2016 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2016 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 1,050)
  • Autor

mozza
    Captain Fantastic

chocolate milk
    Welche Alben hast du denn aus diesem Jahr? Und wie besternst du sie?

Elton John – Wonderful Crazy Night * * * *
    Pet Shop Boys – Super * * * *
    Poliça – United Crushers * * * *
    David Bowie – ★ (Blackstar) noch nicht gehört
    Rihanna – Anti (Tendenz zu) * * * 1/2 (muss ich mir aber definitiv noch das ein oder andere Mal anhören)
    Weezer – s/t (White) * * * 1/2

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9720003  | PERMALINK

chocolate-milk

Sieht doch ganz gut aus. Bist du jemand der grundsätzlich lieber später als im VÖ-Jahr die Alben kauft? Bist du soweit zufrieden mit diesem Jahrgang? Gibt es Alben die noch rauskommen werden, auf die du sehr gespannt bist?

--

#9720005  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ich kaufe meistens Alben erst relativ spät, das ist im Grunde so eine Art „schlechte Angewohnheit“ von mir. Nur Alben, auf die ich ganz besonders gespannt bin, kaufe ich direkt bei Erscheinen. Im Juni dann z. B. das neue Album von Paul Simon (oder das von Elton John im Februar, aber die beiden sind ja auch meine Lieblingskünstler No. 1 & 2). Okay, auf die Pet Shop Boys und Weezer war ich auch sehr neugierig, das Album „Super“ hat mich bei manchen Tracks fasziniert, aber nicht durchgehend. Daher auch nicht mehr als die vier Sterne. Nach dem zu urteilen, was ich so beim Reinhören in neue Alben mitbekommen habe, müsste ich mir eigentlich jede Menge neue Alben bald zulegen, auch so einige aus deiner Liste, u. a. auch Dota, Anna Ternheim, Primal Scream, Beau, evtl. Travis (da bin ich nach „Ode to J. Smith“ ausgestiegen, Suede).

Und dann noch Santigold, Basia Bulat, evtl. The Prettiots, Hinds, Bleached, Peter Wolf, September Girls…

Ich werde aber auch noch mal im „Kalender der Neuerscheinungen“-Thread stöbern, was dieses Jahr so alles herausgekommen ist und was noch kommen wird. Das ist natürlich eine hervorragende Anlaufstelle, um sich zu informieren.

--

#9720007  | PERMALINK

chocolate-milk

Glaube ***** hat in diesem Jahr auch noch niemand an ein aktuelles Album vergeben.

In das September Girls Album habe ich bei spotify hineingehört, aber mir war es auf Albumlänge zu „laut“ und somit habe ich es dann doch nicht gekauft.

Der „Kalender der Neuerscheinungen“-Thread bietet schon einen ziemlich guten Überblick, sehe ich auch so, wobei die ca. 60 gelisteten Alben pro Monat ja auch nur ein Bruchteil von dem Irrsinn sind, der Monat für Monat tatsächlich veröffentlicht wird.

--

#9720009  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Wobei ich sagen muss, dass ich die Höchstwertung für Alben nur sehr sehr selten vergebe. Früher war ich da großzügiger, vor allem, als ich anfing mit dem „Besternen“ (natürlich erst durchs Forum auf so eine Idee gekommen…), da habe ich gerne mal gut gelaunt * * * * * rausgehauen, im Laufe der Zeit wurde die Anzahl der Alben mit Höchstwertung immer geringer.

Wäre interessant mal zu wissen, wie viele Alben so in etwa in einem Jahr erscheinen, mich würden schon 60 neue Alben pro Monat vollkommen überschwemmen. Man würde dann viel hören, aber auch nicht so aufmerksam oder intensiv. Und der Auswahlprozess ist ja auch spannend.

--

#9720011  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

chocolate milkGlaube ***** hat in diesem Jahr auch noch niemand an ein aktuelles Album vergeben.

Doch, hier – wenn auch noch schwankend. Und nach dem Release von „Blackstar“ hatte ich innerlich auch ein paar Höchstwertungen vernommen, aber da mag ich mich täuschen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9720013  | PERMALINK

captain-kidd

1. Anohni – Hopelessness
    2. Sturgill Simpson – A Sailor’s Guide to Earth
    3. Santana – Santana IV
    4. The Wild Feathers – Lonely Is A Lifetime
    5. Kanye West – The Life Of Pablo (Spotify Version)

Wow, hatte Antony ja schon abgeschrieben. Die letzten Alben waren mir einfach zu bequem und flauschig. Aber das neue Ding ist mal echt eindringlich. Sie schafft es, den kalten Elektro-Klängen Soul einzuhauchen – und dabei dann doch , ja, hoffnungslos zu klingen. Wow.

--

Do you believe in Rock n Roll?
    #9720015  | PERMALINK

chocolate-milk

MozzaWobei ich sagen muss, dass ich die Höchstwertung für Alben nur sehr sehr selten vergebe. Früher war ich da großzügiger, vor allem, als ich anfing mit dem „Besternen“ (natürlich erst durchs Forum auf so eine Idee gekommen…), da habe ich gerne mal gut gelaunt * * * * * rausgehauen, im Laufe der Zeit wurde die Anzahl der Alben mit Höchstwertung immer geringer.

Wäre interessant mal zu wissen, wie viele Alben so in etwa in einem Jahr erscheinen, mich würden schon 60 neue Alben pro Monat vollkommen überschwemmen. Man würde dann viel hören, aber auch nicht so aufmerksam oder intensiv. Und der Auswahlprozess ist ja auch spannend.

Ich auch, in meiner Sammlung befinden sich recht wenig Fünf-Sterne-Alben, aus diesem Grund besteht meine Album-Top100 auch nicht ausschließlich aus Alben die ich mit ***** besternt habe (100 Fünf-Sterne-Alben, liest sich irgendwie noch wie ne Mission Impossible).

Als ich hier neu war, hat mich Vega4 gefragt „und wie sehen die Sterne dazu aus“ und ich habe damals überhaupt nicht verstanden was er meinte und schwer habe ich mich mit dem Sterne werfen auch getan. Eigentlich schön. Heute werfe ich dafür überwiegend Sterne. Üble Entwicklung.

Wie wählst/sortierst du denn aus, bevor du dann letztendlich ein Album kaufst? (Spotify oder etwas in der Art nutzt du ja nicht, meine ich mich zu erinnern).

--

#9720017  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Zu mehr als 80% sind * * * * 1/2 Sterne – Alben in meiner Top 100 (die ich unbedingt mal updaten sollte..).

Noch nutze ich keinen Streaming-Anbieter, werde das aber bald wohl machen, um mich zu informieren. Ich höre ab und an bei youtube und ähnlichen Seiten einzelne Songs von neuen Alben an und entscheide dann recht spontan, ob ich mir das Album hole oder nicht. Ansonsten kaufe ich auch gerne Alben nur auf der Basis von Kritiken, Besprechungen oder persönlichen Empfehlungen von Leuten.
    Manchmal entscheide ich mich für ein Album auch nur aufgrund des Albumtitels oder des Covers und bin dann gespannt, inwieweit meine Erwartungen / Assoziationen erfüllt werden oder nicht. Ich lasse mich da gerne überraschen, was natürlich ab und an auch schon mal so richtig daneben ging.

--

#9720019  | PERMALINK

rob-fleming

Mozza
    Ich höre ab und an bei youtube und ähnlichen Seiten einzelne Songs von neuen Alben an und entscheide dann recht spontan, ob ich mir das Album hole oder nicht. Ansonsten kaufe ich auch gerne Alben nur auf der Basis von Kritiken, Besprechungen oder persönlichen Empfehlungen von Leuten.

Geht mir ähnlich.
    Eine Zeit lang habe ich Spotify ziemlich intensiv genutzt, aber irgendwie hat mich dieses enorme Angebot an ständig verfügbarer Musik dann doch überfordert. Ich habe mir gar nicht mehr die Zeit gegönnt, mich intensiver mit einem Album auseinanderzusetzen und das hat mich zunehmend genervt.

--

Living Well Is The Best Revenge.
    #9720021  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Update:

01. THE DRONES- Feelin‘ Kinda Free
    02. PJ HARVEY- The Hope Six Demolition Project
    03. SKELETONS- Am I Home?
    04. ANNA HÖGBERG ATTACK- Anna Högberg Attack
    05. NIGHTBIRD- Nightbird
    06. DAN STUART- Marlowe’s Revenge
    07. TINDERSTICKS- Waiting Room
    08. THE CACTUS BLOSSOMS- You’re Dreaming
    09. FIRE! ORCHESTRA- Ritual
    10. SEPTEMBER GIRLS- Age Of Indignation

--

#9720023  | PERMALINK

chocolate-milk

Rob FlemingGeht mir ähnlich.
    Eine Zeit lang habe ich Spotify ziemlich intensiv genutzt, aber irgendwie hat mich dieses enorme Angebot an ständig verfügbarer Musik dann doch überfordert. Ich habe mir gar nicht mehr die Zeit gegönnt, mich intensiver mit einem Album auseinanderzusetzen und das hat mich zunehmend genervt.

Naja Kritiken, Besprechungen und persönliche Empfehlungen von Leuten sind ja auch meine ersten Quellen, würde mich aber irgendwie nie blind darauf verlassen. Bei spotify bekomme ich dann einfach noch einen anderen Eindruck.

Und ein Album kaufen, nur weil ich das Cover gut finde oder mir der Albumtitel sehr gut gefällt, wäre mir dann deutlich zu unsicher (so gern tausche ich dann auch nicht um).

--

#9720025  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ich finde es vor allem spannend, wenn man vor dem Kauf ein Album nicht oder nur manche Tracks vorab kennt, und dann herausfindet, ob und wie sehr es einem gefällt. Natürlich entstehen so auch „Fehlkäufe“, aber das gehört dazu, finde ich (natürlich nicht in riesigen Mengen..).

Dass man sich über Streaming einen ziemlich weiten Überblick verschaffen kann, sehe ich auch so.
    Aber die Nachteile, die Rob Fleming angesprochen hat, sehe ich auch. Man neigt dann wohl häufiger dazu, ein Album nach einmaligen Hören zu vernachlässigen und zu einem anderen zu wechseln (auf diese Weise wären mir sehr viele Alben entgangen, die ich jahrelang schon besaß, aber erst nach zigmaligem Hören zündeten). Zumindest schätze ich das für mich persönlich so ein.

--

#9720027  | PERMALINK

flynn
    beziffert gerne im Dunkeln

Update:

flynn
    1. The See No Evils – Inner Voices ****1/2 …

1. The See No Evils – Inner Voices ****1/2
    2. Jeb Loy Nichols – Long Time Traveller ****
    3. Applewood Road – s/t
    4. Mavis Staples – Livin On A High Note
    5. The James Hunter Six – Hold On!
    6. The Cactus Blossoms – You’re Dreaming
    7. The Hanging Stars – Over The Silvery Lake
    8. Laura Gibson – Empire Builder
    9. Luther Dickinson – Blues & Ballads : A Folksinger’s Songbook: Volumes I & II
    10. Loretty Lynn – Full Circle

11. Richmond Fontaine – You Can’t Go Back If There’s Nothing To Go Back To
    12. Ashley Shadow – s/t
    13. Lucinda Williams – The Ghosts Of Highway 20
    14. Margo Price – Midwest Farmer’s Daughter
    15. Tindersticks – The Waiting Room
    16. PJ Harvey – The Hope Six Demolition Project
    17. Charles Bradley – Changes
    18. Freakwater – Scheherazade ***1/2
    19. David Bowie – Blackstar
    20. Mr. David Viner – So Well Hid

21. Andrew Bird – Are You Serious
    22. Damien Jurado – Visions Of Us On The Land
    23. Savages – Adore Life
    24. M. Ward – More Rain
    25. Travis – Everything At Once ***

Archivaufnahmen:
    Bonnie Prince Billy – Pond Scum ****

--

POPKIDS OF THE WORLD UNITE!
    #9720029  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Update

01. David Bowie – Blackstar ****1/2
    02. Heron Oblivion – Heron Oblivion ****(+)
    03. Oranssi Pazuzu – Värähtelijä ****(+)
    04. Ty Segall – Emotional Mugger ****(+)
    05. Witchcraft – Nucleus ****(+)
    06. Brimstone Coven – Black Magic ****
    07. Kula Shaker – K 2.0 ****(-)
    08. The Coral – Distance Inbetween ****(-)
    09. SSIO – 0,9 ****(-)
    10. Okta Logue – Diamonds And Despair ***1/2(+)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 1,050)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.