Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2024 – Erwartungen und erste Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
gerade zum ersten mal CUTOUTS gehört. für mich auch das bisher beste album von ihnen. allein die streicher im zweiten stück – und die gitarre im dritten (wie spielt man sowas?).
schöne liste jedenfalls @atom, da muss ich noch in ein paar sachen reinhören. bei mir hat ja beth gibbons nicht eingeschlagen. aber ich mag das beak>-album dafür sehr, das bei dir wahrscheinlich irgendwo top 20 ist?
--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbungvorgartengerade zum ersten mal CUTOUTS gehört. für mich auch das bisher beste album von ihnen. allein die streicher im zweiten stück – und die gitarre im dritten (wie spielt man sowas?).
schöne liste jedenfalls @atom, da muss ich noch in ein paar sachen reinhören. bei mir hat ja beth gibbons nicht eingeschlagen. aber ich mag das beak>-album dafür sehr, das bei dir wahrscheinlich irgendwo top 20 ist?Das Beak> Album ist ganz wunderbar, bei mir auf jeden Fall in der Top 20. Aktuell habe ich alles außerhalb der Top 10 noch nicht in einem Ranking, zudem gibt es noch ein paar Highlights, die ich noch nicht ausführlich genug gehört habe, dazu zählt auch das frisch erschienene Blues Blood sowie das tolle uNomkhubulwane.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...01 The Last Dinner Party – Prelude To Ecstasy
02 Billie Eilish – Hit Me Hard And Soft
03 Charli XCX – Brat
04 Sabrina Carpenter – Short’n’Sweet
05 Sierra Ferrell – Trail Of Flowers
06 Die Mausis – In einem blauen Mond
07 Dua Lipa – Radical Optimism
08 Allie X – Girl With No Face
09 Beyoncé – Cowboy Carter
10 English Teacher – This Could Be Texas--
latho
stefane
hurley Sehr schön. Das neue Tucker Zimmermann Album ist nichts für dich? Komplett begleitet von Big Thief?
Das ist doch erst gestern veröffentlicht worden. Werde ich auf jeden Fall reinhören, ob eine Anschaffung in Frage kommt. Ich kenne von Tucker Zimmerman bisher nur „Ten Songs“ und das selbstbetitelte zweite Album. Und es war mir ehrlicherweise gar nicht bewußt, daß er musikalisch immer noch aktiv ist.
Same here. Ich habe die ersten zwei Platten und hatte – völlig tatsachenunbelastet – im Urin, dass Zimmerman irgendwann nach einer langen Karriere als Barkeeper in den 80ern gestorben, kurz bevor er von Aficionados wieder entdeckt wurde. Freut mich umso mehr, dass er noch aktiv ist, vielleicht höre ich in das Album aus dem alleinigen Grund rein.
Interessante Story. Er hat tatsächlich auch erst wieder in den Nullerjahren angefangen Musik zu machen bzw zu veröffentlichen. Leider alles CD-only daher kenn ich das auch nicht bzw mittlerweile auch als Stream möglich (daher werde ich wohl mal reinhören) bevor er wieder auf Vinyl veröffentlicht hat. Das aktuelle Album wurde auf 4AD veröffentlicht und der Big Thief Einfluss ist unüberhörbar da. Was nicht schlecht ist. Tuckers Stimme ist für ein 83 jährigen Mann noch gut, Die Songs sind ok. Klassisch Tucker. Mir gefällt es. Die bessere Veröffentlichung ist aber die Archiv-VÖ „I Wonder If I’ll Ever Come True“ die während Tuckers Meisterwerk „Over Here In Europe“ entstanden ist. Über bandcamp zu beziehen falls Interesse da ist oder nur so als Info.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.atomBei mir 01. THE SMILE – Cutouts 02. BETH GIBBONS – Lives Outgrown 03. CHARLES LLOYD – The Sky Will Still Be There Tomorrow 04. THE SMILE – Wall of Eyes 05. VIJAY IYER / LINDA MAY HAN OH / TYSHAWN SOREY – Compassion 06. KALI MALONE – All Life Long 07. KLEZ.E – Erregung 08. WADADA LEO SMITH, AMINA CLAUDINE MYERS – Central Park’s Mosaics of Reservoir, Lake, Paths and Gardens 09. PAT METHENY – MoonDial 10. BILLIE EILISH – Hit Me Hard and Soft
Dein Faible für „Cutouts“ werde ich nicht verstehen zumindest halte ich „Wall of Eyes“ für das bessere Album. Ich brauche aber kein Mitleid :-). Da ich gestern auf dem Tindersticks Konzert war und du es als dein Album des Montas gepostet hattest: wo in etwa rangiert es und wieviel Sterne gibst dem Weichgewebe?
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.hurley
atomBei mir 01. THE SMILE – Cutouts 02. BETH GIBBONS – Lives Outgrown 03. CHARLES LLOYD – The Sky Will Still Be There Tomorrow 04. THE SMILE – Wall of Eyes 05. VIJAY IYER / LINDA MAY HAN OH / TYSHAWN SOREY – Compassion 06. KALI MALONE – All Life Long 07. KLEZ.E – Erregung 08. WADADA LEO SMITH, AMINA CLAUDINE MYERS – Central Park’s Mosaics of Reservoir, Lake, Paths and Gardens 09. PAT METHENY – MoonDial 10. BILLIE EILISH – Hit Me Hard and Soft
Dein Faible für „Cutouts“ werde ich nicht verstehen zumindest halte ich „Wall of Eyes“ für das bessere Album. Ich brauche aber kein Mitleid :-). Da ich gestern auf dem Tindersticks Konzert war und du es als dein Album des Montas gepostet hattest: wo in etwa rangiert es und wieviel Sterne gibst dem Weichgewebe?
Cutouts ist ein enormer Grower und entwickelt dann einen enormen Sog. Ich bin erst im Frühjahr bei den Tindersticks, bin gespannt, wie sie das neue Material umsetzen. Das Album liegt aktuell zwischen dreienhalb und vier Sternen und liegt noch in der Top 20.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom
hurley
atomBei mir 01. THE SMILE – Cutouts 02. BETH GIBBONS – Lives Outgrown 03. CHARLES LLOYD – The Sky Will Still Be There Tomorrow 04. THE SMILE – Wall of Eyes 05. VIJAY IYER / LINDA MAY HAN OH / TYSHAWN SOREY – Compassion 06. KALI MALONE – All Life Long 07. KLEZ.E – Erregung 08. WADADA LEO SMITH, AMINA CLAUDINE MYERS – Central Park’s Mosaics of Reservoir, Lake, Paths and Gardens 09. PAT METHENY – MoonDial 10. BILLIE EILISH – Hit Me Hard and Soft
Cutouts ist ein enormer Grower und entwickelt dann einen enormen Sog. Ich bin erst im Frühjahr bei den Tindersticks, bin gespannt, wie sie das neue Material umsetzen. Das Album liegt aktuell zwischen dreienhalb und vier Sternen und liegt noch in der Top 20.
Danke. Ich bleibe dran bei „Cutouts“ wobei es bei mir sicherlich nicht in diese Höhen wächst. Das Tindersticks Konzert war wieder einmal äußerst schön und hat mir das neue Material näher gebracht. Ein exzellenter Abend wobei mir das neue Album nicht so gut gefällt.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.Schon jetzt ein fantastisches Albumjahr!
01 Beth Gibbons – Lives Outgrown (**** 1/2)
02 Fontaines D.C. – Romance
03 Nick Cave & The Bad Seeds – Wild God
04 Die Nerven – Wir Waren Hier
05 Bill Callahan – Resuscitate! (Live)
06 Pet Shop Boys – Nonetheless (****)
07 The Last Dinner Party – Prelude To Extacy
08 King Hannah – Big Swimmer
09 The Libertines – All Quiet On The Eastern Esplanade
10 Klez.e – Erregung
11 Sarah Jarosz – Polaroid Lovers
12 Bonnie Light Horseman – Keep Me On Your Mind / See You Free
13 The Smile – Wall Of Eyes
14 Kim Gordon – The Collective
15 Adrianne Lenker – Bright Future
16 Taylor Swift – The Tortured Poets Department (The Anthology)
17 Vijay Iyer et al – Compassion
18 The Hanging Stars – On A Golden Shore
19 Nichtseattle – Haus
20 Sun Atlas – Return To The SpiritDaran dürfte sich nicht mehr sehr viel ändern, außer am 1. November (The Cure), und das neue Album von The Smile klingt auf jeden Fall interessant genug um dranzubleiben.
--
Cutouts ist wirklich ein tolles Album, für mich das beste bisher von The Smile und Colours Fly ihr bester Track überhaupt. Und die kaum zu überhörenden Vangelis vibes im opener Foreign Spies können kein Zufall sein.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
ewaldsghostCutouts ist wirklich ein tolles Album, für mich das beste bisher von The Smile und Colours Fly ihr bester Track überhaupt. (…)
Sag ich doch
Meine Top Ten stehen wahrscheinlich ziemlich fest. Wobei am Freitag ja noch das neue Album von The Necks erscheint.
Alben 2024
1. THE SMILE Cutouts ****1/2
2. NICK CAVE & THE BAD SEEDS Wild God ****1/2
3. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR No Title As of 13 February 2024 28.340 Dead ****1/2
4. BETH GIBBONS Lives outgrown ****1/2
5. SLIFT Ilion ****1/2
6. THE SMILE Wall of Eyes ****1/2
7. TAYLOR SWIFT The tortured Poets Department ****
8. BROWN HORSE Reservoir ****
9. BRUCE DICKINSON The Mandrake Project ****
10. THE PINEAPPLE THIEF It leads to this ****
11. JUDAS PRIEST Invincible Shield ****
12. THE JESUS AND MARY CHAIN Glasgow Eyes ***1/2
13. OU II: Frailty ***1/2
14. PEARL JAM Dark Matter ***
15. BEYONCÉ Cowboy Carter **1/2Die anderen Alben sind vorläufig besternt …
JULIA HOLTER Something in the Room she moves ****
GRACIE ABRAMS The Secret of Us ***1/2
EMINEM The Death of Slim Shady (Coup de Grâce) ****
THE WARNING Keep me fed ***
ZAHO DE SAGAZAN La Symphonie des Éclairs **1/2
KAMASI WASHINGTON Fearless Movement
NIGHTWISH Yesterwynde ***1/2
INDOCHINE Babel Babel ***1/2
EFTERKLANG Things we have in common ***1/2
POST MALONE F-1 Trillion ***1/2--
Sollte man das Coldplay-Album mal gehört haben? Nummer 1 in den USA und GB …
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
firecrackerSollte man das Coldplay-Album mal gehört haben? Nummer 1 in den USA und GB …
Nö. Also ich habe selbst von Leuten, die die Band mögen, fast nur negative Eindrücke gelesen. Ich selbst kann schon sehr lange nichts mehr mit ihnen anfangen.
--
doc-f
firecrackerSollte man das Coldplay-Album mal gehört haben? Nummer 1 in den USA und GB …
Nö. Also ich habe selbst von Leuten, die die Band mögen, fast nur negative Eindrücke gelesen. Ich selbst kann schon sehr lange nichts mehr mit ihnen anfangen.
Und wenn man verstehen will, was die Menschen im Hier und Jetzt bewegt?
Alben, die mich bewegen, habe ich genug gehört in diesem Jahr; da habe ich ein bisschen das Gefühl, dass meine Kapazitäten erschöpft sind. Soll heißen: sehr viel tolle Musik, die ich würdigen möchte, nicht nur konsumieren
Ich bin auch ein bisschen gespannt, ob man sich Lemons, Limes and Orchids überhören kann. ;)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
firecracker
doc-f
Und wenn man verstehen will, was die Menschen im Hier und Jetzt bewegt? Alben, die mich bewegen, habe ich genug gehört in diesem Jahr; da habe ich ein bisschen das Gefühl, dass meine Kapazitäten erschöpft sind. Soll heißen: sehr viel tolle Musik, die ich würdigen möchte, nicht nur konsumieren Ich bin auch ein bisschen gespannt, ob man sich Lemons, Limes and Orchids überhören kann. ;)
Ich habe definitiv nichts gegen kommerziell erfolgreiche Musik, siehe meine Sympathien zu Taylor Swift. Mit Coldplay kann man mich jagen, seit ich sie live gesehen habe. Das mit dem „hier und jetzt“ hast du schön formuliert , aber trotzdem nö. Ich behalte lieber meine leicht arroganten und elitären Vorurteile gegenüber den Menschen. Und das schreckt mich doch auch ab:
https://www.nzz.ch/feuilleton/moon-music-von-coldplay-musik-ohne-stil-ld.1851387
--
doc-fIch habe definitiv nichts gegen kommerziell erfolgreiche Musik, siehe meine Sympathien zu Taylor Swift. Mit Coldplay kann man mich jagen, seit ich sie live gesehen habe. Das mit dem „hier und jetzt“ hast du schön formuliert, aber trotzdem nö. Ich behalte lieber meine leicht arroganten und elitären Vorurteile gegenüber den Menschen. Und das schreckt mich doch auch ab:
https://www.nzz.ch/feuilleton/moon-music-von-coldplay-musik-ohne-stil-ld.1851387☆(❁‿❁)☆
Ich habe mich vor einigen Minuten entschieden, es zu wagen und hab’s immer noch an! Klingt (bisher) wie eine Band, deren Hörer eher Harris als Trump wählen! Alles andere ist doch im Moment völlig irrelevant.
Ein bisschen James Blunt ohne Witz, ein bisschen Gorillaz ohne Coolness und ein bisschen The Weeknd ohne die düsteren Untertöne … ein bisschen ABBA und Take That klingen da auch durch. Könnte schlimmer sein.
Hab sie auch mal live gesehen kurz nach Parachutes-VÖ. Kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern, wie ich’s fand.
Aus dem von dir verlinkten Artikel: Um diese Strategie weiterzuverfolgen, hat man schliesslich Max Martin mit ins Boot geholt. Das erklärt doch so einiges. Vielleicht schaffen Coldplay und Max Martin es ja, die Wutbürger einzulullen und ein bisschen zu besänftigen; dann wäre doch viel gewonnen.
zuletzt geändert von firecracker--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason) -
Schlagwörter: 2024, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.