Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 24.03.2013
-
AutorBeiträge
-
Tolle Sendung! Gute Nacht.
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburHighlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
Werbungnepumuk
Springsteen ist allgemein nicht so deins, oder DJ?Die Platten bis „Nebraska“ durchaus noch, erst seit „Born In The USA“ nicht mehr.
--
nepumukIch hätte Ein Jahr für 1980 genommen
Wie meinen?
--
Hat and beardDJ, „Eye On The Road“ war doch letztens in der Sendung mit Deinen liebsten in den letzten 25 Jahren erschienenen Tracks. Deswegen hätte ich jetzt fest damit gerechnet, es nochmal zu hören. Wie hat „Annabelle Lee“ (großartig, keine Frage) da so schnell überholt?
Soul searching, man. In den letzten Wochen lief „Back To The Front“ oft und meine alte Liebe für „Annabelle Lee“ entflammte neu. Unter anderem auch, weil längst abgelegte Erinnerungen an einen Gig in Austin wieder hochkamen, wo ich ihn via Zuruf durch sein Repertoire geleitete. Längere Geschichte, erzähle ich Dir mal bei Gelegenheit. „Eye On The Road“ wurde freilich nur äußerst knapp überflügelt.
--
SommerIst diese Television LP eigentlich schwer zu bekommen?
Nicht, wenn Du mit einem Reissue vorlieb nimmst.
--
Hat and beardIch würde mich dringend um eine Mint-Copy von „Tilt“ bemühen, DJ, das stört ja ziemlich.
War die US-Pressung, habe meine UK-Originale geschont. Vielleicht keine so gute Idee, sorry.
--
Hat and beard
PLAYLIST
ROOTS #1266
24.3.2013
Fave Tracks From Fave LPs, 1977-20001. Stunde
1. TELEVISION – Friction (LP: „Marquee Moon“, 1977)
2. THE ROLLING STONES – Far Away Eyes (LP: „Some Girls“, 1978)
3. THE CLASH – London Calling (LP: „London Calling“, 1979)
4. EMMYLOU HARRIS – Wayfaring Stranger (LP: „Roses In The Snow“, 1980)
5. THE ROLLING STONES – Black Limousine (LP: „Tattoo You“, 1981)
6. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Man Out Of Time (LP: „Imperial Bedroom“, 1982)
7. JUNE TABOR – The Scarecrow (LP: „Abyssinians“, 1983)
8. SCOTT WALKER – Dealer (LP: „Climate Of Hunter“, 1984)
9. CHRIS ISAAK – Gone Ridin‘ (LP: „Silvertone“, 1985)
10. THE SMITHS – There Is A Light That Never Goes Out (LP: „The Queen Is Dead“, 1986)
11. MARTIN & JESSICA SIMPSON – Past Caring (LP: „True Dare Or Promise“, 1987)
12. BOB NEUWIRTH – Annabelle Lee (LP: „Back To The Front“, 1988)2. Stunde
13. THE STONE ROSES – Made Of Stone (LP: „The Stone Roses“, 1989)
14. KATE & ANNA McGARRIGLE – I’m Losing You (LP: „Heartbeats Accelerating“, 1990)
15. GREEN ON RED – Two Lovers (Waitin‘ To Die) (LP: „Scapegoats“, 1991)
16. TELEVISION – Call Mr. Lee (LP: „Television“, 1992)
17. TINDERSTICKS – Blood (LP: „Tindersticks“, 1993)
18. OASIS – Live Forever (LP: „Definitely Maybe“, 1994)
19. SCOTT WALKER – Farmer In The City (LP: „Tilt“, 1995)
20. THE FLAMING STARS – Down To You (LP: „Songs From The Bar Room Floor“, 1996)
21. PORTISHEAD – Cowboys (LP: „Portishead“, 1997)
22. BLACK BOX RECORDER – Child Psychology (LP: „England Made Me“, 1998)
23. FREAKWATER – Cloak Of Frogs (LP: „End Time“, 1999)
24. ERYKAH BADU – Green Eyes (LP: „Mama’s Gun“, 2000)Thanks for playlisting, Hat.
Thanks for listening, folks.--
Wolfgang DoebelingWie meinen?
Ich nehme an, nepumuk meinte den Track „Ein Jahr“, für mich allerdings der schwächste von der großartigen LP „Monarchie und Alltag“.
Wolfgang DoebelingSoul searching, man. In den letzten Wochen lief „Back To The Front“ oft und meine alte Liebe für „Annabelle Lee“ entflammte neu. Unter anderem auch, weil längst abgelegte Erinnerungen an einen Gig in Austin wieder hochkamen, wo ich ihn via Zuruf durch sein Repertoire geleitete. Längere Geschichte, erzähle ich Dir mal bei Gelegenheit. „Eye On The Road“ wurde freilich nur äußerst knapp überflügelt.
Okay. Die Austin-Geschichte würde mich natürlich interessieren.
Wolfgang DoebelingWar die US-Pressung, habe meine UK-Originale geschont. Vielleicht keine so gute Idee, sorry.
Ich würde meine Fontana-Ausgabe auch nie auf einen anderen Plattenspieler als den eigenen legen.
--
God told me to do it.Hat and beardIch nehme an, nepumuk meinte den Track „Ein Jahr“, für mich allerdings der schwächste von der großartigen LP „Monarchie und Alltag“.
Hat vermutet richtig. Allerdings wollte ich hauptsächlich an die LP erinnern und durch „Ein Jahr“ habe ich sie kennengelernt und identifiziere die LP damit sehr, woher die hohe Wertschätzung wohl rührt. Als schwächsten Track würde ich ihn daher lange nicht bezeichnen. Grauschleier und Das sind Geschichten wären aber sicherlich gleichwertige Kandidaten.
Ab Born in the USA zu effektheischerisch und stadionkompatibel? Wäre von meiner Seite kein Vorwurf aber sehr verbreitet. Ich würde den Bruch (in der Qualität nicht im Stil) erst nach Tunnel of Love sehen und denke, dass einige der Veröffentlichungen seit 2000 wieder auf wesentlich höherem Niveau anzusiedeln sind. Vielleicht Sternchen für Springsteen?
--
@ nepumuk
Ad Fehlfarben: ich erinnere mich nur dunkel an besagten Track. Es ging, glaube ich, voran. Die LP ließ mich kalt, war jedoch im Gegensatz zu 99% der Neuen Deutschen Welle keine Zumutung, immerhin. Gehört habe ich sie seit mehr als 30 Jahren nicht mehr, aber da auch Hat sie für großartig hâlt, sollte ich sie mir vielleicht doch noch mal vorknöpfen.
Ad Springsteen: „Born In The USA“ war eine sensationell erfolgreiche Marketing-Kampagne und musikalischer Schlonz. Das bedingt einander in diesen Größenordnungen. Besternt habe ich sein Werk hier im Forum irgendwo schon mal, wenn ich mich nicht irre. Sollte die Suchfunktion da versagen, melde Dich gerne nochmal in Sachen Boss-Rating.
--
Springsteen hast Du im August 2005 (#1619 in „Hang The DJ!“) schonmal besternt, Wolfgang. Ist das so noch aktuell? Und wie hörst Du die danach erschienen Alben?
Wolfgang Doebeling“Greetings From Asbury Park“ * * * *
„The Wild, The Innocent & The E.Street Shuffle“ * * * 1/2
„Born To Run“ * * * *
„Darkness On The Edge Of Town“ * * * *
„The River“ * * * 1/2
„Nebraska“ * * * * 1/2
„Born In The USA“ * * 1/2
„Tunnel Of Love“ * * *
„Human Touch“ * *
„Lucky Town“ * *
„The Ghost Of Tom Joad“ * * * *
„The Rising“ * * *
„Devils & Dust“ * * *Ergänzung: 2009 hast Du dann auch im Springsteen-Ranking-Thread gepostet:
tops1. Nebraska * * * * 1/2
2. Born To Run * * * *
3. Greetings From Asbury Park, NJ * * * *
4. Darkness On The Edge Of Town * * * *
5. The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle * * * *
6. The Ghost Of Tom Joad * * * *
7. The River * * * 1/2
8. Tunnel Of Love * * *
9. Devils & Dust * * *
10. We Shall Overcome: The Seeger Sessions * * *
11. The Rising * * *
12. Born In The USA * * 1/2
13. Working On A Dream * * 1/2
14. Magic * * 1/2
15. Lucky Town * *
16. Human Touch * 1/2--
God told me to do it.Danke, Hat. Da eine Remedur anscheinend ja alle vier Jahre fällig wird, da ich neulich erst wieder „Nebraska“ und ein paar andere Frühwerke auflegte, und da nepumuk so höflich fragte, hier also ein Update von „Bruuuce, ranked & rated“…
1. Nebraska * * * *
2. Born To Run * * * *
4. Darkness On The Edge Of Town * * * 1/2
5. The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle * * * 1/2
6. The Ghost Of Tom Joad * * * 1/2
7. The River * * * 1/2
8. Tunnel Of Love * * *
9. Devils & Dust * * *
10. Wrecking Ball * * *
11. We Shall Overcome: The Seeger Sessions * * 1/2
12. The Rising * * 1/2
13. Born In The USA * * 1/2
14. Working On A Dream * *
15. Magic * *
16. Lucky Town * *
17. Human Touch * 1/2--
Danke Hat! Hast Du Dich an die Posts erinnert? Die Suchfunktion hat mir zwar die Threads genannt, deren Umfang hat aber dazu geführt, dass das Suchergebnis nicht wirklich hilfreich war. Um mich durch den Springsteen-Ranking-Thread zu klicken, hatte ich noch keine Zeit. Oder gibt es einen mir nicht bekannten Kniff, der die Suche differenzierter macht.
Wolfgang DoebelingDanke, Hat. Da eine Remedur anscheinend ja alle vier Jahre fällig wird, da ich neulich erst wieder „Nebraska“ und ein paar andere Frühwerke auflegte, und da nepumuk so höflich fragte, hier also ein Update von „Bruuuce, ranked & rated“…
1. Nebraska * * * *
2. Born To Run * * * *
4. Darkness On The Edge Of Town * * * 1/2
5. The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle * * * 1/2
6. The Ghost Of Tom Joad * * * 1/2
7. The River * * * 1/2
8. Tunnel Of Love * * *
9. Devils & Dust * * *
10. Wrecking Ball * * *
11. We Shall Overcome: The Seeger Sessions * * 1/2
12. The Rising * * 1/2
13. Born In The USA * * 1/2
14. Working On A Dream * *
15. Magic * *
16. Lucky Town * *
17. Human Touch * 1/2Das tendiert tatsächlich deutlich zum Frühwerk Danke schön!
Bei mir:
„Greetings From Asbury Park“ * * * *
„The Wild, The Innocent & The E.Street Shuffle“ * * * *1/2
„Born To Run“ * * * * *
„Darkness On The Edge Of Town“ * * * * *
„The River“ * * * *
„Nebraska“ * * * * *
„Born In The USA“ * * * * 1/2
„Tunnel Of Love“ * * * *Wobei Darkness für mich überragend ist und weit vor Born to Run liegt. Aber mehr Sterne gibt es nunmal nicht.
Springsteen bleibt für mich ein Phänomen, da es kaum jemand vermag, Pathos und Authentizität (klassisch wohl Ethos) so in Einklang zu bringen. Weit entfernt von musikalischem Schlonz--
nepumuk
Springsteen bleibt für mich ein Phänomen, da es kaum jemand vermag, Pathos und Authentizität (klassisch wohl Ethos) so in Einklang zu bringen.Habe ich vor 30 Jahren ähnlich gesehen, auch wenn mir seine Platten nie dermaßen viel bedeuteten wie offenbar Dir, hauptsächlich aufgrund der paar Live-Auftritte, deren Zeuge ich war. Veritable Powerhouse-Performances, durchaus beeindruckend damals, vor allem vor Ort, in NYC. Heute berührt mich diese rechtschaffene Hemdsärmeligkeit mit hochrotem Kopf, gepresstem Gesang, schwellender Zornesader und eimerweise Schweiß eher peinlich. Ein ganzes Konzert könnte ich wohl nicht mehr durchstehen.
--
Wolfgang DoebelingHabe ich vor 30 Jahren ähnlich gesehen, auch wenn mir seine Platten nie dermaßen viel bedeuteten wie offenbar Dir, hauptsächlich aufgrund der paar Live-Auftritte, deren Zeuge ich war. Veritable Powerhouse-Performances, durchaus beeindruckend damals, vor allem vor Ort, in NYC. Heute berührt mich diese rechtschaffene Hemdsärmeligkeit mit hochrotem Kopf, gepresstem Gesang, schwellender Zornesader und eimerweise Schweiß eher peinlich. Ein ganzes Konzert könnte ich wohl nicht mehr durchstehen.
Da ich – wenn man Wikipedia in diesem Fall Glauben schenken darf – in 30 Jahren so alt sein werde wie Du, schauen wir mal, ob ich das dann ähnlich sehe. Ich melde mich dann
Noch ist der Glaube an die Integrität vorhanden, so dass Hemdsärmeligkeit und Schweiß nicht nur verziehen, sondern durchaus gewünscht sind.
Gibt es Ostersonntag eigentlich eine Sendung?
Edit: Hab grad gesehen, dass Radio1 mittlerweile nicht nur die allgemeine Wochenübersicht hat, sondern ein tagesaktuelles Programm. Sonntag Roots :)--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.