Album des Monats | 2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 536)
  • Autor
    Beiträge
  • #10389063  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    @elmo-ziller Mit meinem Avatar wirst Du leben müssen. Muss ich ja mit Deinem auch. Und was den Stichtag betrifft, den können wir gerne auf den letzten des jeweiligen Monats schieben. Das würde aber m.E. am Verhalten der User hier gar nichts ändern.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10389071  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,706

    mikko
    Und was den Stichtag betrifft, den können wir gerne auf den letzten des jeweiligen Monats schieben.

    Was aber völlig kontraproduktiv und zum Nachteil der Alben wäre, die kurz vor Monatsende oder gar am Monatsletzten erscheinen. Ehrlich gesagt verstehe ich nach all den Jahren, die diese monatliche Umfrage nun schon reibungslos läuft, das Problem nicht wirklich…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10389087  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,057

    Zurück zum Thema (ich verstehe aber elmo und sehe das Problem nicht: das Album, das man am 28. oder 29. entdeckt, kann man ja zum Album des nächsten Monats erklären):

    Januar:

    Reinoud Van Mechelen/A Nocte Temporis – Clérambault: Cantates françaises

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10389377  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,368

    elmo-ziller

    mikkoWenn der 15. des Folgemonats Stichtag ist, dann ist das doch aber nicht zu verhindern. Was ist eigentlich das Problem?

    Dein Avatar! Und dass der 15. Stichtag ist!
    Durch den 15. geht für mich die Direktheit und Ursprünglichkeit verloren, die ich bei so einer Wahl bevorzugen würde. Dann kommt wieder das Abwägen ins Spiel, das Schielen nach VÖ-Daten, der Irrglaube irgendwas richtig machen zu können, das taktische Abstimmen um eine bedeutungslose Auswertung zu beeinflussen. Ich bevorzuge den Schuss aus der Hüfte – wenigstens in diesem Thread, andere gibts genug. Sonst kann ich ja gleich fragen, was dein Album des Monats März 1956 war…
    Aber immerhin ist dieser Thread weiterhin dafür gut, dass ich unbekannte Bands entdecke. Postcards klingen so nett, wie das Cover vermuten lässt…

    Das mit dem 15. habe ich einfach übernommen und beibehalten, meinetwegen kann man das auch ändern und die Deadline auf den 1. des Folgemonats setzen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10389389  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,838

    Man kann sich ja ein Beispiel an den Koalitionsverhandlungen nehmen,
    d.h. es wird der 5. des Folgemonats. B-)

    #10389409  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    atomDas mit dem 15. habe ich einfach übernommen und beibehalten, meinetwegen kann man das auch ändern und die Deadline auf den 1. des Folgemonats setzen.

    Nicht, dass es mir wichtig wäre, aber: Ich bin dafür, vor dem 1. des Folgemonats überhaupt keine Nennungen zuzulassen – damit der Thread den Charakter eines Rückblicks auf den gerade abgelaufenen Monat wiedererlangt. Wer während des laufenden Monats spontan ein aktuelles Album abfeiern möchte, möge dies im „Album des Tages“-Thread tun oder, noch besser, einen eigenen Thread für dieses Album eröffnen. Das war früher hier durchaus üblich; heute macht es nur noch sparch, und selbst der schwächelt gerade…

    --

    To Hell with Poverty
    #10389419  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    atommeinetwegen kann man das auch ändern und die Deadline auf den 1. des Folgemonats setzen.

    ach was, bloß nicht, ich will ja niemanden daran hindern, hier ein Album „einwerten“ zu können, auch wenn es nach meinem Verständnis nichts Entwürdigenderes für Musik gibt…

    --

    #10389873  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,706

    elmo-ziller

    atommeinetwegen kann man das auch ändern und die Deadline auf den 1. des Folgemonats setzen.

    ach was, bloß nicht, ich will ja niemanden daran hindern, hier ein Album „einwerten“ zu können, auch wenn es nach meinem Verständnis nichts Entwürdigenderes für Musik gibt…

    Den Term „einwerten“ habe ich in diese Diskussion eingebracht, aber wenn ich darüber nachdenke, dann hast mit Deinem Kommentar diesbezüglich in der Tat völlig recht. Allerdings ist dann wohl der Großteil dieses Forums, das ja in Summe überwiegend aus unkommentierten Listen und Sternen besteht, eine entwürdigende Angelegenheit.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10390055  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,332

    elmo-ziller

    atommeinetwegen kann man das auch ändern und die Deadline auf den 1. des Folgemonats setzen.

    ach was, bloß nicht, ich will ja niemanden daran hindern, hier ein Album „einwerten“ zu können, auch wenn es nach meinem Verständnis nichts Entwürdigenderes für Musik gibt…

    Als alten Pragmatiker als den ich Dich einschätze hätte ich von Dir keine Sorgen über Entwürdigung von Musik erwartet.

    --

    #10390109  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,865

    Januar:

    Marmozets – Knowing What You Know Now

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10390317  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gipettoAllerdings ist dann wohl der Großteil dieses Forums, das ja in Summe überwiegend aus unkommentierten Listen und Sternen besteht, eine entwürdigende Angelegenheit.

    in der Tat, so ist es. Hier gibt es auch keine 10 Musikthreads, in die ich reinschaue…

    ewaldsghostAls alten Pragmatiker als den ich Dich einschätze hätte ich von Dir keine Sorgen über Entwürdigung von Musik erwartet.

    Mein pragmatischer Ansatz ist es, Musik zu hören. Wenn dann aber das VÖ-Datum zwecks Listenerstellung/Nominierung/Auswertung wichtiger wird als der Höreindruck…

    Und jetzt ists dann aber auch wieder gut, bitte mehr Alben aus diesem Jahr (ich hab leider nix nennenswertes für Januar…)

    --

    #10390419  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Januar:

    Dirtmusic – Bu Bir Ruya

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10390423  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    go1
    heute macht es nur noch sparch, und selbst der schwächelt gerade…

    Immerhin fällt es auf, aber das liegt zum einen daran, dass es 2018 für mich noch etwas ruhig angehen lässt und zum anderen sicher auch daran, dass in gefühlt 90% dieser Threads ich nur Selbstgespräche führe.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10390429  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Ich lese Deine Threads mit Gewinn – und höre ausnahmslos alles an, was Du dort verlinkst. So oft es geht, versuche ich dann auch zu antworten.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10390463  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Januar 2018

    Shame – Songs Of Praise

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 536)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.