Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › 21.01.08 10 Jahre nach seinem Tod: Billy Mackenzie Radio Sendung (hier zum Anhören) › Re: 21.01.08 10 Jahre nach seinem Tod: Billy Mackenzie Radio Sendung (hier zum Anhören)
Der Sender heisst Bürgerrundfunk Bremen und das knistern ist von Vinyl.
Die Sendung heisst „Some Velvet Morning“ und läuft seit drei Jahren jeden Freitag von 9-11 Uhr. Über Stream natürlich auch Realtime zu hören.
„Wild and Lonely“ ist eins seiner schönsten Alben? Gut, ich werde mich da noch mal reinvertiefen. Es war auch ein bisschen die Zeit, dass ich das Album nicht anspielen konnte. Es hat auch starke Stücke, da gebe ich Dir recht.
Es gibt die Fans, die auf die Associates Sachen stehen und dann gibt es die Hörer, die die posthumen Sachen eher bevorzugen.
Das dir „Wild and Lonely“ so viel bedeutet finde ich schon wieder interessant, weil diese Phase zwischen „Perhaps“ und „Beyond the sun“ oft nicht gut wegkam (zu Unrecht!).
Ich finde es schon toll mal mit Billy Hörern hier sich austauschen zu können, denn eins ist klar: In Deutschland kennen ihn nur so wenige Menschen. Selbst in England hatte er ja eher in den 80s seine Hochzeit. Spuren von Billy Mackenzie Fans findet man zum Glück bei My Space. Also, diese Sendung wird von einem Schulfreund aus Dundee wohl gehört werden, einer schottischen Band, die ihn ebenso liebt und ich habe sie Steve Aungle und den vier Billy Mackenzie Schreibern bei my space geschickt.
Billy Mackenzie ist einer der unterbewertesten Sänger im Popbuisness. Ein Sänger mit dieser Stimme hätte mehr verdient. Deshalb finde ich den Selbstmord, der viellicht auch mit dem kommerziellen Misserfolg in Zusammenhang steht, so tragisch und zeigt, wie unfähig und dumm dieses Musikgeschäft ist. „Beyond the sun“ und „Eurocentric“ sind ganz wichtige Werke in der Popgeschichte und bisher ist Jedem, der von Musik Ahnung hat und Billy nicht kannte immer bei „Wild is the wind“, „Blue it is“ oder „Winter academy“ ein Schauer über den Rücken gekommen. Schnell hat er sich dann „Beyond the sun“ selbst zugelegt. Und das ist meine Intention mit dieser Sendung. Eben möglichst viele neue Hörer für Billy gewinnen zu können. Einfach, weil er es verdient hat.
Gruß Jan
Die Woche vorher gab es das Ian Curtis Special.
Diese und ca. 8 vorangegangene Sendungen sind unter http://www.janrose.de jederzeit nochmal anzuhören. Die Joy Divisision Sendung vom vorletzten Freitag ist gut geworden und bezieht Szenen aus „Control“ mitein.
--