21.01.08 10 Jahre nach seinem Tod: Billy Mackenzie Radio Sendung (hier zum Anhören)

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio 21.01.08 10 Jahre nach seinem Tod: Billy Mackenzie Radio Sendung (hier zum Anhören)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)
  • Autor

some-velvet-morning

Some Velvet Morning
    Billy Mackenzie (The Associates) – 10 years after
    Just paste and copy:
    http://somevelvetmorning.de.dd17036.kasserver.com/2007-01-18%20Billy.m3u

His death: 22.01.1997
    01 Billy Mackenzie- Winter academy
    02 Billy Mackenzie- Blue it is
    03 Billy Mackenzie- Wild is the wind (Bowie)
    04 The Associates- Boys keep swinging (Bowie)
    05 The Associates- The shadow of my lung
    06 The Associates- Paper house
    07 The Associates- Tell easter´s on friday
    08 The Associates- Kites (Live bootleg)
    09 The Associates- Party fears two
    10 The Associates- Club Country
    11 Built 4Speed- Sicilian train
    12 Teddy and his paches- Susie Creamcheese
    13 The Associates- It´s better this way
    14 The Associates- Breakfast
    15 The Associates- The stranger in your voice
    16 The Associates- Take me to the girl
    17 The Associates- Because you´re love
    18 Billy Mackenzie- Baby
    19 Billy Mackenzie- Nocturne VII
    20 Billy Mackenzie- Beyond the sun

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6402775  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

danke, sehr schön

--

out of the blue
    #6402777  | PERMALINK

mistadobalina

Ja, schöne Sendung.

Legst du da Vinyl auf, manchmal höre ich es knistern. Und was ist das für ein Sender?

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6402779  | PERMALINK

mistadobalina

Jan, deine Kritik an „Wild and Lonely“ kann ich nicht nachvollziehen. Für mich eines seiner schönsten Alben.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6402781  | PERMALINK

some-velvet-morning

Der Sender heisst Bürgerrundfunk Bremen und das knistern ist von Vinyl.
    Die Sendung heisst „Some Velvet Morning“ und läuft seit drei Jahren jeden Freitag von 9-11 Uhr. Über Stream natürlich auch Realtime zu hören.
    „Wild and Lonely“ ist eins seiner schönsten Alben? Gut, ich werde mich da noch mal reinvertiefen. Es war auch ein bisschen die Zeit, dass ich das Album nicht anspielen konnte. Es hat auch starke Stücke, da gebe ich Dir recht.
    Es gibt die Fans, die auf die Associates Sachen stehen und dann gibt es die Hörer, die die posthumen Sachen eher bevorzugen.
    Das dir „Wild and Lonely“ so viel bedeutet finde ich schon wieder interessant, weil diese Phase zwischen „Perhaps“ und „Beyond the sun“ oft nicht gut wegkam (zu Unrecht!).
    Ich finde es schon toll mal mit Billy Hörern hier sich austauschen zu können, denn eins ist klar: In Deutschland kennen ihn nur so wenige Menschen. Selbst in England hatte er ja eher in den 80s seine Hochzeit. Spuren von Billy Mackenzie Fans findet man zum Glück bei My Space. Also, diese Sendung wird von einem Schulfreund aus Dundee wohl gehört werden, einer schottischen Band, die ihn ebenso liebt und ich habe sie Steve Aungle und den vier Billy Mackenzie Schreibern bei my space geschickt.
    Billy Mackenzie ist einer der unterbewertesten Sänger im Popbuisness. Ein Sänger mit dieser Stimme hätte mehr verdient. Deshalb finde ich den Selbstmord, der viellicht auch mit dem kommerziellen Misserfolg in Zusammenhang steht, so tragisch und zeigt, wie unfähig und dumm dieses Musikgeschäft ist. „Beyond the sun“ und „Eurocentric“ sind ganz wichtige Werke in der Popgeschichte und bisher ist Jedem, der von Musik Ahnung hat und Billy nicht kannte immer bei „Wild is the wind“, „Blue it is“ oder „Winter academy“ ein Schauer über den Rücken gekommen. Schnell hat er sich dann „Beyond the sun“ selbst zugelegt. Und das ist meine Intention mit dieser Sendung. Eben möglichst viele neue Hörer für Billy gewinnen zu können. Einfach, weil er es verdient hat.

Gruß Jan

Die Woche vorher gab es das Ian Curtis Special.
    Diese und ca. 8 vorangegangene Sendungen sind unter http://www.janrose.de jederzeit nochmal anzuhören. Die Joy Divisision Sendung vom vorletzten Freitag ist gut geworden und bezieht Szenen aus „Control“ mitein.

--

#6402783  | PERMALINK

mistadobalina

Prima, in deine Sendungen werde ich gern mal reinhören.

Du hast Recht, Billy ist hier nicht sehr bekannt. Es gibt aber z.B. hier einige, die ihn sehr schätzen, und ich bin Fan seit dem ersten Associates-Album (beide Fassungen), die Alben habe ich alle – sowohl als Vinyl als auch auf CD. Ich mag auch „Outernational“, was ja selbst bei Fans nicht so hoch im Kurs steht – allein schon wegen „In Windows all.“

Billys Freitod am 22.1.97 war für mich ein Schock, ich erfuhr die Nachricht am 23. Januar – meinem Geburtstag.

--

#6402785  | PERMALINK

castles-in-the-air

Herzlich willkommen, Jan. Über Fans von Billy MacKenzie freue ich mich hier im Forum natürlich immer, und ich hoffe, dass du dich auch in anderen Threads einbringst. Wie wäre es z. B. mit diesen Themen?

http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=20494&highlight=The+Associates

http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=29069

--

#6402787  | PERMALINK

some-velvet-morning

Hallo Castles in the air!
    Ich bin über diese Threads auf die Rolling Stone Seite aufmerksam geworden. Beim Googeln von Billy Mackenzie bin ich im ersten Thread gelandet und war froh hier im Forum Billy Fans zu finden.
    Die Threads werden ich mir noch genau durchlesen.

--

#6402789  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Hallo Jan,
    habe mir deine Sendung gerade angehört. Sehr gelungen, Respekt! Besonders schön, dass „Kites“ mit in die Auswahl kam. Das hört man ja leider nicht all zu oft.
    Grüßchen
    pinch

:wave:

--

#6402791  | PERMALINK

vega4

Erst jetzt entdeckt: Wirklich eine sehr schöne Sendung Jan! Sein Solowerk kenne ich eh noch zu wenig… Wird wohl Zeit diesen Umstand zu ändern.

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6402793  | PERMALINK

observer

Ganz tolle Sendung, Jan, die mir endlich die Ohren für Billy Mackenzie geöffnet hat. Ich hatte es bisher nur (halbherzig) mit „Sulk“ und „Perhaps“ versucht, kann aber erst durch deine chronologische Darstellung der Associates und die näheren Erläuterungen diese beiden Alben einordnen und werde sie mir noch mal unter ganz anderem Blickwinkel anhören. Besonders begeistert war ich aber von den Solo-Tracks. Wie wunderbar und berührend. Ich wollte in deine Sendung eigentlich nur mal kurz reinhören, war dann aber gleich von den ersten Stücken vollkommen in den Bann gezogen. „Beyond the sun“ habe ich mir bestellt und freue mich sehr darauf.

--

Wake up! It`s t-shirt weather.
    #6402795  | PERMALINK

some-velvet-morning

Vielen Dank Euch allen für die netten Rückmeldungen.
    Ich hätte nie gedacht soviel Feedback auf das Mackenzie Special zu bekommen und ich hatte vom Gefühl das Joy Divison Special die Woche vorher als besser empfunden.
    Wenn ich neue Hörer für diesen großartigen Sänger gewinnen konnte, ist alles erreicht.
    Zudem habe ich habe mir die Kritik von „Wild and lonely“ zu Herzen genommen und natürlich ist auch dieses Album eine Garant für Qualität. Deshalb folgte in der gestrigen Ausgabe zumindest mit dem Titelsong + Anmerkung zum Rolling Stone Forum noch eine Würdigung dieses Albums.

Gibert und ich schicken uns die Tage Billy Raritäten zu, was will man mehr. Vorher kannten wir uns selbstredend nicht.
    Wer die Musik von Billy Mackenzie schätzt, hat einfach Geschmack. Mit „Beyond the sun“ ist so ein untergegangenes Meisterwerk erschienen, dass jeder neue Hörer wichtig ist.

Hier die Sendung vom letzten Freitag:
    Some Velvet Morning
    Just copy and paste:

http://somevelvetmorning.de.dd17036.kasserver.com/2008-01-25.m3u

01 Brian Setzer- Red cadillac and a black moustache
    02 Jack Rabbit Slim- Kitten with a whip
    03 Union avenue- White wedding (Dont mess with the rebs Vol 1)
    04 Madness- The sun and the rain
    05 Al Davis- Time (Nasty Rockabilly Vol 4)
    06 The Shirelles- Stop the music
    07 The Sonics- Have love have travel
    08 The Monsters- It´s RocknRoll
    09 The Joyriders- Pictures on my wall
    10 The Wipers- Romeo
    11 Ulf Lohmann- Intershop (Kompakt)
    12 OMD- Messenges
    13 The Clovers- Love potion No. 9
    14 Gloria Jones- Tainted love
    15 The Cramps- All tore up
    16 Elvis Presley- I dont want to
    16 The Everly Brothers- All i have to do is dream
    17 The Field- Kappsta (Pop Ambient, Kompakt)
    18 OMD- Almost
    19 The Associates- Wild and lonely (co-produced by Moritz von Oswald)
    20 In Loving Memory 4- A2 (Detroit House/ Basic Channel, Styrax leaves)
    21 The Ventures- Pipeline
    22 Hasil Adkins- She´s mine
    23 Howlin`Wolf- Dog me around
    24 Stray Cats- Stray Cat Strut
    25 The Misfits- Die die my darling
    26 The Sonics- Strychnine
    27 The Buzzcocks- Orgasm addict
    28 The Slapbacks- Rockabilly
    29 Mars Attacks- Nothing to write home about
    30 Johnny Burnette Trio- Honey hush
    31 Eldon Rice- Woke up this morning (Nasty Rockabilly Vol.4)
    32 Melancholieia- Living among the stars
    33 Swans- Warm

Und wer das Joy Division Special hören möchte:

http://somevelvetmorning.de.dd17036.kasserver.com/2007-01-11%20Joy.m3u

01 Joy Division- No love lost (RCA Demo/ Pearl Harbour)
    02 Joy Division- Interzone (RCA Demo/ Pearl Harbour)
    03 The Buzzcocks- Love battery
    04 Joy Division- Ice age (Genetic records)
    05 Joy Divsion- Digital
    06 Joy Divsion- Something must break
    07 Joy Division- Disorder
    08 Joy Divsion- Candidate
    09 Joy Division- Insight
    10 Joy Divison- She´s lost control
    11 Joy Division- A means to an end
    12 Joy Divsion- Transmission
    13 Joy Division- Love will tear us apart
    14 Joy Division- Heart and soul (Martin Hannett personal mix)
    15 Joy Divison- The eternal (Martin Hannett personal mix)
    16 Joy Division- Passover
    17 Joy Division- In a lonely place (live 3 days before suicide)
    18 Joy Division- Atmosphere
    19 New Order- Your silent face
    20 Interpol- Pace is a trick
    21 The Editors- The weight of the world
    22 She wants revenge- Written in blood
    23 The Cure- M (John Peel session)
    24 Section 25- Haunted

--

#6402797  | PERMALINK

mistadobalina

Wieder eine schöne Sendung, Jan!

Eröffne doch am besten einen Thread „Some Velvet Morning“ und poste deine Playlists. Dann könnte man ja auch dort drüber sprechen.

--

#6402799  | PERMALINK

mistadobalina

@ observer

Schön, dass Billy jetzt doch noch bei dir ein offenes Ohr (und Herz) gefunden hat!

--

#6402801  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

MistadobalinaEröffne doch am besten einen Thread „Some Velvet Morning“ und poste deine Playlits. Dann könnte man ja auch dort drüber sprechen.

Das würde ich ebenfalls sehr begrüßen.

@observer: allerletzte Zweifel, MacKenzie auf Ewig ins Herz zu schließen, sollte dann noch diese Version von „Kites“ aus dem Weg räumen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.