29.12.2015 Wenn der Vater mit dem Sohne 14 | Katzenmusik 42 | gypsy goes jazz 25

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.12.2015 Wenn der Vater mit dem Sohne 14 | Katzenmusik 42 | gypsy goes jazz 25

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 183)
  • Autor

sandman

gypsy tail wind

GÉRALDINE LAURENT
    3. Odd Folk (Géraldine Laurent)

Géraldine Laurent (as), Paul Lay (p), Yoni Zelnik (b), Donald Kontomanou (d)
    MidiLive Studios, Villetaneuse, März 2015
    von: At Work (Gazebo)

Gefällt mir.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9729431  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

RAN BLAKE
    4. Autumn in New York (Vernon Duke)
    5. Telegram from Gunther (Gunther Schuller–Ran Blake)

Ran Blake (p), on „Telegram“ add Peter Kenagy (t), Aaron Hartley (tb)
    Jordan Hall, New England Conservatory of Music, Boston, Massachusetts, 24. & 26. August 2010
    von: Ghost Tones: Portraits of George Russell (a-side)

Ran Blake aus Boston ist gewiss einer der rätselhaftesten Musiker des Jazz. Ein Solitär, der seit den frühen Sechzigern seinen Weg geht, sich dabei eine ganz eigene Klangwelt erschaffen hat. Sein jüngstes Album ist einem anderen recht enigmatischen Musiker gewidmet, George Russell, Komponist, Arrangeur und Theoretiker, der in den fünfzigern mit seinem „Jazz Workshop“ für Aufregung sorgte, in den Sechzigern zum Pianisten seiner eigenen Combos wurde, in denen auch ein Don Ellis oder ein Eric Dolphy mitwirkten, später auch Don Cherry. In den Sechzigern experimentierte er früh mit elektronischen Klängen und holte sich Musiker wie Jan Garbarek, Terje Rypdal, Jan Allan, Manfred Schoof oder Arne Domnérus in die Band. Nach einer Solo-Version des alten Vernon Duke-Songs „Autumn in New York“ hören wir ein Telegramm, das Blake gemeinsam mit Gunther Schuller geschrieben hat, dem im Juni verstorbenen Komponisten, Dirigenten, Musiker und Autoren.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9729433  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

MARIA SCHNEIDER ORCHESTRA
    6. Arbiters of Evolution (Maria Schneider)

Steven Wilson (as, ss, cl, fl, alto fl), Dave Pietro (as, ss, cl, fl, alto fl, bass fl, picc), Rich Perry (ts), Donny McCaslin (ts, cl, fl), Scott Robinson (bari, bcl, alto cl, cl), Tony Kadleck, Greg Gisbert, Augie Haas, Mike Rodriguez (t, flh), Keith O’Quinn, Ryan Keberle, Marshall Gilkes (tb), George Flynn (btb), Frank Kimbrough (p), Gary Versace (acc), Lage Lund (g), Jay Anderson (b), Clarence Penn (d), Maria Schneider (cond, comp, arr)
    Avatar Studios, Room C, New York, New York, 26.–30. August 2014
    von: The Thompson Fields (artistShare)

Maria Schneiders jüngstes Album ist mein Jazz-Album des Jahres 2015. Die 1960 geborene Komponistin und Arrangeurin aus dem mittleren Westen arbeitete nach ihrem Musikstudium für Gil Evans und Bob Brookmeyer, bevor sie 1992 ihr Maria Schneider Jazz Orchestra gründete. Die Musik der Band hat sich seither kontinuierlich entwickelt, seit „Concert in the Garden“ (2004) veröffentlicht sie ihre Alben über die Plattform artistShare und ich beteilige mich immer wieder an den Projekten – und bin bei jedem Album davon fasziniert, dass die Musik der Band, die sich doch ähnlich bleibt, jedes Mal noch besser wird.

Eine Passion von Schneider ist das birdwatching und das Thema durchzieht das Album, das auch eine Art Rückkehr auf den Boden ihrer Jugend ist. Donny McCaslin, der auf dem demnächst erscheinenden Bowie-Album als Bandleader fungierte, und Scott Robinson sind die Solisten, am Tenor- bzw. Baritonsaxophon.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9729435  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail wind

RAN BLAKE
    5. Telegram from Gunther (Gunther Schuller–Ran Blake)

Ran Blake (p), on „Telegram“ add Peter Kenagy (t), Aaron Hartley (tb)
    Jordan Hall, New England Conservatory of Music, Boston, Massachusetts, 24. & 26. August 2010
    von: Ghost Tones: Portraits of George Russell (a-side)

Ein lebenslang rätselhafter Musiker ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9729437  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

.

--

#9729439  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

sam

gypsy tail wind

RAN BLAKE
    5. Telegram from Gunther (Gunther Schuller–Ran Blake

[/QUOT

Fand ich sehr interessant!

--

#9729441  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

gypsy tail windDonny McCaslin, der auf dem demnächst erscheinenden Bowie-Album als Bandleader fungierte ..

interessant, Bowie macht ja jetzt auch auf Jazz, etwas gewöhnungsbedürftig aber auch ganz gut soweit

--

out of the blue
    #9729443  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

samFand ich sehr interessant!

Kennst Du The Newest Sound Around von Blake und Jeanne Lee? Unbedingte Empfehlung!

--

#9729445  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

The Imposterinteressant, Bowie macht ja jetzt auch auf Jazz, etwas gewöhnungsbedürftig aber auch ganz gut soweit

Bowie nahm mal ein paar Saxophonstunden bei Ronnie Ross, einem grossen englischen Baritonsaxophonisten … und holte diesen Jahre später ins Studio für Lou Reeds „Walk on the Wild Side“ … da fiel dann ein Satz von der Art: „you’re Ziggy fuckin‘ Stardust!“ :-)

--

#9729447  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windKennst Du The Newest Sound Around von Blake und Jeanne Lee? Unbedingte Empfehlung!

Kann ich so nur vollinhaltlich bestätigen ;-) ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9729449  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

MARIA SCHNEIDER ORCHESTRA :sonne:

——————————

--

#9729451  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

gypsy tail windKennst Du The Newest Sound Around von Blake und Jeanne Lee? Unbedingte Empfehlung!

soulpopeKann ich so nur vollinhaltlich bestätigen ;-) ….

Danke, werde ich mir mal anhören!

--

#9729453  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das hier ist übrigens der einzige richtig lange Track dieser Sendung … und weil es davon auf 2015er-Releases noch einige weitere gab, gibt es am 30.1. um 22:30 eine zweistündige Sendung, in der vor allem lange Tracks zu hören sein werden – auch allesamt von Veröffentlichungen des endenden Jahres (von Neueinspielungen, Archiv-Releases und Reissues).

--

#9729455  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

gefiel mir auch sehr gut

--

out of the blue
    #9729457  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

MYCALE
    7. Belial (m: John Zorn/l: Fernando Pessoa, arr. Sara Serpa)

Ayelet Rose Gottlieb, Sofia Rei, Sara Serpa, Malika Zarra (voc)
    Eastside Sound, New York, New York, 2015
    von: Gomory: The Book of Angels, Volume 25 (Tzadik)

Mycale ist ein Vokalquartett, das dieses Jahr in etwas veränderter Besetzung sein zweites Album gemacht hat. Beide sind Teil von John Zorns zweitem Buch von Masada-Kompositionen, die er von unterschiedlichen Combos einspielen lässt. Für „Belial“ zeichnet Sara Serpa verantwortlich, die auch mit Ran Blake gearbeitet hat (der ja überhaupt eine lange Geschichte von Duos mit Sängerinnen hat, am wichtigsten natürlich jenes mit der grossen Jeanne Lee).

Der Text besteht aus einer Zeile von Fernando Pessoa, „Qualquer coisa se perdeu quando o paraíso perdido se ganhou“ – etwas ging verloren als das verlorene Paradies gewonnen wurde.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 183)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.