Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 29.03.2009
-
AutorBeiträge
-
MikkoSehr schöne Sendung. Schade, dass ich bei Palm Springs diesmal nicht dabei sein kann. Münster stand halt schon lange auf dem Plan.
Du kannst ja am Samstag einen Abstecher von Münster zum Paderborner Gig machen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungIke &Hier, weilstein.
Die Cherry Red-Ausgabe habe ich vor 3 Wochen für 10 Pfund gekauft.
Tolle Sendung, gute Nacht.--
When shit hit the fan, is you still a fan?atomDu kannst ja am Samstag einen Abstecher von Münster zum Paderborner Gig machen.
Na, das ist aber auch nicht gerade um die Ecke.
Gute Nacht zusammen!
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Schöne zweite Stunde, danke.
Gute Nacht.
--
God told me to do it.Der Stapel Singles hat sich gelohnt: tolle Sendung.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Mist, bei mir ist gestern nach den ersten 5 Minuten der Stream abgebrochen, auf das Forum konnte ich schon seit Nachmittag nicht mehr zugreifen. Momentan geht alles auch nur sehr langsam.
Falls jemand die Sendung mitgeschnitten hat, bitte PN.
--
otisBeste Spät-Hollies-Single, die sie nicht gemacht haben, meinetwegen, aber nicht grundsätzlich die beste, DJ. Bei weitem nicht.
Du kennst also bessere. Laß‘ doch bitte mal hören, bin gespannt.
Überrascht hat mich, daß Dich „I’m On Fire“ nicht umhaut. Großartiger war Powerpop äußerst selten.@ weilstein
Ja, ist empfehlenswert (* * * *).
@ Ike & Tina
Ja, sind empfehlenswert (besonders „Beach Party“).
@ thokei/Mikko
The Beat Rodeo machten zu Beginn noch nicht Country Pop (sie nannten es im übrigen Western Beat), sondern standen ganz im Zeichen des klassischen Sixties-Beat und Mittsiebziger-Powerpop wie ihr Prodzent Mitch Easter und die meisten Acts auf Coyote Records. Die Entwicklung danach war eine natürliche, im Laufe von zwei, drei Jahren, aufgrund von Steve Almaas‘ Hinwendung zum (Country)Songwriting der frühen Sixties und Bill Schunks Orientierung am Stil James Burtons.
@ Hat
Vorgestern im Bus hörte ich wie eine Mutter ihrer kleinen Tochter zur Antwort gab: „Ach, so dumm ist niemand“. Auf deren Frage, was denn passieren würde, wenn jemand vergäße, seine Uhr vorzustellen. Das Kind nickte, weil es die Antwort vermutlich für plausibel hielt. Um mit The Beat Rodeo nachzuhaken: What’s the matter?
Playlist folgt. Thanks for listening, everybody.
--
1. THE ACTION – Radio Music
2. JOHN BERENZY’S 20/20 – Radio Lies
3. 20/20 – Under The Freeway
4. DWIGHT TWILLEY BAND – You Were So Warm
5. DWIGHT TWILLEY BAND – I’m On Fire
6. THE ROMANTICS – Little White Lies
7. MARBLES – Forgive And Forget
8. ROUSERS – Party Boy
9. NAILS – 88 Lines About 44 Women
10. KID HARPOON – Milkmaid
11. PALM SPRINGS – Stop Making Plans
12. PALM SPRINGS – Sense Of Wonder
13. THE BEAT RODEO – Mimi
14. THE SEE SEE – Keep Your Head
15. TALKING HEADS – Take Me To The River16. DUTCH UNCLES – Steady Cam
17. HATCHAM SOCIAL – Murder In The Dark
18. TALKING HEADS – Love Goes To Building On Fire
19. MARINA & THE DIAMONDS – Obsessions
20. PALM SPRINGS – After Honey
21. A BAND – Lowly Worm
22. MARINE GIRLS – On My Mind
23. TV21 – Playing With Fire
24. THE BEAT RODEO – What’s The Matter
25. GREG KIHN – Sorry
26. BLUE ROSE CODE – Love
27. PALM SPRINGS – Twilight Of A Star
28. THE MARMALADE – Reflections Of My Life
29. THE LOVE AFFAIR – Everlasting Love
30. THE LOVE AFFAIR – She Smiled Sweetly
31. THE SHADOWS – The Dreams I Dream
32. PALM SPRINGS – Fall Morning--
Wolfgang DoebelingDu kennst also bessere. Laß‘ doch bitte mal hören, bin gespannt.
Überrascht hat mich, daß Dich „I’m On Fire“ nicht umhaut. Großartiger war Powerpop äußerst selten.Mir fällt keine bessere Epigonen-Single der Hollies ein. Habe mich da aus meinem Staunen über deinen Satz heraus falsch ausgedrückt. Das ist nicht die Musik „meiner“ Hollies, die Reflections sehr schön nachempfindet. Und also war ich verwundert, dass es die beste Single sein soll, die die Hollies nicht gemacht haben. Wenn man so will, sind die Post-Nash-Hollies ja schon nicht mehr ganz die Hollies, so war es von mir gemeint.
Die Musik der späteren Hollies war in meinen Ohren nicht mehr so einzigartig, wie die der früheren, also kopierbarer, bis auf den Gesang auch ein wenig verwechselbarer (siehe auch die Originale der Hits).
Gibt es eigentlich Gruppen, die in der Spur der Beat-Hollies waren?You Were So Warm beeindruckte mich vom Gesang und Song her, sehr amerikanisch, ganz leichte Westcoast/Country-Einflüsse.
Wenn ich I’m On Fire noch richtig im Kopf habe, ging das mehr in Richtung Rock vom Songwriting her, natürlich ohne dessen Breitbeinigkeit in der Ausführung.
Eher das Gegenteil, ständige Drumbreaks und Wirbel sorgten für heftige Betriebsamkeit. Vor meinen Lautsprechern jedoch ohne sonderlich viel äußere Power. Innere Power hatte der Track, ganz klar. Hätte mir also etwas mehr Druck gewünscht, ohne dass er seine Feurigkeit verloren hätte.
Aber vielleicht hast du recht, genauso, wie er ist, passt und gehört es zusammen. Muss ich noch mal hören von Platte.Schade, dass ich bislang noch nie von der Stones-Single der Love Affair gehört hatte, ich hätte sie mir längst besorgt. Mittlerweile wird es wohl schwierig.
--
FAVOURITESAd Hollies: Der Bruch, den Du nach Nashs Atlantiküberquerung hörst, war kein drastischer. Allan Clarke war für den Hollies-Sound prägender als Nash, die Harmonies blieben ohnehin intakt, wenn auch etwas modifiziert. Und sie machten ja nach Nashs Abgang noch etliche vorzügliche Singles. Nachahmer hatten sie viele, natürlich vor allem in Manchester wie The Dolphins. Aber auch auch anderswo versuchten sich Beatgruppen am 3-Part-Harmony-Sound der Hollies, von den Symbols bis zu den Naturals und Dean Ford & The Gaylords, aus denen dann nicht von ungefähr The Marmalade wurden. Fast alle Harmony-Groups der späten Sixties wiesen Hollies-DNA auf, man denke nur an Tony Rivers & The Castaways, die in Harmony Grass mutierten. Könntest Du mal Deine Fave-45s der Hollies nennen? Eine Top20 müßte doch drin sein (?).
Ad „I’m On Fire“: Den Begriff Powerpop gab es noch nicht, als diese 45 erschien, doch war sie zurecht einer von Greg Shaws großen Favoriten zu „Bomp!“-Zeiten, sowohl vom britischen Beat als auch vom US-Garage-Punk beeinflußt. Sowie vom damaligen Glamrock natürlich. Wie Big Star anfangs. Und dann The Shoes, The Scruffs, The Pop, etc.
Ad Love Affair: Erstaunlich, daß „She Smiled Sweetly“ inzwischen so rar/teuer wurde. An der Band kann es kaum liegen, denn ihre sämtlichen anderen Singles schlagen nur mit einem Zehntel dessen zu Buche, was der RCRRPG für das Stones-Cover ausweist. Ist freilich auch wirklich sehr gelungen. Steve Ellis war fraglos einer der besseren Sänger seinerzeit.--
ad Hollies: Habe mal den angefangenen Thread mit den 20 Hollies Tracks hochgeholt und meine Favs gepostet. Vielleicht mag sich ja jemand anschließen.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)topsKönntest Du mal Deine Fave-45s der Hollies nennen? Eine Top20 müßte doch drin sein (?).
Habe ich gerade in dem von Mista ans Tageslicht geholten Thread getan. Versucht, besser. Die späteren habe ich nicht mehr so im Ohr oder verfügbar. Wahrscheinlich hätten dir rockigeren noch eine Chance. Und Ob He Ain’t Heavy wirklich besser als The Air müsste ich auch noch mal nachhören.
Eine gute Gelegenheit für dich ein 60’s-Manchester-Hollies-Special in Roots zu machen. Würde mich sehr freuen.--
FAVOURITES -
Schlagwörter: Ein Stapel Singles, Roots, Singles, vinyl only
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.