2020 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2020 – Erwartungen und erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 567)
  • Autor
    Beiträge
  • #11149973  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    Halbjahresbilanz 2020

    Aktuell sind es 30 Alben aus 2020 in der Sammlung. Das aktuelle Ranking:

    01. Bill Fay – Countless branches
    02. Bob Dylan – Rough and rowdy ways
    03. The Teskey Brothers – Live at the Forum
    04. Jason Isbell & The 400 Unit – Reunions
    05. American Aquarium – Lamentations
    06. Eyelids – The accidental falls
    07. Smoke Fairies – Darkness brings the wonders home
    08. Slow Leaves – Shelf life
    09. The Hanging Stars – A new kind of sky
    10. Terry Allen & The Panhandle Mystery Band – Just like Moby Dick

    11. James Elkington – Ever-roving eye
    12. Rolling Blackouts C.F. – Sideways to New Italy
    13. Ben Watt – Storm damage
    14. Robert Vincent – In this town you’re owned
    15. Sarah Jarosz – World on the ground
    16. Sonny Landreth – Blacktop run
    17. The Third Mind – The Third Mind
    18. Jonathan Wilson – Dixie blur
    19. Drive-By Truckers – The unraveling
    20. Pearl Jam – Gigaton

    21. Damien Jurado – What’s new, tomboy?
    22. Sadler Vaden – Anybody out there?
    23. Lucinda Williams – Good souls better angels
    24. Larkin Poe – Self made man
    25. Robert Cray – That’s what I heard
    26. Spinning Coin – Hyacinth
    27. High South – Peace, love and harmony
    28. Ron Sexsmith – Hermitage
    29. Dream Syndicate – The universe inside
    30. The Spitfires – Life worth living

    01. *****
    02. – 03. ****1/2
    04. – 20. ****
    21. – 30. ***1/2

    Next up: Courtney Marie Andrews, John Baumann, Fontaines D.C., The Jayhawks, Ray LaMontagne, Pretenders, Paul Weller

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11150003  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    Auf das Jayhawks Album freue ich mich auch sehr. Weller werde ich in jedem Fall auch ausgiebig antesten.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11150011  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    Die Auflistung am Ende der Updates für die nächsten Alben heißt bei mir auch nicht mehr als das ich sie auf dem Zettel habe und mir anhören möchte. Weller ist längst kein Blindkauf mehr. Das letzte richtig gute Weller-Album war „As is now“ und liegt 15 Jahre zurück. Danach gab es einige ordentliche Alben („22 dreams“, „Saturns pattern“ und „A kind revolution“) und ein paar schwächere Alben („Wake up the nation“, „Sonik kicks“ und „True meanings“). Gespannt auf Weller bin ich dennoch immer wieder.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11150015  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    pipe-bowl(…)
    Next up: Courtney Marie Andrews, John Baumann, Fontaines D.C., The Jayhawks, Ray LaMontagne, Pretenders, Paul Weller

    Auf Courtney Marie Andrews und Fontaines D.C. freue ich mich schon. Bei Dir hätte ich noch das neue von Will Hoge auf dem Notizblock vermutet – was war denn Dein Eindruck von Tiny Little Movies? Für mich liegt dessen Musik ja abseits vom Weg, aber „My Worst“ gefällt sogar mir ziemlich gut.

    --

    To Hell with Poverty
    #11150019  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,255

    pipe-bowl … und ein paar schwächere Alben (… und „True meanings“).

    Ich gehöre dann wohl zu der Minderheit, die von True Meanings begeistert war. Deshalb auch mein Top-Album 2018. Ich wollte das an dieser Stelle lediglich nochmals erwähnen.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11150021  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    Will Hoge hat ein neues Album? Warum weiß ich das nicht? Den habe ich in der Übersicht der neuen Alben völlig überlesen. Danke für den Hinweis, @go1. Ab jetzt bin ich dran.

    PS: sehe gerade, dass das Album auf den 10.07. verschoben wurde.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11150077  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1. Update zum Halbjahr:

    01. Nicolas JaarCenizas
    02. Shabaka And The AncestorsWe Are Sent Here By History
    03. Jay ElectronicaA Written Testimony
    04. Shabazz PalacesThe Don Of Diamond Dreams
    05. Beatrice DillonWorkaround
    06. Baxter DuryThe Night Chancers
    07. Einstürzende NeubautenAlles In Allem
    08. Jehnny BethTo Love Is To Live
    09. Perfume GeniusSet My Heart On Fire Immediately
    10. Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs PigsViscerals

    11. Hamilton LeithauserThe Loves Of Your Life
    12. Laura MarlingSong For Our Daughter
    13. BC CamplightShortly After Takeoff
    14. 070 ShakeModus Vivendi
    15. GhostpoetI Grow Tired But Dare Not Fall Asleep
    16. King KruleMan Alive!
    17. The MenMercy
    18. Tame ImpalaThe Slow Rush
    19. Hanni El KhatibFLIGHT
    20. AustraHiRUDiN

    3 äußerst delektable Alben, die jeweils am 26. Juni veröffentlicht worden sind, haben nach den ersten Eindrücken zudem beste Aussichten auf Platzierungen innerhalb meiner Top 10, noch sind die Eindrücke aber zu frisch für eine Wertung. Diese Alben wären: Nadine ShahKitchen Sink / HAIMWomen In Music Pt. III / Jessie WareWhat’s Your Pleasure?

    --

    #11150081  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,838

    @jackrabbit: Wow! Ich kenne kein einziges Album außer Einstürzende Neubauten – Alles In Allem.

    #11150115  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    kurganrsWow! Ich kenne kein einziges Album außer Einstürzende NeubautenAlles In Allem.

    Hm, dabei ist meine Auflistung ja beinahe schon mainstreamig geraten.

    --

    #11150161  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    @jackrabbit: Deine #3 und #10 sagen mir nichts – magst Du kurz was dazu schreiben? Und was ist eigentlich aus Deinem Album des Monats Januar (Khushi) geworden?

    Das neue Austra-Album hat mich enttäuscht – es hat zwar ein, zwei Höhepunkte, aber noch mehr Mittelmäßiges und ein paar ganz schlechte Ideen.

    --

    To Hell with Poverty
    #11150213  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    go1@jackrabbit: Deine #3 und #10 sagen mir nichts – magst Du kurz was dazu schreiben? Und was ist eigentlich aus Deinem Album des Monats Januar (Khushi) geworden? Das neue Austra-Album hat mich enttäuscht – es hat zwar ein, zwei Höhepunkte, aber noch mehr Mittelmäßiges und ein paar ganz schlechte Ideen.

    Tja, mein Album des Monats Januar (Strange Seasons von Khushi) hat bei mir den Test Of Time einfach nicht bestanden. Schon im März wollte ich es kaum noch hören.

    Alben wie diese passen für mich vielleicht gerade in eine bestimmte Saison (mag diese auch noch so kurz sein) oder Jahreszeit, im Januar funktionierte Strange Seasons jedenfalls ausgezeichnet. Letzten Endes fehlen mir auf diesem Album dann doch die Raffinessen die dafür Sorge tragen könnten, ein Album für mich zum Dauerbrenner oder gar Grower entstehen zu lassen.

    Das neue Austra-Album überzeugt mich auch nicht vollends oder genauer formuliert: ich halte es sogar für das bislang schwächste Album von Katie Stelmanis. Mit den ein, zwei Höhepunkten (eventuell sogar drei) bin ich ganz bei Dir… für wohlwollende ***1/2 reicht es insgesamt dennoch bei mir und aufgrund der Tatsache, dass mich der Jahrgang 2020 bislang noch nicht so recht begeistern konnte, landet HiRUDiN dann derzeit sogar noch auf Platz 20. Was die schlechten Ideen anbelangt: spielst Du auf Mountain Baby an? Diesen völlig untypischen Track mit Kinderchor finde ich ehrlich gesagt gut gelungen und verbuche den Track eher noch auf der Habenseite.

    Nun zu den Dir unbekannten Alben: A Written Testimony von Jay Electronica ist das Debutalbum eines (gewissermaßen mystifizierten) Tausendsassas des Hip-Hop. Der hinter dem Pseudonym Jay Electronica stehende Künstler hat angeblich schon mit bzw. für diverse(n) Größen der Szene gearbeitet (Nas, J Dilla, Jay-Z, to name a few…) und lieferte nun ein Debüt, das mich vom ersten Hördurchgang ansprang. A Written Testimony hat für mich den Charakter eines Konzeptalbums, wirkt kontemplativ und hat dabei dennoch massig coole Rhymes und Beats am Start. Ich bin ja kein ausgewiesener Rap-Liebhaber (oder gar Kenner) aber Alben wie diese treffen genau meinen Nerv (das gilt in ähnlicher Weise auch für das aktuelle Shabazz Palaces-Album).

    Reinhören: Jay Electronica feat. Jay-Z & The Dream – Shiny Suit Theory

    Viscerals von Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs ist feinster Sludge-Metal mit einer gehörigen Portion Stoner-Einschlag, bass- und groovelastig as hell und very very deep. Sehr fein, dass es anscheinend hiermit einer Band gelungen ist, dieses vielleicht doch ein wenig angestaubte Genre ins Jahr 2020 zu treiben.

    Reinhören: Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs – Rubbernecker

     

    --

    #11150249  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    kurganrs@jackrabbit: Wow! Ich kenne kein einziges Album außer Einstürzende NeubautenAlles In Allem.

    Exakt denselben Satz wollte ich auch schreiben  :bye:

    Sehr gutes erstes Halbjahr für mich, auch wenn ich vielleicht zu großzügig bin mit meinen ****1/2 Bewertungen. Die Platzierungen sind noch nicht in Stein gemeisselt und vor allem das neue Album von Benjamin Biolay könnte noch sehr weit oben landen, aber das habe ich noch nicht oft genug gehört.

    ****1/2
    BOB DYLAN Rough and rowdy Ways
    ARBOURETUM Let it all in
    FIONA APPLE Fetch the Bolt Cutters
    THE NECKS Three
    AGNES OBEL Myopia
    EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN Alles in allem
    RUSTIN MAN Clockdust
    MARCUS KING El Dorado

    ****
    TAMIKREST Tamotaït
    JASON ISBELL AND THE 400 UNIT Reunions
    MORRISSEY I am not a Dog on a Chain
    PAT METHENY From this Place
    KATATONIA City Burials

    ***1/2
    LARKIN POE Self made Man
    THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA Aeromantic
    CHUCK PROPHET The Land that Time forgot

    ***
    HALSEY Manic
    THE HADEN TRIPLETS The Family Songbook

    **1/2
    CARIBOU Suddenly

    **
    NIGHTWISH Human :|: Nature

    zuletzt geändert von doc-f

    --

    #11150259  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Halbjahresbilanz (trotz COVID-19 bislang ein starker Jahrgang):

    01 Lina_ Raül Refree – Lina_ Raül Refree
    02 Groupe RTD – The Dancing Devils Of Djibouti
    03 CéU – APKÁ!
    04 Lucinda Williams – Good Souls Better Angels
    05 Tamikrest – Tamotaït
    06 Balbina – Punkt.
    07 Drive-By Truckers – The Unraveling
    08 Maria McKee – La Vita Nuova
    09 Wu Fei & Abigail Washburn – Wu Fei & Abigail Washburn
    10 Pulled By Magnets – Rose Golden Doorways

    11 Orkesta Mendoza – Curandero
    12 Jason Isbell And The 400 Unit – Reunions
    13 Nadine Shah – Kitchen Sink
    14 Santrofi – Alewa
    15 The Dream Syndicate – The Universe Inside
    16 Tony Allen & Hugh Masekela – Rejoice
    17 Pearl Jam – Gigaton
    18 TootArd – Migrant Birds
    19 Jonathan Wilson – Dixie Blur
    20 Steve Wynn – Solo! Acoustc (Vol. 1)

    21 Lilly Hiatt – Walking Proof
    22 The Lone Bellow – Half Moon Light
    23 Eric Brace & Last Train Home – Daytime Highs & Overnight Lows
    24 The Secret Sisters – Saturn Return
    25 US Rails – Mile By Mile
    26 Tame Impala – The Slow Rush
    27 CocoRosie – Put The Shine On

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11150587  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    jackrabbit
    Das neue Austra-Album überzeugt mich auch nicht vollends oder genauer formuliert: ich halte es sogar für das bislang schwächste Album von Katie Stelmanis. Mit den ein, zwei Höhepunkten (eventuell sogar drei) bin ich ganz bei Dir… für wohlwollende ***1/2 reicht es insgesamt dennoch bei mir und aufgrund der Tatsache, dass mich der Jahrgang 2020 bislang noch nicht so recht begeistern konnte, landet HiRUDiN dann derzeit sogar noch auf Platz 20. Was die schlechten Ideen anbelangt: spielst Du auf Mountain Baby an? Diesen völlig untypischen Track mit Kinderchor finde ich ehrlich gesagt gut gelungen und verbuche den Track eher noch auf der Habenseite.

    Ja, den und die hochgepitchte Stimme in „Risk It“. Ihre große Stimme und ihr gekonnter, ausdrucksstarker Gesang sind doch das beste, was sie hat – da kommt es mir geradezu pervers vor, wenn sie ihre Stimme so verunstaltet oder sie nur einen kleinen Teil des Songs selber singt. Zumal ich nicht sehe, was dadurch jeweils gewonnen sein soll. Der Einordnung als bislang schwächstes Austra-Album stimme ich wohl zu – dabei fand ich schon Future Politics underwhelming; das zu übertreffen wäre nicht die höchste Hürde gewesen. „Anywayz“ und „How Did You Know?“ gefallen mir noch am besten.

    jackrabbitNun zu den Dir unbekannten Alben: A Written Testimony von Jay Electronica ist das Debutalbum eines (gewissermaßen mystifizierten) Tausendsassas des Hip-Hop. Der hinter dem Pseudonym Jay Electronica stehende Künstler hat angeblich schon mit bzw. für diverse(n) Größen der Szene gearbeitet (Nas, J Dilla, Jay-Z, to name a few…) und lieferte nun ein Debüt, das mich vom ersten Hördurchgang ansprang. A Written Testimony hat für mich den Charakter eines Konzeptalbums, wirkt kontemplativ und hat dabei dennoch massig coole Rhymes und Beats am Start. Ich bin ja kein ausgewiesener Rap-Liebhaber (oder gar Kenner) aber Alben wie diese treffen genau meinen Nerv (das gilt in ähnlicher Weise auch für das aktuelle Shabazz Palaces-Album).
    Reinhören: Jay Electronica feat. Jay-Z & The Dream – Shiny Suit Theory
    Viscerals von Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs ist feinster Sludge-Metal mit einer gehörigen Portion Stoner-Einschlag, bass- und groovelastig as hell und very very deep. Sehr fein, dass es anscheinend hiermit einer Band gelungen ist, dieses vielleicht doch ein wenig angestaubte Genre ins Jahr 2020 zu treiben.
    Reinhören: Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs – Rubbernecker

    Danke für die ausführliche Vorstellung! Von Hip Hop kriege ich zu wenig und von Metal eigentlich gar nichts mit. Dabei gefällt mir jetzt „Rubbernecker“ überraschend gut, das hätte ich nicht gedacht – gerade diese Schwergängigkeit, die Art, wie die Band sich mühsam durch den Giftschlamm zu kämpfen scheint. Ich glaube, solche Musik habe ich zuletzt in den 90ern gehört.

    --

    To Hell with Poverty
    #11152145  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    pipe-bowlWill Hoge hat ein neues Album? Warum weiß ich das nicht? Den habe ich in der Übersicht der neuen Alben völlig überlesen. Danke für den Hinweis, @go1. Ab jetzt bin ich dran.
    PS: sehe gerade, dass das Album auf den 10.07. verschoben wurde.

    Hören kann man es aber schon @pipe-bowl, könnte dir gefallen, Ray LaMontagne ebenso, die langsamen Lieder sind toll (Clouds, We’ll Make It Through), aber diese blöde Blues-Kram…aber da du ja keine Probleme damit hast, rechne ich damit, dass das Album voll bei dir einschlägt.

    Edit: Hör auch mal in das Joe Pernice Album rein, das könnte auch was für @onkel-tom sein.

    zuletzt geändert von themagneticfield

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 567)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.