Re: 29.12.2015 Wenn der Vater mit dem Sohne 14 | Katzenmusik 42 | gypsy goes jazz 25

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.12.2015 Wenn der Vater mit dem Sohne 14 | Katzenmusik 42 | gypsy goes jazz 25 Re: 29.12.2015 Wenn der Vater mit dem Sohne 14 | Katzenmusik 42 | gypsy goes jazz 25

#9729433  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

MARIA SCHNEIDER ORCHESTRA
6. Arbiters of Evolution (Maria Schneider)

Steven Wilson (as, ss, cl, fl, alto fl), Dave Pietro (as, ss, cl, fl, alto fl, bass fl, picc), Rich Perry (ts), Donny McCaslin (ts, cl, fl), Scott Robinson (bari, bcl, alto cl, cl), Tony Kadleck, Greg Gisbert, Augie Haas, Mike Rodriguez (t, flh), Keith O’Quinn, Ryan Keberle, Marshall Gilkes (tb), George Flynn (btb), Frank Kimbrough (p), Gary Versace (acc), Lage Lund (g), Jay Anderson (b), Clarence Penn (d), Maria Schneider (cond, comp, arr)
Avatar Studios, Room C, New York, New York, 26.–30. August 2014
von: The Thompson Fields (artistShare)

Maria Schneiders jüngstes Album ist mein Jazz-Album des Jahres 2015. Die 1960 geborene Komponistin und Arrangeurin aus dem mittleren Westen arbeitete nach ihrem Musikstudium für Gil Evans und Bob Brookmeyer, bevor sie 1992 ihr Maria Schneider Jazz Orchestra gründete. Die Musik der Band hat sich seither kontinuierlich entwickelt, seit „Concert in the Garden“ (2004) veröffentlicht sie ihre Alben über die Plattform artistShare und ich beteilige mich immer wieder an den Projekten – und bin bei jedem Album davon fasziniert, dass die Musik der Band, die sich doch ähnlich bleibt, jedes Mal noch besser wird.

Eine Passion von Schneider ist das birdwatching und das Thema durchzieht das Album, das auch eine Art Rückkehr auf den Boden ihrer Jugend ist. Donny McCaslin, der auf dem demnächst erscheinenden Bowie-Album als Bandleader fungierte, und Scott Robinson sind die Solisten, am Tenor- bzw. Baritonsaxophon.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba