala lalalalalala lala lalalalalala.
    #2713187  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Ich hab so meine Probleme mit Veränderungen. Hab ja kaum begriffen, wie die alte Rechtschreibung war. Diese Sonderfälle und zuviele Regeln. Ist schon ganz okay, wenn daran etwas geändert wurde. Aus Sturheit und politischen Kalkül an der alten festzuhalten, finde ich armselig.

    Nur bitte zwingt die Älteren nicht dazu, nochmal die Schulbank zu drücken. Langsam verändert sich die Sprache mit den nachfolgenden Generationen. Laßt den alten ihre Fehler, doch sollten gerade die Medien, die neue unterstützen, so daß (sorry dass) sie für jedermann publik ist. Also RS… nitt so dumm im Glashaus sitzen, sonst haben die Axel´s dieser Welt stets Angst in den Splittern aufzuwachen.

    Ich lerne langsam, aber ich lerne mit. Dann könnte ihr doch auch lernfähig sein, wenn das ein Mitch schafft.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #2713189  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    dr.musicManches an der neuen Rechtschreibung ist durchaus gut gelungen, wie z. B. das Auseinanderschreiben wie „weiter gehende“; „auseinander fallende Mauern“.
    Der Frank Sommer hat schon Recht.

    Und was ist mit solch tollen Kreationen wie „wohl durchdacht“ antelle von „wohldurchdacht“, die bedeutungsentstellend sind bzw. denen nun mehrere Bedeutungen zukommen können? Diese Verschlimmbesserungen nerven mich an den neuen Regeln besonders.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #2713191  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ skraggy

    Da ist was dran, aber das ließe sich noch vernünftig „nachbessern“. Auseinander!:) Wohl durchdacht ist richtig.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2713193  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MitchRyderNur bitte zwingt die Älteren nicht dazu, nochmal die Schulbank zu drücken. Langsam verändert sich die Sprache mit den nachfolgenden Generationen. (…)

    also bitte, wer zwingt denn die Alten?? Ich hab noch niemanden gesehen.
    Ich verstehe den Aufstand auch nicht, ich schreibe schon seit der Schulzeit meine persönliche Rechtschreibreform (das ß ist zu 90% beschissen und war es schon immer…). Solange euch niemand rote Striche an eure Texte macht oder euer Chef mit Kündigung droht – worüber die ganze Aufregung???

    Nachtrag: als Zeitschrift sollte man sich natürlich an die aktuelle Rechtschreibung halten!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 56)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.