Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2021 – Erwartungen und erste Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
plattensammler
Das neue Album von dodie – habe ich nicht als Cassette, aber lustig, dass Künstler*innen von heute aktuelle Alben auch wieder als Cassetten rausbringen. Vinyl ist wohl zu unccol? Und wer von den jungen Leuten heutzutage hat denn noch ein Tapedeck oder einen Cassettenrekorder?? Rätsel über Rätsel.Jedenfalls macht das Album beim ersten Hören einen ganz tollen Eindruck auf mich! Die Vocals sind recht billie-eilish-stylish.
Erscheint auch als Doppel-LP (bereits lieferbar). Ein wirklich schönes, leises Album, im Gegensatz zu Billie rein akustisch. Dodie, eine recht bekannte englische Youtuberin, hat sich mit diesem Debüt viel Zeit gelassen und an ihrem Songwriting und eigenen Stil gefeilt, das zahlt sich jetzt aus.
(Tapes haben durchaus wieder einen Markt.)
--
Highlights von Rolling-Stone.deJohn Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
Dies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
Warum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
WerbungDie Fast-LP (mit sieben Titeln) Human war aber auch schon ziemlich großartig @herr-rossi.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
herr-rossi
plattensammler Das neue Album von dodie – habe ich nicht als Cassette, aber lustig, dass Künstler*innen von heute aktuelle Alben auch wieder als Cassetten rausbringen. Vinyl ist wohl zu unccol? Und wer von den jungen Leuten heutzutage hat denn noch ein Tapedeck oder einen Cassettenrekorder?? Rätsel über Rätsel. Jedenfalls macht das Album beim ersten Hören einen ganz tollen Eindruck auf mich! Die Vocals sind recht billie-eilish-stylish.
Erscheint auch als Doppel-LP (bereits lieferbar). Ein wirklich schönes, leises Album, im Gegensatz zu Billie rein akustisch. Dodie, eine recht bekannte englische Youtuberin, hat sich mit diesem Debüt viel Zeit gelassen und an ihrem Songwriting und eigenen Stil gefeilt, das zahlt sich jetzt aus. (Tapes haben durchaus wieder einen Markt.)
Aha, ich kannte die vor dem Album gar nicht. Es gibt einfach zu viele Youtuber*innen.
--
plattensammler
Fröhlicher Indie-Gitarren-Pop der sympathischen Amerikanerin Chloe Moriondo. Gerade zu ansteckend fröhlich. Wenn es jetzt auch noch warm wäre. Aber am Sonntag dann: die Platte des Tages! Und ganz professionell produziert, gar kein Lofi. Macht auch einen guten ersten Eindruck auf mich, wenn auch kein Album für die Ewigkeit.Die Platte macht mal richtig Spaß … Danke für den Tipp
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 20.02.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 34: Video Game Soundtracks #02
Gern geschehen @kinkster
Albertine Sarges – The Sticky Fingers
Schon etwas älter – die Platte erschien schon im Januar – aber die Platte ist sensationell und bei mir sicher ganz oben in der Platte des Jahres Liste. Moderner Indie-Pop ohne Scheuklappen mit richtigen Instrumenten und Elektronic und auch mal mit Flöte. Killerbass. Hit-Songs. Top-Produktion. Legendin! Goddesslike! Vielleicht etwas übertrieben. Nein eigentlich nicht. Pop-Perle.
Den RS-link habe ich nicht gefunden, Koinzidenz?
--
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
plattensammlerGern geschehen @kinkster Albertine Sarges – The Sticky Fingers Schon etwas älter – die Platte erschien schon im Januar – aber die Platte ist sensationell und bei mir sicher ganz oben in der Platte des Jahres Liste. Moderner Indie-Pop ohne Scheuklappen mit richtigen Instrumenten und Elektronic und auch mal mit Flöte. Killerbass. Hit-Songs. Top-Produktion. Legendin! Goddesslike! Vielleicht etwas übertrieben. Nein eigentlich nicht. Pop-Perle. Den RS-link habe ich nicht gefunden, Koinzidenz?
Von der Platte hatte ich mir tatsächlich deutlich mehr erwartet. Ich hatte sie im Rahmen des Torstraßenfestivals vor 3 Jahren gesehen und kannte sie auch bereits. Die Performance traf mich aber völlig unerwartet und unvermittelt. Es war eines der Konzerte mit einer ganz besonderen Magie für mich. Die Platte transportiert das nicht annähernd. Ich hoffe, sie entwickelt sich noch.
--
mad as martl can be
magicdoor
plattensammlerGern geschehen @kinkster Albertine Sarges – The Sticky Fingers Schon etwas älter – die Platte erschien schon im Januar – aber die Platte ist sensationell und bei mir sicher ganz oben in der Platte des Jahres Liste. Moderner Indie-Pop ohne Scheuklappen mit richtigen Instrumenten und Elektronic und auch mal mit Flöte. Killerbass. Hit-Songs. Top-Produktion. Legendin! Goddesslike! Vielleicht etwas übertrieben. Nein eigentlich nicht. Pop-Perle. Den RS-link habe ich nicht gefunden, Koinzidenz?
Von der Platte hatte ich mir tatsächlich deutlich mehr erwartet. Ich hatte sie im Rahmen des Torstraßenfestivals vor 3 Jahren gesehen und kannte sie auch bereits. Die Performance traf mich aber völlig unerwartet und unvermittelt. Es war eines der Konzerte mit einer ganz besonderen Magie für mich. Die Platte transportiert das nicht annähernd. Ich hoffe, sie entwickelt sich noch.
„Richtig“ live habe ich sie leider noch nicht gesehen, nur live-videos auf youtube und die finde die auch richtig klasse.
--
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
plattensammler„Richtig“ live habe ich sie leider noch nicht gesehen, nur live-videos auf youtube und die finde die auch richtig klasse.
Ich wünsche dir, dass du irgendwann das Vergnügen hast – falls dir Live Konzerte wichtig sind.
Das Gesamtbild der Damen ist per se ja schon sehr witzig. Rosa Mercedes ist volle 2 Köpfe größer als Albertine. An dem Tag war es unfassbar heiß und Rosa ging direkt vor dem Auftritt in die Waschräume und kam von Kopf bis Fuß tropfnass und blendend gelaunt wieder. Und ebenso blendend gelaund, voller Energie und Charisma war der gesamte Auftritt.
Das kaufbare Angebot bestand damals aus Instant Nudelsuppe + Download.
Witzig natürlich, aber die LP ist hier fraglos ein großer Schritt nach vorne.
--
mad as martl can be
2021 bisher:
01. SQUID – Bright Green Field
…
--
mad as martl can beAirelle Besson – Try!
Carlos Niño & Friends – More Energy Fields, Current
Feu! Chatterton – Palais d’Argile
Squid – Bright Green Field
Shez Raja – Tales From The Punjab
Jeremy Pelt – Griot
Haftbefehl – Das schwarze Album
Natural Information Society feat. Evan Parker – descension (Out of Our Constrictions)
Wollny-Parisien-Lefebvre-Lillinger – XXXX
Fire! – Defeat
Pino Palladino – Notes with Attachments
The Notwist: Vertigo Days
BC,NR – For the first time
Matt Carmichael – Where Will The River Flow
Kauan – Ice Fleet
Urban Village – Udondolo
Pharoah Sanders & Floating Points – Promises
--
Do you believe in Rock n Roll?
magicdoor
plattensammler„Richtig“ live habe ich sie leider noch nicht gesehen, nur live-videos auf youtube und die finde die auch richtig klasse.
Ich wünsche dir, dass du irgendwann das Vergnügen hast – falls dir Live Konzerte wichtig sind. Das Gesamtbild der Damen ist per se ja schon sehr witzig. Rosa Mercedes ist volle 2 Köpfe größer als Albertine. An dem Tag war es unfassbar heiß und Rosa ging direkt vor dem Auftritt in die Waschräume und kam von Kopf bis Fuß tropfnass und blendend gelaunt wieder. Und ebenso blendend gelaund, voller Energie und Charisma war der gesamte Auftritt. Das kaufbare Angebot bestand damals aus Instant Nudelsuppe + Download. Witzig natürlich, aber die LP ist hier fraglos ein großer Schritt nach vorne.
Oh ja, unbedingt. Jetzt beim rumgoogeln nach der Band habe ich festgestellt, dass ich Albertine sogar doch schon mal live gesehen habe und zwar als Itaca – das war aber musikalisch was ganz anderes: Ein Italopopduo a la 70er/80er mit Drumcomputer. Hatte aber auch was…
--
1. Transatlantic – „The absolute universe: Forevermore“
2. Poverty’s No Crime – „A secret to hide“
3. Orden Ogan – „Final days“
4. Michael Schenker Group – „Immortal“
5. Kayak – „Out of this world“
6. The coral – „Coral Island“
7. Masha Qrella – „Woanders“
8. Manchester Orchestra – „Million masks of god“
9. Goat Girl – „On all fours“
10. Ryan Adams – „Wednesdays“--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
Squid – Bright Green field
Erinnert mich an The Fall. Nervöse Gitarren, stoischer Kraut-Rock Rhythmus, der aber gut groovt. Eindringlicher Gesang, bisschen brüllig manchmal, das gefällt vielleicht nicht jedem. Manche hören auch Jazz und Funk und Punk und Post-Rock und Math… Kann ich alles nachvollziehen. Die Kritik ist eher begeistert, zu recht. Für einige dann wohl ein Hype und daher Mist. Für alle anderen: unbedingt reinhören. Sehr guter erster Eindruck, der wohl bleibend sein wird. Neuer Favorit auf Jahreslisten Patz 1.
--
Finde es auch sehr stark. Schön zickige Gitarren, schön überschlagender Gesang.
--
Do you believe in Rock n Roll?International Music – Ententraum ****1/2
Mahsa Qrella – Woanders ****1/2
Celeste – Not Your Muse ****
Lana del Rey – Chemtrails Over the Country Club ****
Steven Wilson – The Future Bites ****
Jeff Tweedy – Love Is The King ****
Cassandra Jenkins – An overview on phenomenal nature ****
The Weather Station – Ignorance ***1/2
Ryan Adams – Wednesdays ***1/2
First Aid Kit – Who by Fire ***1/2
noch nicht genug gehört, zu frisch
Cassandra Jenkins – An overview on phenomenal nature
Floating Points, Pharoah Sanders And The London Symphony Orchestra – Promises
St. Vincent – Daddy’s Home
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko -
Schlagwörter: 2021, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.