27.10.2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #10913809  | PERMALINK

    johnny-surfboard

    Registriert seit: 15.07.2008

    Beiträge: 538

    #1594

    Hi everybody!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #10913811  | PERMALINK

      stefane
      Silver Stallion

      Registriert seit: 24.07.2006

      Beiträge: 6,656

      The Early Byrds – 1964 to 1967
      Schönes Thema.

      --

      "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
      #10913815  | PERMALINK

      stefane
      Silver Stallion

      Registriert seit: 24.07.2006

      Beiträge: 6,656

      „I’ll Feel a Whole Lot Better“

      Sehr schöner Song von Gene Clark.

      --

      "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
      #10913817  | PERMALINK

      stefane
      Silver Stallion

      Registriert seit: 24.07.2006

      Beiträge: 6,656

      „Set You Free this Time“

      Ein weiterer hervorragender Gene Clark-Song.

      --

      "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
      #10913821  | PERMALINK

      stefane
      Silver Stallion

      Registriert seit: 24.07.2006

      Beiträge: 6,656

      Die Bob Dylan-Covers von The Byrds haben mich irgendwie nie vollständig erreicht.
      Mit einer Ausnahme: das ganz hervorragende „You Ain’t Going Nowhere“ auf „Sweetheart of the Rodeo“.

      --

      "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
      #10913841  | PERMALINK

      duplo

      Registriert seit: 23.05.2010

      Beiträge: 2,722

      Mr. Spaceman macht mir immer gute Laune

      --

      #10914165  | PERMALINK

      sommer
      Moderator

      Registriert seit: 10.10.2004

      Beiträge: 8,288

      PLAYLIST

      ROOTS #1594
      27.10.2019
      Early Byrds

      1. THE BYRDS – So You Want To Be A Rock ‚N‘ Roll Star
      2. DAVID CROSBY, JIM MCGUINN, CHRIS HILLMAN, GENE CLARK, MICHAEL CLARKE – She Has A Way
      3. DAVID CROSBY – Willie Gene
      4. GENE CLARK – For Me Again
      5. THE JET SET – The Only Girl I Adore
      6. THE BEEFEATERS – Please Let Me Love You
      7. BOB DYLAN – Mr. Tambourine Man
      8. THE BYRDS – Mr. Tambourine Man
      9. THE BYRDS – Lay Down Your Weary Tune
      10. THE BYRDS – Spanish Harlem Incident
      11. THE BYRDS – The Times They Are A-Changin‘
      12. THE BYRDS – I’ll Feel A Whole Lot Better
      13. THE BYRDS – Set You Free This Time
      14. BOB DYLAN – Chimes Of Freedom
      15. THE BYRDS – Chimes Of Freedom
      16. THE BYRDS – Turn! Turn! Turn! (To Everything There Is A Season)

      17. THE BYRDS – Never Before
      18. THE BYRDS – 5 D (Fifth Dimension)
      19. THE BYRDS – Lady Friend
      20. THE BYRDS – Eight Miles High
      21. THE BYRDS – Mind Gardens
      22. THE BYRDS – What’s Happening?!?!
      23. THE BYRDS – Space Odyssey
      24. THE BYRDS – Mr. Spaceman
      25. THE BYRDS – Goin‘ Back
      26. THE BYRDS – Have You Seen Her Face
      27. THE BYRDS – Wasn’t Born To Follow
      28. THE BYRDS – Get To You
      29. THE BYRDS – Time Between
      30. THE BYRDS – She Don’t Care About Time [Demo]
      31. THE BYRDS – This Wheel’s On Fire [Demo]
      32. THE BYRDS – It’s All Over Now, Baby Blue [Demo]
      33. THE BYRDS – Stanley’s Song
      34. THE BYRDS – We’ll Meet Again
      35. THE BYRDS – Universal Mind Decoder

      Bei Track #2 weiß ich nicht genau wie der Interpret lauten muss.

      --

      #10914329  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      stefaneDie Bob Dylan-Covers von The Byrds haben mich irgendwie nie vollständig erreicht.
      Mit einer Ausnahme: das ganz hervorragende „You Ain’t Going Nowhere“ auf „Sweetheart of the Rodeo“.

      Wie so oft verzerrt der Blickwinkel im Rückspiegel. Wer dabei war bei dieser Folkrock-Metamorphose dürfte keine Schwierigkeiten haben, die Byrds-Bearbeitungen von Dylan-Tunes ins Herz zu schließen. Für mich war es ein magischer Moment, als „Mr. Tambourine Man“ – noch nicht in den Charts – erstmals an mein Ohr drang, auf Mittelwelle, spät abends, auf Radio Caroline. Ich war gerade 15 geworden und völlig hingerissen. Wie gesagt, eine solche Unmittelbarkeit lässt sich post festum nicht mehr herstellen.

      --

      #10914331  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      duploMr. Spaceman macht mir immer gute Laune

      McGuinn in seinem Element: Kindergeburtstag auf der Weltraumstation.

      --

      #10914333  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      sommer

      PLAYLIST
      ROOTS #1594
      27.10.2019
      Early Byrds

      1. THE BYRDS – So You Want To Be A Rock ‚N‘ Roll Star
      2. THE BYRDS – She Has A Way
      3. DAVID CROSBY – Willie Gene
      4. GENE CLARK – For Me Again
      5. THE JET SET – The Only Girl I Adore
      6. THE BEEFEATERS – Please Let Me Love You
      7. BOB DYLAN – Mr. Tambourine Man
      8. THE BYRDS – Mr. Tambourine Man
      9. THE BYRDS – Lay Down Your Weary Tune
      10. THE BYRDS – Spanish Harlem Incident
      11. THE BYRDS – The Times They Are A-Changin‘
      12. THE BYRDS – I’ll Feel A Whole Lot Better
      13. THE BYRDS – Set You Free This Time
      14. BOB DYLAN – Chimes Of Freedom
      15. THE BYRDS – Chimes Of Freedom
      16. THE BYRDS – Turn! Turn! Turn!

      17. THE BYRDS – Never Before
      18. THE BYRDS – 5 D (Fifth Dimension)
      19. THE BYRDS – Lady Friend
      20. THE BYRDS – Eight Miles High
      21. THE BYRDS – Mind Gardens
      22. THE BYRDS – What’s Happening?!?!
      23. THE BYRDS – Space Odyssey
      24. THE BYRDS – Mr. Spaceman
      25. THE BYRDS – Goin‘ Back
      26. THE BYRDS – Have You Seen Her Face
      27. THE BYRDS – Wasn’t Born To Follow
      28. THE BYRDS – Get To You
      29. THE BYRDS – Time Between
      30. THE BYRDS – She Don’t Care About Time [Demo]
      31. THE BYRDS – This Wheel’s On Fire [Demo]
      32. THE BYRDS – It’s All Over Now, Baby Blue [Demo]
      33. THE BYRDS – Stanley’s Song
      34. THE BYRDS – We’ll Meet Again
      35. THE BYRDS – Universal Mind Decoder

      Another piece of perfection: danke, Sommer!

      --

      #10915279  | PERMALINK

      filmnoir5

      Registriert seit: 03.12.2017

      Beiträge: 34

      wolfgang-doebeling

      Wer dabei war bei dieser Folkrock-Metamorphose dürfte keine Schwierigkeiten haben, die Byrds-Bearbeitungen von Dylan-Tunes ins Herz zu schließen.

      Schöne Sendung, DJ. Ich finde die Dylan-Coverversionen der Byrds immer noch großartig. Vor allem „Chimes of Freedom“ und „Lay Down Your Weary Tune“ haben es mir angetan. Insbesondere letzterer Song  gefällt mir in der Version der Byrds ganz ausgezeichnet. Ich meine gelesen zu haben, dass die Byrds selbst mit ihrer Version gar nicht zufrieden waren. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

      Im übrigen, wenn ich mir die Klasse von „Going Back“ vergegenwärtige, bedaure ich, dass die Byrds sich nicht häufiger Songs von Carole King zugewandt haben.

      --

      #10915341  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      Etliche Byrds-Versionen von Dylan-Songs wurden ja verworfen und Jahre später neu aufgenommen oder erst Jahrzehnte später veröffentlicht. „It’s All Over Now, Baby Blue“ war einer der Zankäpfel zwischen Terry Melcher und der Band. Columbia Records zeigte sich damals sehr spendabel, was Studiozeit betraf, ließ viel in Schubladen verschwinden, weil der Umsatz stimmte. Das änderte sich gen Ende der 60er, als die Verkäufe einbrachen. Roger McGuinns „Peer Gynt“-Projekt etwa wurde abgebrochen aufgrund mehrfacher Budget-Überziehungen, weshalb „Chestnut Mare“ plötzlich isoliert dastand und „nur“ noch zum Single-Hit taugte.

      --

      #10915685  | PERMALINK

      wildtiger

      Registriert seit: 16.06.2013

      Beiträge: 3,893

      stefaneDie Bob Dylan-Covers von The Byrds haben mich irgendwie nie vollständig erreicht. Mit einer Ausnahme: das ganz hervorragende „You Ain’t Going Nowhere“ auf „Sweetheart of the Rodeo“.

      Auch nicht „Mr. Tambourine Man“? Klingt doch durch die „byrdsianische“ Veredelung gleich eine ganze Klasse besser.

      --

      #10915687  | PERMALINK

      wildtiger

      Registriert seit: 16.06.2013

      Beiträge: 3,893

      DJ,

      falls Zeit besteht, könntest Du Deine Dir liebsten 10 oder 20 Tracks von The Byrds listen?

      Many Thanks.

      Edit: fantastische Sendung, natürlich.

      --

      #10915829  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      Ich werde versuchen, am Wochenende eine Top10 zu liefern.

      Wer setzt eigentlich in den „Roots“-Threads die „Schlagwörter“ in die untere Leiste? Und warum wird Bob Dylan dort immer klein geschrieben?

      Schließlich nochmal die Bitte, nicht in alte Threads zu schreiben, sondern immer in den jeweils aktuellsten, auch mit Bezug auf frühere Sendungen, damit die Chronologie der Threads nicht durcheinander gerät. Danke.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.