2021 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2021 – Erwartungen und erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 389)
  • Autor

herr-rossi
    Moderator
    -

plattensammler
    Das neue Album von dodie – habe ich nicht als Cassette, aber lustig, dass Künstler*innen von heute aktuelle Alben auch wieder als Cassetten rausbringen. Vinyl ist wohl zu unccol? Und wer von den jungen Leuten heutzutage hat denn noch ein Tapedeck oder einen Cassettenrekorder?? Rätsel über Rätsel.

Jedenfalls macht das Album beim ersten Hören einen ganz tollen Eindruck auf mich! Die Vocals sind recht billie-eilish-stylish.

Erscheint auch als Doppel-LP (bereits lieferbar). Ein wirklich schönes, leises Album, im Gegensatz zu Billie rein akustisch. Dodie, eine recht bekannte englische Youtuberin, hat sich mit diesem Debüt viel Zeit gelassen und an ihrem Songwriting und eigenen Stil gefeilt, das zahlt sich jetzt aus.

(Tapes haben durchaus wieder einen Markt.)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11468859  | PERMALINK

themagneticfield

Die Fast-LP (mit sieben Titeln) Human war aber auch schon ziemlich großartig @herr-rossi.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11469771  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

herr-rossi

plattensammler Das neue Album von dodie – habe ich nicht als Cassette, aber lustig, dass Künstler*innen von heute aktuelle Alben auch wieder als Cassetten rausbringen. Vinyl ist wohl zu unccol? Und wer von den jungen Leuten heutzutage hat denn noch ein Tapedeck oder einen Cassettenrekorder?? Rätsel über Rätsel. Jedenfalls macht das Album beim ersten Hören einen ganz tollen Eindruck auf mich! Die Vocals sind recht billie-eilish-stylish.

Erscheint auch als Doppel-LP (bereits lieferbar). Ein wirklich schönes, leises Album, im Gegensatz zu Billie rein akustisch. Dodie, eine recht bekannte englische Youtuberin, hat sich mit diesem Debüt viel Zeit gelassen und an ihrem Songwriting und eigenen Stil gefeilt, das zahlt sich jetzt aus. (Tapes haben durchaus wieder einen Markt.)

Aha, ich kannte die vor dem Album gar nicht. Es gibt einfach zu viele Youtuber*innen.

--

#11469821  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

plattensammler

Fröhlicher Indie-Gitarren-Pop der sympathischen Amerikanerin Chloe Moriondo. Gerade zu ansteckend fröhlich. Wenn es jetzt auch noch warm wäre. Aber am Sonntag dann: die Platte des Tages! Und ganz professionell produziert, gar kein Lofi. Macht auch einen guten ersten Eindruck auf mich, wenn auch kein Album für die Ewigkeit.

Die Platte macht mal richtig Spaß … Danke für den Tipp :good:

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 20.02.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 34: Video Game Soundtracks #02
    #11471809  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Gern geschehen @kinkster

Albertine Sarges – The Sticky Fingers

Schon etwas älter – die Platte erschien schon im Januar – aber die Platte ist sensationell und bei mir sicher ganz oben in der Platte des Jahres Liste. Moderner Indie-Pop ohne Scheuklappen mit richtigen Instrumenten und Elektronic und auch mal mit Flöte. Killerbass. Hit-Songs. Top-Produktion. Legendin! Goddesslike! Vielleicht etwas übertrieben. Nein eigentlich nicht. Pop-Perle.

Den RS-link habe ich nicht gefunden, Koinzidenz?

--

#11471847  | PERMALINK

magicdoor
    war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und Stingray

plattensammlerGern geschehen @kinkster Albertine Sarges – The Sticky Fingers Schon etwas älter – die Platte erschien schon im Januar – aber die Platte ist sensationell und bei mir sicher ganz oben in der Platte des Jahres Liste. Moderner Indie-Pop ohne Scheuklappen mit richtigen Instrumenten und Elektronic und auch mal mit Flöte. Killerbass. Hit-Songs. Top-Produktion. Legendin! Goddesslike! Vielleicht etwas übertrieben. Nein eigentlich nicht. Pop-Perle. Den RS-link habe ich nicht gefunden, Koinzidenz?

Von der Platte hatte ich mir tatsächlich deutlich mehr erwartet. Ich hatte sie im Rahmen des Torstraßenfestivals vor 3 Jahren gesehen und kannte sie auch bereits. Die Performance traf mich aber völlig unerwartet und unvermittelt. Es war eines der Konzerte mit einer ganz besonderen Magie für mich. Die Platte transportiert das nicht annähernd. Ich hoffe, sie entwickelt sich noch.

--

mad as martl can be
    #11471851  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

magicdoor

plattensammlerGern geschehen @kinkster Albertine Sarges – The Sticky Fingers Schon etwas älter – die Platte erschien schon im Januar – aber die Platte ist sensationell und bei mir sicher ganz oben in der Platte des Jahres Liste. Moderner Indie-Pop ohne Scheuklappen mit richtigen Instrumenten und Elektronic und auch mal mit Flöte. Killerbass. Hit-Songs. Top-Produktion. Legendin! Goddesslike! Vielleicht etwas übertrieben. Nein eigentlich nicht. Pop-Perle. Den RS-link habe ich nicht gefunden, Koinzidenz?

Von der Platte hatte ich mir tatsächlich deutlich mehr erwartet. Ich hatte sie im Rahmen des Torstraßenfestivals vor 3 Jahren gesehen und kannte sie auch bereits. Die Performance traf mich aber völlig unerwartet und unvermittelt. Es war eines der Konzerte mit einer ganz besonderen Magie für mich. Die Platte transportiert das nicht annähernd. Ich hoffe, sie entwickelt sich noch.

„Richtig“ live habe ich sie leider noch nicht gesehen, nur live-videos auf youtube und die finde die auch richtig klasse.

--

#11471885  | PERMALINK

magicdoor

plattensammler„Richtig“ live habe ich sie leider noch nicht gesehen, nur live-videos auf youtube und die finde die auch richtig klasse.

Ich wünsche dir, dass du irgendwann das Vergnügen hast – falls dir Live Konzerte wichtig sind.

Das Gesamtbild der Damen ist per se ja schon sehr witzig. Rosa Mercedes ist volle 2 Köpfe größer als Albertine. An dem Tag war es unfassbar heiß und Rosa ging direkt vor dem Auftritt in die Waschräume und kam von Kopf bis Fuß tropfnass und blendend gelaunt wieder. Und ebenso blendend gelaund, voller Energie und Charisma war der gesamte Auftritt.

Das kaufbare Angebot bestand damals aus Instant Nudelsuppe + Download.

Witzig natürlich, aber die LP ist hier fraglos ein großer Schritt nach vorne.

--

mad as martl can be
    #11471889  | PERMALINK

magicdoor

2021 bisher:

01. SQUID – Bright Green Field

--

mad as martl can be
    #11471909  | PERMALINK

captain-kidd

Airelle Besson – Try!

Carlos Niño & Friends – More Energy Fields, Current

Feu! Chatterton – Palais d’Argile

Squid – Bright Green Field

Shez Raja – Tales From The Punjab

Jeremy Pelt – Griot

Haftbefehl – Das schwarze Album

Natural Information Society feat. Evan Parker – descension (Out of Our Constrictions)

Wollny-Parisien-Lefebvre-Lillinger – XXXX

Fire! – Defeat

Pino Palladino – Notes with Attachments

The Notwist: Vertigo Days

BC,NR – For the first time

Matt Carmichael – Where Will The River Flow

Kauan – Ice Fleet

Urban Village – Udondolo

Pharoah Sanders & Floating Points – Promises

--

Do you believe in Rock n Roll?
    #11471915  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

magicdoor

plattensammler„Richtig“ live habe ich sie leider noch nicht gesehen, nur live-videos auf youtube und die finde die auch richtig klasse.

Ich wünsche dir, dass du irgendwann das Vergnügen hast – falls dir Live Konzerte wichtig sind. Das Gesamtbild der Damen ist per se ja schon sehr witzig. Rosa Mercedes ist volle 2 Köpfe größer als Albertine. An dem Tag war es unfassbar heiß und Rosa ging direkt vor dem Auftritt in die Waschräume und kam von Kopf bis Fuß tropfnass und blendend gelaunt wieder. Und ebenso blendend gelaund, voller Energie und Charisma war der gesamte Auftritt. Das kaufbare Angebot bestand damals aus Instant Nudelsuppe + Download. Witzig natürlich, aber die LP ist hier fraglos ein großer Schritt nach vorne.

Oh ja, unbedingt. Jetzt beim rumgoogeln nach der Band habe ich festgestellt, dass ich Albertine sogar doch schon mal live gesehen habe und zwar als Itaca – das war aber musikalisch was ganz anderes: Ein Italopopduo a la 70er/80er mit Drumcomputer. Hatte aber auch was…

--

#11471983  | PERMALINK

beatgenroll

1. Transatlantic – „The absolute universe: Forevermore“
    2. Poverty’s No Crime – „A secret to hide“
    3. Orden Ogan – „Final days“
    4. Michael Schenker Group – „Immortal“
    5. Kayak – „Out of this world“
    6. The coral – „Coral Island“
    7. Masha Qrella – „Woanders“
    8. Manchester Orchestra – „Million masks of god“
    9. Goat Girl – „On all fours“
    10. Ryan Adams – „Wednesdays“

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    #11474719  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Squid – Bright Green field

Erinnert mich an The Fall. Nervöse Gitarren, stoischer Kraut-Rock Rhythmus, der aber gut groovt. Eindringlicher Gesang, bisschen brüllig manchmal, das gefällt vielleicht nicht jedem.  Manche hören auch Jazz und Funk und Punk und Post-Rock und Math… Kann ich alles nachvollziehen. Die Kritik ist eher begeistert, zu recht. Für einige dann wohl ein Hype und daher Mist. Für alle anderen: unbedingt reinhören. Sehr guter erster Eindruck, der wohl bleibend sein wird. Neuer Favorit auf Jahreslisten Patz 1.

--

#11474793  | PERMALINK

captain-kidd

Finde es auch sehr stark. Schön zickige Gitarren, schön überschlagender Gesang.

--

Do you believe in Rock n Roll?
    #11474913  | PERMALINK

krautathaus

International Music – Ententraum ****1/2

Mahsa Qrella – Woanders ****1/2

Celeste – Not Your Muse ****

Lana del Rey – Chemtrails Over the Country Club ****

Steven Wilson – The Future Bites ****

Jeff Tweedy – Love Is The King ****

Cassandra Jenkins – An overview on phenomenal nature ****

The Weather Station – Ignorance ***1/2

Ryan Adams – Wednesdays ***1/2

First Aid Kit – Who by Fire ***1/2

noch nicht genug gehört, zu frisch

Cassandra Jenkins – An overview on phenomenal nature

Floating Points, Pharoah Sanders And The London Symphony Orchestra – Promises

St. Vincent – Daddy’s Home

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 389)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.