28.02.2010

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 203)
  • Autor

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

SommerEine absolut mitreißende Sendung von der ersten Sekunde an. Danke DJ.
    Deine Sterne würden mich interessieren. Alle 40 Singles * * * * *?

Yep.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7518123  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

otis Die von dir genannte Stereo-Ausgabe habe ich in keiner meiner Beatles-Diskographien (die allerdings nicht sonderlich gut sind) gefunden. Auch Weikert listet sie nicht. Ist sie so dermaßen selten? Wie hoch wäre sie auf dem Sammlermarkt anzusiedeln?

Schwer zu sagen. Sonderlich selten war sie ’65 nicht. Vielleicht hat Fabs-Enthusiast Clau die nötigen Informationen(?).

--

#7518125  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

otisBevor du aufforderst, DJ, hier ein ernst gemeinter Versuch meiner Top 40:

1 THE ROLLING STONES – The Last Time
    2 BOB DYLAN – Like A Rolling Stone
    3 THE BYRDS – Mr. Tambourine Man
    4 THE ROLLING STONES – (I Can’t Get No) Satisfaction
    5 THE WHO – My Generation
    6 THE BEACH BOYS – California Girls
    7 THE BEATLES – Ticket To Ride
    8 OTIS REDDING – I’ve Been Loving You Too Long (To Stop Now)
    9 SIR DOUGLAS QUINTET – She’s About A Mover
    10 THE BEACH BOYS – Help Me, Rhonda
    11 THE SHANGRI-LAS – I Can Never Go Home Any More
    12 YARDBIRDS – Heart Full Of Soul
    13 DEL SHANNON – Stranger In Town
    14 OTIS REDDING – Respect
    15 BOB DYLAN – Positively 4th Street
    16 YARDBIRDS – Evil Hearted You
    17 THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
    18 SIMON & GARFUNKEL – The Sounds Of Silence
    19 THE BEATLES – Help!
    20 THE HOLLIES – I’m Alive
    21 JAMES BROWN – I Got You (I Feel Good)
    22 THE BYRDS – All I Really Want to Do
    23 THEM – Here Comes The Night
    24 WILSON PICKETT – In The Midnight Hour
    25 THE EVERLY BROTHERS – The Price Of Love
    26 THE HOLLIES – Look Through Any Window
    27 THE SUPREMES – Stop! In The Name Of Love
    28 THE BEATLES – We Can Work It Out
    29 THE MIRACLES – Tracks Of my Tears
    30 The RIGHTEOUS BROTHERS – You’ve Lost That Loving Feeling
    31 THE KINKS – See My Friends
    32 THE IVY LEAGUE – Tossing And Turning
    33 THE SEARCHERS – Take Me For What I’m Worth
    34 THE WALKER BROTHERS – Make It Easy On Yourself
    35 THE ANIMALS – We’ve Gotta Get Out Of This Place
    36 THE SORROWS – Take A Heart
    37 THE FORTUNES – You’ve Got Your Troubles
    38 THEM – Mystic Eyes
    39 FONTELLA BASS – Rescue Me
    40 THE BYRDS – Turn Turn Turn

Danke. 31 Überschneidungen mit meiner Top40, in veränderter Reihenfolge freilich. Die von Dir von meiner Liste abweichend gelisteten 9 Singles sind sämtlich in meiner Top100. War eben ein Wahnsinnsjahr für Singles, 1965. Das fraglos beste überhaupt, aus naheliegenden Gründen. Wie schon die Barracudas wußten: „I Wish…“. Wobei natürlich auch die Jahre davor ab 1958 überragend waren. Nach 1965 ging es nicht jäh, allerdings stetig bergab bis zur Renaissance der Jahre 1977 bis 1979.

--

#7518127  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

otisNur auf 40? Aber er wird schon wissen was er tut.
    Gitarre und Harmonika sind doch unglaublich groß.

Nun ja, bei Dir also auf #38. So exorbitant scheint mir der Unterschied in der Beurteilung dann doch nicht zu sein.

--

#7518129  | PERMALINK

otis
    Moderator

Du hast halt recht, wie ich schon mutmaßte, es drängelt sich.
    Zwei Singles sind mir während deiner Sendung erst wieder als großartige 65er richtig zu Bewusstsein gekommen und gehörten oben natürlich hinein (Price Of Love und See My Friends)

--

FAVOURITES
    #7518131  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

@ otis

Wolfgang DoebelingSchwer zu sagen. Sonderlich selten war sie ’65 nicht. Vielleicht hat Fabs-Enthusiast Clau die nötigen Informationen(?).

Ich habe herausgefunden, daß es wohl 12 (marginal) differente Stereo-Mixe von „We Can Work It Out“ gibt. Der gespielte von der Odeon-45 war der erste und fand auch für die US-LP „Yesterday And Today“ sowie für die australische LP „Greatest Hits Vol.2“ Verwendung. Er unterscheidet sich gemäß „The Beatles Mixes“ von Schoeler/Schmidt (Kulturbuch Bremen) von anderen dadurch, daß „organ and chorus“ mittig platziert sind. Über Seltenheit bzw. Wert der 45 macht das Buch keine Angaben.

--

#7518133  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

So, da sich hier nichts mehr tut…

SommerRoots #1116
    28.2.2010
    The Greatest 45s Of 1965

1.Stunde
    40. THEM – Mystic Eyes
    39. THE BEATLES – We Can Work It Out
    38. THE HOLLIES – Look Through Any Window
    37. DAVE BERRY – This Strange Effect
    36. THEM – Here Comes The Night
    35. THE KINKS – Set Me Free
    34. UNIT 4 + 2 – Concrete And Clay
    33. CLIFF RICHARD – On My Word
    32. THE FORTUNES – You’ve Got Your Troubles
    31. THE ANIMALS – It’s My Life
    30. SAM THE SHAM & THE PHARAOHS – Wooly Bully
    29. THE WHO – I Can’t Explain
    28. THE BEATLES – Help!
    27. SIR DOUGLAS QUINTET – She’s About A Mover
    26. THE ANIMALS – We’ve Gotta Get Out Of This Place
    25. THE KINKS – See My Friends
    24. JONATHAN KING – Everyone’s Gone To The Moon
    23. THE IVY LEAGUE – Tossing And Turning
    22. THE WALKER BROTHERS – Make It Easy On Yourself
    21. OTIS REDDING – I’ve Been Loving You Too Long (To Stop Now)
    20. THE EVERLY BROTHERS – The Price Of Love
    19. THE WHO – My Generation

2.Stunde
    18. WILSON PICKETT – In The Midnight Hour
    17. YARDBIRDS – Evil Hearted You
    16. JAMES BROWN – I Got You (I Feel Good)
    15. THE SHANGRI-LAS – I Can Never Go Home Any More
    14. THE HOLLIES – I’m Alive
    13. SIMON & GARFUNKEL – The Sounds Of Silence
    12. BOB DYLAN – Positively 4th Street
    11. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
    10. THE BEACH BOYS – California Girls
    9. DEL SHANNON – Stranger In Town
    8. THE BEATLES – Ticket To Ride
    7. BOB DYLAN – Like A Rolling Stone
    6. THE BEACH BOYS – Help Me, Rhonda
    5. YARDBIRDS – Heart Full Of Soul
    4. THE BYRDS – Mr.Tambourine Man
    3. GEORGE JONES – Things Have Gone To Pieces
    2. THE ROLLING STONES – The Last Time
    1. THE ROLLING STONES – Satisfaction

Danke für die Playlist, Sommer, und dem Rest für’s Zuhören.

--

#7518135  | PERMALINK

crazybird

Ist noch einmal eine Renaissance zu erwarten, oder hast Du alle Hoffnungen aufgegeben, werter DJ?

--

#7518137  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Nein, CrazyBird, keine Hoffnung mehr. Die Bedingungen sind nicht mehr dieselben. Es hatte ja gute Gründe, leicht nachvollziehbare zudem, die 1965 zu einem Singles-Jahr ohnegleichen machten. Auch die Ursachen für die 45s-Renaissance der Jahre 1977-79 sind keine Mysterien. Heute fehlt dafür schon die Grundvoraussetzung: ein Plattenspieler in jedem Haushalt (auch wenn es inzwischen wieder erfreulich mehr sind als noch vor zehn Jahren). Immerhin gelang unter extrem erschwerten Bedingungen die kleine Renaissance von 1994-97 und die noch kleinere von 2006-08. Gerade letztere zeigt, wie anfällig die Mikro-Ökonomie individueller Singles-Produktion ist von funktionierenden Strukturen der Makro-Ökonomie. Die Ironie dabei: nicht der florierende Singles-Markt brach Pinnacle das Genick (im Gegenteil: ohne den Vertrieb hunderter kleiner Labels hätte man früher Konkurs anmelden müssen), es war vielmehr der Umstand, daß die Nachfrage nach CDs einbrach und man auf Millionen dieser miesen Dinger sitzenblieb. Besonders ärgerlich, wenn man gerade zwei riesige Lagerhallen hat bauen lassen mit so teurer wie ausgeklügelter Logistik für den CD-Vertrieb. An Mega-Stores, die es plötzlich nicht mehr gab. Aber zurück zu Deiner Frage: die nächste Renaissance wird noch kleiner, noch randständiger ausfallen als die letzte. Was nicht heißt, daß sie nicht wieder etliche Kleinode zutage fördern wird. „I just hope they’ll continue to put out 7inch vinyl“, schrieb John Peel vor 20 Jahren im Angesicht der drohenden Digi-Gefahr, „to see out my lifetime, you know“. Eine Hoffnung, die sich erfüllen sollte, leider.

--

#7518139  | PERMALINK

mistadobalina

otis
    30 The RIGHTEOUS BROTHERS – You’ve Lost That Loving Feeling

Otis, diese grandiose Single ist aus dem Jahr 1964. Ich erinnere mich noch gut, wie ich 1964 kurz vor Weihnachten vor dem Radio saß, AFN hörte und bei den ersten Klängen fast vom Stuhl gekippt bin, als ich sie zum ersten Mal hörte. Nicht vor Entzücken, sondern mehr vor Verwunderung. Am Schluss hatte sie mich dann, diese Single.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #7518141  | PERMALINK

otis
    Moderator

Mista, danke. Dann komme ich ja doch wieder mit 40 Plätzn aus. Wage aber gar nicht deine kommende Liste anzuschauen, bestimmt ist von mir Übersehenes dabei.

WD hat natürlich recht, es gab keinen besseren 7″-Jahrgang. Ich habe zwar keine 300 Singles aus dem Jahr, wohl aber halb so viele vielleicht. Dabei noch nicht einmal alle, die ich besitzen will/muss.

--

FAVOURITES
    #7518143  | PERMALINK

mistadobalina

Ich sitze schon den ganzen Abend an der Liste und es werden bestimmt noch einige mehr. Es ist sehr, sehr schwer, da ein Ranking herauszuarbeiten, aber es ist ungeheuer lohnend, weil mir plötzlich wieder das ganze Jahr gegenwärtig wird.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #7518145  | PERMALINK

mistadobalina

Was mir gerade auffällt, Wolfgang: Warum ist „My Ship Is Coming in“ nicht unter deinen ersten 40? Und auf welchem Platz ist die Single bei dir?

--

#7518147  | PERMALINK

some-velvet-morning

Wolfgang Doebeling „I just hope they’ll continue to put out 7inch vinyl“, schrieb John Peel vor 20 Jahren im Angesicht der drohenden Digi-Gefahr, „to see out my lifetime, you know“. Eine Hoffnung, die sich erfüllen sollte, leider.

Die 7inch ist das schönste Tonträgerformat. Sie war immer erschwinglich und hat einfach das gewisse Etwas. CDs sind schrecklich: Das Plastik, die Abnutzung, das kleine Cover- alles… Wenn man überlegt, dass viele CDs der 90er besonders schlecht in der Herstellung waren und diese Schweißnaht nicht richtig schloss und so sie nach ein paar Jährchen nicht mehr abspielbar sind, dann denke ich an die ganze Musik, die uns langfristig verloren geht, wenn Platten eben nicht nachgepresst werden und die CDs nicht mehr abspielbar sind. Die 90er CDs, die ich habe, sind des öfteren am Springen. Selbst neuere CDs haben keine lange Verweildauer und sind viel empfindlicher als Vinyl. Vom Klangspektrum von Vinyl im Vergleich zu CDs will ich gar nicht sprechen. Die CDs wurde als das bessere Medium verkauft und die Musik wäre jederzeit abspielbar (ohne Knistern). Jetzt sieht man ja, was man von alten CDs hat. Die gehören in die Tonne. Das schwarze Gold war immer besser.

PS Sehr schöne Sendung am Sonntag!
    Wanda Jackson spielt übrigens am 17. April in Oldenburg.

--

#7518149  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

MistadobalinaWas mir gerade auffällt, Wolfgang: Warum ist „My Ship Is Coming in“ nicht unter deinen ersten 40? Und auf welchem Platz ist die Single bei dir?

#46 (* * * * 1/2)

In jedem anderen Jahr wäre sie in der Top40 gewesen, in den letzten 3 Jahrzehnten bestimmt jeweils in der Top20. Aber ’65 brachte eine Flut fabulösester Singles, wie Du sehr wohl weißt. Außerhalb meiner Top40 finden sich ja sogar noch * * * * *-45s („Stop! In The Name Of Love“, „Subterranean Homesick Blues“, „Papa’s Got A Brand New Bag“, „The Tracks Of My Tears“, „Tired Of Waiting For You“) sowie Dutzende * * * * 1/2-Singles (more Animals, Walkers, Them, Kinks, Otis, Cliff, Shadows, Searchers, Sandie, Dusty, Sorrows, Seasons, DC5, A.Faith, Possum, Temptations, Things, The Who, M.Mann, M.Faithfull, Byrds, etc.pp). Bin gespannt, ob es „Ship“ denn in Deine Top40 schafft. Und wo „Minute“ landet. Und natürlich welche geheimnisumwitterte 45 Deine liebste von ’65 ist (if it’s on Pye Records, I woudn’t be surprised).

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 203)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.