ABBA – The Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,771 bis 1,785 (von insgesamt 1,820)
  • Autor
    Beiträge
  • #11755377  | PERMALINK

    marc-74

    Registriert seit: 26.08.2008

    Beiträge: 3,146

    Doppelpost

    zuletzt geändert von marc-74
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11755397  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,018

    marc-74

    mangels

    marc-74Mußte ja kommen:
    New ABBA Box

    Musste ja nicht kaufen.

    Werde ich auch nicht;es sei denn man hat beim Mastering nochmal Hand angelegt was ich aber bezweifle.

    Wie gesagt, für mich aus Sammelgründen die Picture Discs, ansonsten kommen für mich dann nur die (hoffentlich) weiteren Half-Speed Masters ins Regal.

    --

    #11777805  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Zunächst mal nachträglich „happy birthday“ Björn!

    Es gibt erste Hinweise auf die Setlist der „Voyage“-Konzerte. Gesetzt sind vom neuen Album auf jeden Fall:

    I Still Have Faith In You
    Don’t Shut Me Down

    Vielleicht kommt auch noch „No Doubt About It“ hinzu.

    Natürlich wird es auch die „üblichen Verdächtigen“ in der Setlist geben, ziemlich sicher dabei sind:

    Waterloo
    Mamma Mia
    SOS
    Dancing Queen
    Knowing Me Knowing You
    Chiquitita
    Thank You For The Music
    The Winner Takes It All

    Es würde mich wundern, wenn nicht zumindest auch noch „Take A Chance On Me“ und „Gimme! Gimme! Gimme!“ berücksichtigt werden.

    Spannender ist allerdings die Auswahl an Songs, die nur kleinere/regionale Hits waren oder reine Albumtracks blieben. „The Visitors“ könnte sogar der Opener zu werden. Björn und Benny hatten ja angekündigt, dass sie einige persönliche Favoriten ins Programm nehmen wollten.

    Eagle
    Summer Night City
    Does Your Mother Know
    The King Has Lost His Crown
    Our Last Summer
    The Visitors
    Under Attack

    Und ein Instagram-Post von Sängerin Amina gibt sogar Anlass zur Spekulation, dass der sagenumwobene lost song „Just Like That“ zumindest geprobt wurde …

    ABBA Voyage Concerts – Band | Rehearsals | Songs

    --

    #11797749  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,892

    Stephen Colbert’s kleines ABBA Special zum geplanten Natobeitritt von Schweden, ich hab’s hingespult:

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11805139  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,974

    Noch gar nichts zur Premiere der Voyage-Show gestern Abend?

    Der RS kennt die Setlist.

    --

    #11805143  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    und die Kritik dazu gibt’s da auch

    --

    out of the blue
    #11805227  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,792

    Benny Andersson sieht aus wie der Bruder von Rick Wakeman, auch klamottentechnisch.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11805339  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    jan-lustigerNoch gar nichts zur Premiere der Voyage-Show gestern Abend?

    Ich habe auf die erste Reaktion von Bobby’s Brother gewartet, wer mal einen glücklichen Menschen sehen möchte, bitte sehr.:)

    Es gibt noch nicht wirklich viel aussagekräftiges Footage. Das hier fand ich interessant – der Moment am Ende der Show, bei dem die Abbatare abtreten und die echten ABBA auf die Bühne kommen:

    Und hier das Red Carpet Interview des NME:

    Frida sieht inzwischen aus wie eine Patriarchin.

    --

    #11805341  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    wolfgangBenny Andersson sieht aus wie der Bruder von Rick Wakeman, auch klamottentechnisch.

    Da das ein für ihn ungewöhnliches Outfit ist, mag das durchaus eine bewusste Reminiszenz sein. Ich konnte keine Aussagen Bennys zu Wakeman finden, aber immerhin einen Moment gab es – Fridas „Life On Mars“-Cover von 1975, bei dem Benny Ricks Keyboard-Part übernahm.

    --

    #11805357  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,792

    Das scheint ja alles fantastisch gemacht zu sein, für viele Fans wahrscheinlich auch, aber ich würde mir das nicht ansehen, weil ich genau weiß, das dort nicht die realen ABBA auf der Bühne stehen, einfach eine fast perfekte Illusion. Weiß man schon etwas über die Eintrittspreise für die Show?

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11805367  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Sich mit vielen Menschen gemeinsam an einem Ort einer Illusion hinzugeben, ist jetzt aber kein wirklich neuer und ungewöhnlicher Gedanke … Kannst Du in jedem Theater und Kino dieser Welt haben.

    Über die Eintrittspreise habe ich mich nicht informiert.

    --

    #11805371  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    jan-lustiger
    Der RS kennt die Setlist.

    Sehr cool! Gibt es hier Bedarf nach Spoiler-Warnungen? Dass eine solche Show wirklich mit „The Visitors“ starten würde, hätte man sich kaum träumen lassen. Sie haben tatsächlich einige ihrer größten Hits ausgelassen, um Platz zu schaffen für Album Cuts und zwei neue Songs. Ich werde die Playlist nachbauen, aber sie liest sich für mich stimmig und durchdacht.

    Den Bericht des RS finde ich gut, nur an einer Stelle musste ich zweimal hinschauen?

    Zitat: „Unter den Augen von König Carl XVI Gustaf und Königin Silvia, die Abba während derer aktiven Konzert-Ära bis 1980 vielleicht ja nicht erlebt hatten (…)“

    Sassan!? Ernsthaft? :)

    Etwas weiter spricht er aber gelassen ein wahres Wort: „(…) sie sind die zweitwichtigste Pop-Band aller Zeiten, nach den Beatles“.

    --

    #11805715  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    So besonders finde ich die RS-Kritik nicht. Abgesehen davon, dass er Eagle ( für mich das beste Abba- Stück überhaupt) nicht versteht, finde ich das Showkonzept innovativ und würde es mir auf jeden Fall anschauen.  Eine schöne Erweiterung des Show- Spektrums, die auch Hoffnung macht, in Zukunft auch die Illusion von Performances legendärer Bands geniessen zu können, die man selbst im Original nie erleben konnte.

    --

    #11822073  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    ABBA Voyage Concert – EPIC Recount | Review | Meaning (Spoiler Alert!)

    Und da ist sie endlich, die ausführliche Würdigung von Bobby’s Brother. Er zeigt, dass es eine außerordentlich durchdachte Show ist, von der Setlist über die Kostüme bis hin zu der Geschichte, die erzählt wird. Für die echten Fans gibt es auch viele musikalische „Ostereier“, die Songs werden nicht einfach nur nachgespielt.

    --

    #11822081  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,892

    Weil ich grad den Anfang von von BB’s Concert Review angeschaut habe und kurz nochmal The Visitor hab‘ laufen lassen, weiß ich endlich an welchen anderen Titel mich der ABBA Track so erinnert. Vielleich etwas weit hergeholt aber in derselben Tonart und einer ähnlichen Stimmung, gerade am Anfang der beiden Tracks:

    Da könnte man vieleicht sogar ein Mash-Up daraus basteln.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,771 bis 1,785 (von insgesamt 1,820)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.