Re: 22.01.2008: "HoerBar" von dEUS & "Frisch gerockt…"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 22.01.2008: "HoerBar" von dEUS & "Frisch gerockt…" Re: 22.01.2008: "HoerBar" von dEUS & "Frisch gerockt…"

#6405489  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,323

Kritikers LieblingDann hast Du das vielleicht verkehrt verstanden oder ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Vermutlich wieder eins dieser blöden Missverständnisse. Bob Dylan trifft auf jeden Fall nicht den Massengeschmack, der ihn nach 40 Jahren zum Superstar werden ließe. Mit anderen Worten: Ihm sterben die Hörer weg und neue kommen nicht nach. Und das finde ich einfach nur bedauerlich.

Natürlich kann man das bedauern, aber es ist ein normaler Vorgang. Das hängt aber sicher nicht mit der Dominanz von Chartsmusik zusammen (die ja notwendigerweise herrscht, denn die Charts bilden mehr oder weniger zuverlässig ab, was vorzugsweise gehört wird), sondern dass an Dylans heutiger(!) Musik wohl kaum etwas ist, was jüngere Hörer begeistern könnte.
Und so ganz stirbt die Anhängerschaft auch nicht aus, da werden immer noch wieder neue Hörer nachkommen, aber die bestimmt nicht durch „Modern Times“, sondern durch die klassischen Alben. Oder jetzt vielleicht durch den Film. Aber auf der Basis entsteht keine Dringlichkeit, kein „Hype“ oder wie immer man es nennen will, wodurch Dylan noch mal zum Massenphänomen werden könnte.

Ich höre Musik mit den Ohren und lasse den Bauch entscheiden, ob mir das gefällt. So komme ich zu einer bunten Mischung aus durchaus ernsthaften Musikern und solchen, die es mal werden wollen. Und mit Sicherheit sind da auch Künstler zwischen, die andere Hörer überhaupt nicht vertragen können, weil die Hörer die Künstler zu einem anderen Zeitpunkt entdeckt haben als ich. Und umgekehrt.

Ist bei mir doch genauso.

--