Re: 28.02.2010

#7518147  | PERMALINK

some-velvet-morning

Wolfgang Doebeling „I just hope they’ll continue to put out 7inch vinyl“, schrieb John Peel vor 20 Jahren im Angesicht der drohenden Digi-Gefahr, „to see out my lifetime, you know“. Eine Hoffnung, die sich erfüllen sollte, leider.

Die 7inch ist das schönste Tonträgerformat. Sie war immer erschwinglich und hat einfach das gewisse Etwas. CDs sind schrecklich: Das Plastik, die Abnutzung, das kleine Cover- alles… Wenn man überlegt, dass viele CDs der 90er besonders schlecht in der Herstellung waren und diese Schweißnaht nicht richtig schloss und so sie nach ein paar Jährchen nicht mehr abspielbar sind, dann denke ich an die ganze Musik, die uns langfristig verloren geht, wenn Platten eben nicht nachgepresst werden und die CDs nicht mehr abspielbar sind. Die 90er CDs, die ich habe, sind des öfteren am Springen. Selbst neuere CDs haben keine lange Verweildauer und sind viel empfindlicher als Vinyl. Vom Klangspektrum von Vinyl im Vergleich zu CDs will ich gar nicht sprechen. Die CDs wurde als das bessere Medium verkauft und die Musik wäre jederzeit abspielbar (ohne Knistern). Jetzt sieht man ja, was man von alten CDs hat. Die gehören in die Tonne. Das schwarze Gold war immer besser.

PS Sehr schöne Sendung am Sonntag!
Wanda Jackson spielt übrigens am 17. April in Oldenburg.

--