22.01.2008: "HoerBar" von dEUS & "Frisch gerockt…"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 22.01.2008: "HoerBar" von dEUS & "Frisch gerockt…"

Ansicht von 7 Beiträgen - 481 bis 487 (von insgesamt 487)
  • Autor
    Beiträge
  • #6405477  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Dominick BirdseyDann solltest du dich eindeutig ausdrücken. Ganz einfach. Von mir aus kann jeder Hera Lind mögen (um beim Beispiel zu bleiben). Das ist mir, um es mit deinen Worten zu sagen, ladde. Aber qualitative Kriterien in Frage zu stellen, ist etwas ganz anderes. Wenn du das nicht auseinander halten kannst, Nes, und wenn du glaubst, dass die Qualität in der Literatur, in der Musik oder in der Kunst, beispielweise an der Anzahl der übersetzten Bücher, den am meisten verkauften Alben oder dem am teuersten versteigerten Bild gemessen wird, dann brauchst du wirklich nicht mit mir zu diskutieren. Dann verzichte ich sogar gerne darauf.

    Nun sei nicht angepisst (um es in meinen Worten zu sagen).;-)

    Es geht mir darum, dass man nicht immer aburteilen sollte.
    Und sicher nicht um die Zahlen verkaufter Werke.
    Und was ich eben hasse, und das bist Du sicherlich
    nicht, ist diese Sparte der *Verurteilung*.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6405479  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Jan WöDa Du hier jetzt wieder gerade ein wenig, sagen wir ausfällig geworden bist, Nes,

    Bitte?
    Wo denn?

    --

    #6405481  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,385

    Na, hier:

    Nes
    Aber hier kommt sehr sehr oft hoch, dass Leute, die sowas mögen (und ich meine nur musikalisches jetzt) Volldeppen sind, und ÜBERHAUPT keine Ahnung haben.

    Und bei Derartigem geht mir die Galle über.

    Dieses von oben herab: ich höre aber dies und das, und was hörst Du?
    Das ist doch in der Art zum Kotzen.

    Aber wahrscheinlich ist das nur eine „direkte Sprache“, so wie man im Pott halt spricht. Alles okay. No offence.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #6405483  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    @ Jan. Jau.

    --

    #6405485  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,996

    Wenn ich einen Fernseher hätte, würde ich BBC und Arte umlegen und auf alle Stationen Ich-leb-im-Container- und Ruf!!!mich!!!!!an!!!!!!!!-Sender programmieren. Wohlwissend, daß ich auf Kirstens Verständnis hoffen könnte. Sie würde meine intellektuelle Potenz nicht in Frage stellen und mich gegen alle Vorwürfe verteidigen, oberflächlich zu sein.
    Ein schönes Gefühl :-)

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #6405487  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Herr RossiOch herrje, darf ich ein Taschentuch reichen? :-) StoneFM ist der Sender, wo die Hörer die Lizenz zum Motzen haben. Wo sogar der wachhabende Sendeleiter auch mal verkünden darf, dass ihn die Sendung, die er abspielt, gerade langweilt. Genau so soll es sein, jeder der sich hier beteiligt, kennt die ungeschriebenen Regeln.
    Wer macht denn sowas? Dem würde ich ja den Saft abdrehen…

    Sendungen, wo die Hörer ehrfürchtig schreiben: „Bis jetzt nur Allergroßartigstes“, „Fantastische B-Seite, DJ“, „meine Einkaufsliste wird immer länger“, die gibt’s woanders.

    Na dann. StoneFM-Hörer mit Zweitnick in die anderen Sendethreads und mal aufmischen.

    Du hast gestern abend geklungen wie Deine eigene Oma: „Ich verstehe Dylan, aber die jungen Leute nicht mehr, die hören ja nur Chartsmusik.“ Warum sollte sich jemand, der +/- Jg. 1990 ist, für Dylan interessieren, einen Künstler, dessen Hauptschaffensphase mindestens 20 Jahre vor seiner/ihrer Geburt lag? Hast Du Dich als Jugendlicher ausgiebig mit Brecht/Weill, Woody Guthrie, Robert Johnson usw. beschäftigst? Wie viele aus Deiner Jahrgangsstufe haben das gemacht? Eben.

    Dann hast Du das vielleicht verkehrt verstanden oder ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Vermutlich wieder eins dieser blöden Missverständnisse. Bob Dylan trifft auf jeden Fall nicht den Massengeschmack, der ihn nach 40 Jahren zum Superstar werden ließe. Mit anderen Worten: Ihm sterben die Hörer weg und neue kommen nicht nach. Und das finde ich einfach nur bedauerlich.

    Das ist nicht „meine“ Definition. Der Unsinn liegt doch darin, wenn „Chartsmusik“ als qualitative Wertung aufgefasst werden, man dann aber ganz fix wegerklären muss, warum Dylan, Tocotronic usw. regelmäßig in den Charts auftauchen, aber damit überhaupt nichts zu tun haben. Weil sie nur von einer bestimmten Klientel gekauft werden? Das gilt auch für Hansi Hinterseer, das ist doch kein Argument.

    Media Control machts möglich.

    Schau mal diese Statistik an: http://www.notdarkyet.de/00000096a8087a701/00000096a8087c404.html
    Dylan ist ein Künstler, der in beachtlichen Stückzahlen „verkauft“, und das seit 40 Jahren.

    Naja, wenn es mal wieder Künstler geben würde, die ebenfalls 40 Jahre aktiv Musik machen, würden sich auch diese Zahlen relativieren.

    Subjektive Einschätzung, unbenommen.
    Danke, der Herr.

    Wir werden vermutlich nie auf einen Nenner kommen. Ich höre Musik mit den Ohren und lasse den Bauch entscheiden, ob mir das gefällt. So komme ich zu einer bunten Mischung aus durchaus ernsthaften Musikern und solchen, die es mal werden wollen. Und mit Sicherheit sind da auch Künstler zwischen, die andere Hörer überhaupt nicht vertragen können, weil die Hörer die Künstler zu einem anderen Zeitpunkt entdeckt haben als ich. Und umgekehrt.

    Ich bin da kein Theoretiker.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #6405489  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,183

    Kritikers LieblingDann hast Du das vielleicht verkehrt verstanden oder ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Vermutlich wieder eins dieser blöden Missverständnisse. Bob Dylan trifft auf jeden Fall nicht den Massengeschmack, der ihn nach 40 Jahren zum Superstar werden ließe. Mit anderen Worten: Ihm sterben die Hörer weg und neue kommen nicht nach. Und das finde ich einfach nur bedauerlich.

    Natürlich kann man das bedauern, aber es ist ein normaler Vorgang. Das hängt aber sicher nicht mit der Dominanz von Chartsmusik zusammen (die ja notwendigerweise herrscht, denn die Charts bilden mehr oder weniger zuverlässig ab, was vorzugsweise gehört wird), sondern dass an Dylans heutiger(!) Musik wohl kaum etwas ist, was jüngere Hörer begeistern könnte.
    Und so ganz stirbt die Anhängerschaft auch nicht aus, da werden immer noch wieder neue Hörer nachkommen, aber die bestimmt nicht durch „Modern Times“, sondern durch die klassischen Alben. Oder jetzt vielleicht durch den Film. Aber auf der Basis entsteht keine Dringlichkeit, kein „Hype“ oder wie immer man es nennen will, wodurch Dylan noch mal zum Massenphänomen werden könnte.

    Ich höre Musik mit den Ohren und lasse den Bauch entscheiden, ob mir das gefällt. So komme ich zu einer bunten Mischung aus durchaus ernsthaften Musikern und solchen, die es mal werden wollen. Und mit Sicherheit sind da auch Künstler zwischen, die andere Hörer überhaupt nicht vertragen können, weil die Hörer die Künstler zu einem anderen Zeitpunkt entdeckt haben als ich. Und umgekehrt.

    Ist bei mir doch genauso.

    --

Ansicht von 7 Beiträgen - 481 bis 487 (von insgesamt 487)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.