Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2021 – Erwartungen und erste Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Wie hörst Du Ententraum gegenüber dem Vorgänger? Ich bin ja riesig enttäuscht. Das Debüt ist für mich klar ***** – Ententraum *. Echt merkwürdig.
--
Do you believe in Rock n Roll?Highlights von Rolling-Stone.deJohn Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
Dies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
Warum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Werbung1 DANGER DAN – Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
2 GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR – G_d’s Pee AT STATE’S END!
3 FLOATING POINTS, PHAROAH SANDERS & THE LONDON SYMPHONY ORCHESTRA – Promises
4 JA, PANIK – Die Gruppe
5 ALTIN GÜN – Yol
6 AUDIO88 & YASSIN – Todesliste
7 CELO & ABDI – Mietwagentape 2--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.@captain-kidd Auch für mich ist Ententraum schwächer als ihr erstes Album. Aber ein Totalausfall ist es auch nicht. Die Texte sind noch surrealistischer geworden, was ok ist, aber es fehlen mir die Hooks an denen man hängen bleibt. Ein Song mit der Qualität von „Für Alles“ fehlt leider, aber es gibt schon noch Highlights. Vielleicht musst du dem Album noch ein paar Durchläufe geben, wenn sich die erste Enttäuschung gelegt hat.
--
Habe es jetzt echt 5 oder 6 Mal versucht. Für mich ist es wirklich ein Totalausfall. Finde die Texte auch nicht mehr subversiv – sondern, ja, nur noch surrealistisch. Beim Debüt war da noch echte Auflehnung zu spüren. Du Hund, Daddy is rich – das waren subversive Hymnen. Jetzt ist nur noch Langeweile. Finde die Arrangements auch deutlich schlechter. Es fehlt einfach der Schwung. Das hört sich jetzt wie ne beliebige Retro-Kapelle an…
--
Do you believe in Rock n Roll?1 DANGER DAN – Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
2 GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR – G_d’s Pee AT STATE’S END!
3 FLOATING POINTS, PHAROAH SANDERS & THE LONDON SYMPHONY ORCHESTRA – Promises
4 JA, PANIK – Die Gruppe
5 ALTIN GÜN – Yol
6 AUDIO88 & YASSIN – Todesliste
7 HAFTBEFEHL – Das schwarze Album
8 CELO & ABDI – Mietwagentape 2--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.01. FLOATING POINTS, PHAROAH SANDERS & THE LONDON SYMPHONY ORCHESTRA – Promises
02. BLACK COUNTRY, NEW ROAD – For The First Time
03. LANA DEL REY – Chemtrails Over The Country Club
04. VIJAY IYER – Uneasy
05. JOE LOVANO – Garden Of Expression
06. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR – G_d’s Pee AT STATE’S END!
07. MASABUMI KIKUCHI – Hanamichi: The Final Studio Recording
08. EX:RE with 12 ENSEMBLE – Ex:Re with 12 Ensemble
09. TINDERSTICKS – Distractions
10. BROKEN SHADOWS – Broken Shadows11. FIRE! – Defeat
12. STEVEN WILSON – The Future Bites
13. MATT SWEENEY & BONNIE „PRINCE“ BILLY – Superwolves
14. ARCHIE SHEPP & JASON MORAN – Let My People Go
15. ALEXANDER HAWKINS – Togetherness Music
16. NICK CAVE & WARREN ELLIS – Carnage
17. SONS OF KEMET – Black To The Future
18. PETER HAMMILL – In Translation
19. PUNKT.VRT.PLASTIK – Somit
20. JAKOB BRO/ARVE HENRIKSEN/JORGE ROSSY – Uma Elmo--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom01. FLOATING POINTS, PHAROAH SANDERS & THE LONDON SYMPHONY ORCHESTRA – Promises 02. BLACK COUNTRY, NEW ROAD – For The First Time 03. LANA DEL REY – Chemtrails Over The Country Club 04. VIJAY IYER – Uneasy 05. JOE LOVANO – Garden Of Expression 06. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR – G_d’s Pee AT STATE’S END! 07. MASABUMI KIKUCHI – Hanamichi: The Final Studio Recording 08. EX:RE with 12 ENSEMBLE – Ex:Re with 12 Ensemble 09. TINDERSTICKS – Distractions 10. BROKEN SHADOWS – Broken Shadows 11. FIRE! – Defeat 12. STEVEN WILSON – The Future Bites 13. MATT SWEENEY & BONNIE „PRINCE“ BILLY – Superwolves 14. ARCHIE SHEPP & JASON MORAN – Let My People Go 15. ALEXANDER HAWKINS – Togetherness Music 16. NICK CAVE & WARREN ELLIS – Carnage 17. SONS OF KEMET – Black To The Future 18. PETER HAMMILL – In Translation 19. PUNKT.VRT.PLASTIK – Somit 20. JAKOB BRO/ARVE HENRIKSEN/JORGE ROSSY – Uma Elmo
Stark, so viele Übereinstimmungen wie in diesem Jahr gab es m.E. lange nicht mehr. Die Sanders Collaboration hat mich völlig umgehauen und „Uneasy“ war auch auf Liebe auf den ersten Blick. Schön auch, dass Dir das Black Country, new road Album ebenso gefällt.
Ich wusste allerdings gar nicht, dass Dir das neue Wilson Album so gut gefällt (ich habe es bis heute nicht gehört). Wie ist denn das Bonnie Album im Vergleich zu „Superwolf“ und die Sons of Kemet Platte im Vergleich zum (grandiosen) Vorgänger? Und könnte das Joe Lovano Album auch etwas für mich sein?
Falls nicht bekannt, kann ich Dir ansonsten das BRUIT < Album aus diesem Jahr ans Herz legen. Den Flow mag ich doch sehr.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonUpdate 26.5.
01. Floating Points, Pharoah Sanders And The London Symphony Orchestra- Promises ****1/2
02. Melissa Carper- Daddy’s Country Gold ****1/2
03. Moncia Heldal- Ravensdale ****
04. Godspeed You! Black Emperor- G_D’s Pee At State’s End! ****
05. Holly Macve- Not The Girl ****
06. Natural Information Society & Evan Parker- Descensions ****
07. Sturgill Simpson- Cuttin‘ Grass Vol.2 (Cowboy Arm Sessions) ****
08. Vijay Iyer- Uneasy ****
09. Cassandra Jenkins- An Overview On Phenomenal Nature ****
10. Work, Money, Death- The Space In Which The Uncontrollable Unknown Resides, Can Be The Place From Which Creation Arises ****
11. Jim Ghedi- In Furrows Of Common Place ***1/2
12 Anna B Savage- A Common Turn ***1/2
13. Angel Bat Dawid And Tha Brotherhood- Live! ***1/2
14. Needlepoint- Walking Up That Valley ***1/2
15. Eve Adams- Metal Bird ***1/2
16. Black Country, New Road- For The First Time ***1/2
17. David John Morris- Monastic Love Songs ***1/2
18. Karima Walker- Waking The Dream Body ***1/2
19. Bouet- Traces ***
20. Reigning Sound- A little More Time With Reigning Sound ***
21. Sons Of Kemet- Black To The Future ***
22. The Coral- Coral Island ***
23. Nick Waterhouse- Promenade Blue ***
24. Tony Allen- There Is No End **1/2
25. Squid- Bright Green Field **
26. Johanna Samuels- Excelsior!**Größte Enttäuschung bisher das Sons Of Kemet Album.
--
you can't win them allirrlicht
atom01. FLOATING POINTS, PHAROAH SANDERS & THE LONDON SYMPHONY ORCHESTRA – Promises 02. BLACK COUNTRY, NEW ROAD – For The First Time 03. LANA DEL REY – Chemtrails Over The Country Club 04. VIJAY IYER – Uneasy 05. JOE LOVANO – Garden Of Expression 06. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR – G_d’s Pee AT STATE’S END! 07. MASABUMI KIKUCHI – Hanamichi: The Final Studio Recording 08. EX:RE with 12 ENSEMBLE – Ex:Re with 12 Ensemble 09. TINDERSTICKS – Distractions 10. BROKEN SHADOWS – Broken Shadows 11. FIRE! – Defeat 12. STEVEN WILSON – The Future Bites 13. MATT SWEENEY & BONNIE „PRINCE“ BILLY – Superwolves 14. ARCHIE SHEPP & JASON MORAN – Let My People Go 15. ALEXANDER HAWKINS – Togetherness Music 16. NICK CAVE & WARREN ELLIS – Carnage 17. SONS OF KEMET – Black To The Future 18. PETER HAMMILL – In Translation 19. PUNKT.VRT.PLASTIK – Somit 20. JAKOB BRO/ARVE HENRIKSEN/JORGE ROSSY – Uma Elmo
Stark, so viele Übereinstimmungen wie in diesem Jahr gab es m.E. lange nicht mehr. Die Sanders Collaboration hat mich völlig umgehauen und „Uneasy“ war auch auf Liebe auf den ersten Blick. Schön auch, dass Dir das Black Country, new road Album ebenso gefällt.
Ich wusste allerdings gar nicht, dass Dir das neue Wilson Album so gut gefällt (ich habe es bis heute nicht gehört). Wie ist denn das Bonnie Album im Vergleich zu „Superwolf“ und die Sons of Kemet Platte im Vergleich zum (grandiosen) Vorgänger? Und könnte das Joe Lovano Album auch etwas für mich sein?
Falls nicht bekannt, kann ich Dir ansonsten das BRUIT < Album aus diesem Jahr ans Herz legen. Den Flow mag ich doch sehr.Das Wilson Album lebt sehr von den vielen Sounds, ich habe es häufig und gern gehört (* * * 1/2). Superwolves (* * * 1/2) mag ich tatsächlich lieber als den Vorgänger, der mir immer etwas fremd blieb. Ich müsste es mal wieder hören. Die Sons Of Kemet ist im Vergleich zum Vorgänger wesentlich schwächer, hat aber durchaus noch ein paar gute Momente (* * *). Ich bin mir eigentlich sicher, dass dir Garden Of Expression zusagen wird. Bruit habe ich noch nicht gehört, werde ich aber gern nachholen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...irrlicht
atom01. FLOATING POINTS, PHAROAH SANDERS & THE LONDON SYMPHONY ORCHESTRA – Promises 02. BLACK COUNTRY, NEW ROAD – For The First Time 03. LANA DEL REY – Chemtrails Over The Country Club 04. VIJAY IYER – Uneasy 05. JOE LOVANO – Garden Of Expression 06. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR – G_d’s Pee AT STATE’S END! 07. MASABUMI KIKUCHI – Hanamichi: The Final Studio Recording 08. EX:RE with 12 ENSEMBLE – Ex:Re with 12 Ensemble 09. TINDERSTICKS – Distractions 10. BROKEN SHADOWS – Broken Shadows 11. FIRE! – Defeat 12. STEVEN WILSON – The Future Bites 13. MATT SWEENEY & BONNIE „PRINCE“ BILLY – Superwolves 14. ARCHIE SHEPP & JASON MORAN – Let My People Go 15. ALEXANDER HAWKINS – Togetherness Music 16. NICK CAVE & WARREN ELLIS – Carnage 17. SONS OF KEMET – Black To The Future 18. PETER HAMMILL – In Translation 19. PUNKT.VRT.PLASTIK – Somit 20. JAKOB BRO/ARVE HENRIKSEN/JORGE ROSSY – Uma Elmo
Stark, so viele Übereinstimmungen wie in diesem Jahr gab es m.E. lange nicht mehr. Die Sanders Collaboration hat mich völlig umgehauen und „Uneasy“ war auch auf Liebe auf den ersten Blick. Schön auch, dass Dir das Black Country, new road Album ebenso gefällt. Ich wusste allerdings gar nicht, dass Dir das neue Wilson Album so gut gefällt (ich habe es bis heute nicht gehört). Wie ist denn das Bonnie Album im Vergleich zu „Superwolf“ und die Sons of Kemet Platte im Vergleich zum (grandiosen) Vorgänger? Und könnte das Joe Lovano Album auch etwas für mich sein? Falls nicht bekannt, kann ich Dir ansonsten das BRUIT < Album aus diesem Jahr ans Herz legen. Den Flow mag ich doch sehr.
Gibt es das Album auch auf Vinyl? Habe es bisher nur als Digital-Album gefunden.
Übrigens, es hört sich sehr gut an.kurganrs
irrlicht
Stark, so viele Übereinstimmungen wie in diesem Jahr gab es m.E. lange nicht mehr. Die Sanders Collaboration hat mich völlig umgehauen und „Uneasy“ war auch auf Liebe auf den ersten Blick. Schön auch, dass Dir das Black Country, new road Album ebenso gefällt. Ich wusste allerdings gar nicht, dass Dir das neue Wilson Album so gut gefällt (ich habe es bis heute nicht gehört). Wie ist denn das Bonnie Album im Vergleich zu „Superwolf“ und die Sons of Kemet Platte im Vergleich zum (grandiosen) Vorgänger? Und könnte das Joe Lovano Album auch etwas für mich sein? Falls nicht bekannt, kann ich Dir ansonsten das BRUIT < Album aus diesem Jahr ans Herz legen. Den Flow mag ich doch sehr.
Gibt es das Album auch auf Vinyl? Habe es bisher nur als Digital-Album gefunden.
Übrigens, es hört sich sehr gut an.Ja, hört sich gut an. Wie ein GY!BE Klon aus Frankreich. Bisher nur digital und auf Tape zu haben (falls ich nix übersehen habe).
--
you can't win them allsnowball-jackson
kurganrs
irrlicht
Gibt es das Album auch auf Vinyl? Habe es bisher nur als Digital-Album gefunden. Übrigens, es hört sich sehr gut an.
Ja, hört sich gut an. Wie ein GY!BE Klon aus Frankreich. Bisher nur digital und auf Tape zu haben (falls ich nix übersehen habe).
Genau! Danke Dir.
@snowball, Melissa Carper ist natürlich großartig.
Kein Whitney K., Jack The Hotel?
Uneasy hast Du schon auf Vinyl?
Ansonsten natürlich sehr toll!
Wobei ich finde, dass es bisher kein so gutes Lp Jahr ist.
--
oh-baby@snowball, Melissa Carper ist natürlich großartig.
Kein Whitney K., Jack The Hotel?
Uneasy hast Du schon auf Vinyl?
Ansonsten natürlich sehr toll!
Wobei ich finde, dass es bisher kein so gutes Lp Jahr ist.„Uneasy“ habe ich mir bestellt auf Vinyl. Vorab aber schon etliche Male gehört. Whitney k habe ich vergessen zu listen (***1/2, käme dann auf 18.) „A Town Called Hestitaion“ hat mich nicht so überzeugt, zwar gut aber brauche ich nicht…und ja: recht maues Jahr bisher. Melissa carper ist eine tolle LP. Fun Fact: Sogar WD hat sie gerade in seiner Liste aufgenommen obwohl dort der 25. steht (heute morgen war sie noch nicht drin ;-)).
--
you can't win them allatom Das Wilson Album lebt sehr von den vielen Sounds, ich habe es häufig und gern gehört (* * * 1/2). Superwolves (* * * 1/2) mag ich tatsächlich lieber als den Vorgänger, der mir immer etwas fremd blieb. Ich müsste es mal wieder hören. Die Sons Of Kemet ist im Vergleich zum Vorgänger wesentlich schwächer, hat aber durchaus noch ein paar gute Momente (* * *). Ich bin mir eigentlich sicher, dass dir Garden Of Expression zusagen wird. Bruit habe ich noch nicht gehört, werde ich aber gern nachholen.
Danke für die Einschätzung. In „Garden of expression“ höre ich gerne einmal rein.
snowball-jackson Ja, hört sich gut an. Wie ein GY!BE Klon aus Frankreich.
Ich finde: Fast gar nicht. Man kann natürlich darüber streiten, ob der Impact von GY!BE nicht bei fast allen jüngeren Bands aus dem Post-Rock-Genre Spuren hinterlassen hat (vermutlich), ich höre hier aber abseits von ein paar genretypischen Trademarksounds selbst eigentlich mehr Unterschiede, als Parallelen. Der Sound von BRUIT < ist vor allem viel elektronischer angelegt und m.E. auch stärker verdichtet.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon -
Schlagwörter: 2021, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.