Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › 500 beste Alben (Rolling Stone)
-
AutorBeiträge
-
Mich wundert vor allem, wie so furchtbar substanzloser und altbackener Quatsch wie Boyz II Men in die Liste gerutscht ist. Da finde ich nicht eine Perspektive, die II rechtfertigt. Vielleicht jemand anderes?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungDie Antwort dürfte in der Demographie der Teilnehmerschaft liegen, das Album werden Geburtsjahrgänge um 1980 herum genannt haben.
Danke für die Liste in kompakter Form!
--
herr-rossiDie Antwort dürfte in der Demographie der Teilnehmerschaft liegen, das Album werden Geburtsjahrgänge um 1980 herum genannt haben.
So wird es wohl gewesen sein. Wie eigentlich meistens: Es wird vorwiegend die Musik der eigenen Jugend erhöht.
herr-rossi
Danke für die Liste in kompakter Form!Ja, super Service. Danke!
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”wahrSo wird es wohl gewesen sein. Wie eigentlich meistens: Es wird vorwiegend die Musik der eigenen Jugend erhöht.
Allgemein ja, aber so lese ich die Liste nicht, das ist erkennbar eine Liste von Menschen, die neugierig auf Musik sind und bleiben, man muss ja nur die überraschend hohe Zahl der relativ neuen Alben (jünger als 10 Jahre) betrachten.
Aber es gibt so ein paar Titel auf der Liste, die dürften ganz spezifisch für eine bestimmte Altersgruppe sein (z. B. auch Manu Chao, „Clandestino“). Für einige dürften Boyz II Men im entscheidenden Alter die Türöffner in Richtung R’n’B und Soul gewesen sein. Die haben dann einige Jahre später dann auch D’Angelo, Lauryn Hill und Erykah Badu gehört und sicher auch Klassiker wie Marvin Gaye und Stevie Wonder, die ja enorm präsent sind auf der Liste. Hinter Platz 495 stehen aber vermutlich auch nur drei oder vier Nennungen.Die Bescheidwisser-Alben und die Publikumslieblinge kommen hier auf sehr unterhaltsame Weise zusammen, da steht dann z. B. „Dookie“ direkt neben „In An Aeroplane …“, bin weder-noch-Fan, aber freue mich darüber. In den oberen Rängen dominieren dann natürlich die erklärten Klassiker (aka Der Kanon), und es ist interessant zu sehen, wer mittlerweile in diese Region vorgestoßen ist und wer an Boden verloren hat. Es ist in der Tat bemerkenswert, wie schwer Jazz und auch Blues sich tun, auch wenn „schwarze“ Musik sehr stark vertreten ist in der Liste. Bemerkenswert im Vergleich die starke Präsenz von Country bis zurück zu Hank Williams. Und „wir“ schaffen es immerhin mit Kraftwerk und Can auf diese US-Liste, es hätte wirklich schlimmer kommen können.
Natürlich konnte ich auch seitenlang runterdeklinieren, was alles aus meiner superrelevanten persönlichen Sicht zu hoch und zu niedrig ist, was fehlt und was da nicht reingehört. Aber egal – es gibt genug auf der Liste, wo es mich einfach freut, dass es mit dabei ist. Olympia und so …
--
Danke @pfingstluemmel für die komprimierte Liste, die das Studium deutlich vereinfacht.
Danke, @herr-rossi, für einige nachvollziehbare Erklärungsansätze und Beschreibungen. Mich freuen natürlich auch einzelne Nennungen außerhalb des „Kanons“, so z.B. in der aktuellen Liste das Auftauchen von „Southeastern“ von Jason Isbell oder in der alten Liste „Heaven up here“ von Echo and the Bunnymen, welches nun leider nicht mehr auftaucht.
Insgesamt muss ich konstatieren, was sich schon nach dem Vergleich der Top 10 andeutete, nämlich dass die Schnittmenge zu meiner Sammlung und auch zu meinen Favoriten deutlich kleiner geworden. Offensichtlich hat da der ein oder andere Zug den Bahnhof verlassen, auf den ich nicht mehr aufgesprungen bin.
2005 waren es noch 304 Alben, die aktuell in meiner Sammlung sind, davon 120 Alben, die in meiner derzeitigen Top 500 liegen.
2020 sind es noch 229 Alben, die aktuell in meiner Sammlung sind, davon exakt 100 Alben, die in meiner derzeitigen Top 500 liegen.--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killWie zu erwarten habe ich nur 40 Alben aus der Liste. Der Anteil an Progressive Rock und Metal/Hardrock Alben tendiert bei 2-3 %, was über die befragte Gruppe einiges aussagt.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryIch hab 86 von den Top 200.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +2723348
--
l'enfer c'est les autres...306. Ansonsten fällt mir auf, dass aus meiner persönlichen Top Ten plötzlich drei unter den ersten zehn auftauchen, die dort bisher nicht zu finden waren. Rossis Ausführungen sind sehr schlüssig und nachvollziehbar. Ich sehe das ähnlich.
--
cycleandale48
Von 200 ?
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +2723348
pink-nice3
cycleandale48
Von 200 ?
? Aus den Top 500
--
l'enfer c'est les autres...Ich hab 217 Alben aus der Liste und finde darüber hinaus kaum etwas, was mich noch interessieren würde.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Muss ich mir heute Abend mal genauer durchsehen, aber ich glaube, ich bin besser bestückt.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollpfingstluemmelMich wundert vor allem, wie so furchtbar substanzloser und altbackener Quatsch wie Boyz II Men in die Liste gerutscht ist. Da finde ich nicht eine Perspektive, die II rechtfertigt. Vielleicht jemand anderes?
Du bist halt nicht so der schmusige Typ…
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.