2012 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2012 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 601 bis 615 (von insgesamt 1,303)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

nail75Wie gesagt: Ich glaube, dass Du Leuten wie Lee Fields etwas Unrecht tust, wenn Du sie als „retro“ abqualifiziert.

Kann sein. Fields lässt mich dennoch kalt. Musikalisch und textlich ist das alles eher 2nd Hand. Viel zu stilisiert, keine persönliche Note, keine eigene Aura.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8207025  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Spaceman SpiffSAINT ETIENNE – Words and Music by Saint Etienne **1/2

Schade! Dein erstes Date mit Saint Etienne?

castles in the airSehr schön, haben ja nicht viele dieses Album in ihrer Top Ten. Spontan fallen mir da sonst nur noch atom und ich selbst ein. Liegt vielleicht auch daran, dass manche schon mal reingehört haben, aber durch den Titeltrack eine völlig falsche Vorstellung vermittelt bekamen. „One Second Of Love“ klingt ja ziemlich kalt und untypisch, wogegen der Rest der LP eher an die verführerische Eleganz und Schläfrichkeit einer Beth Orton erinnert. Ein Album mit einem Geheimnis, selten genug heutzutage.

Den Titeltrack mag ich sehr gerne und würde ich auch als 7“ haben mögen, wenn es die denn gäbe. Das Album habe ich mir vor einiger Zeit schongehört, hat aber nicht so einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Will es aber gerne noch mal versuchen.

Bright Light Bright Light steht auch noch auf der Liste.

„Anxiety“ hat Dir auch nicht so richtig gefallen, oder?

--

#8207027  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Herr RossiSchade! Dein erstes Date mit Saint Etienne?

Nein, wir hatten schon öfter das Vergnügen miteinander.
    Foxbase Alpha gefällt mir z.B. ausgesprochen gut.

Das neue Album läuft allerdings komplett an mir vorbei. Ich verstehe selber nicht genau warum und kann auch nicht so richtig mit dem Finger auf die Stellen zeigen, die mir missfallen.
    Vielleicht ist mir die Produktion zu retro… ;-)

Ich nehme an, Du magst das Album? Was gefällt Dir daran?

--

#8207029  | PERMALINK

bauer-ewald

01 First Aid Kit – The Lion’s Roar **** 1/2
    02 Tindersticks – The Something Rain
    03 Lee Fields – Faithful Man ****
    04 Lee Ranaldo – Between the Times and the Tides
    05 Dexys – One Day I’m Going To Soar
    06 Leonard Cohen – Old Ideas
    07 Giant Giant Sand – Tuscon
    08 Patti Smith – Banga *** 1/2
    09 Nick Waterhouse – Time’s All Gone
    10 Jack White – Blunderbluss
    11 The See See – Fountayne Mountain
    12 Lana Del Rey – Born to Die
    13 Neil Young – Americana ***
    14 Amy MacDonald – Life In A Beautiful Light
    15 Motorpsycho – The death defying unicorn ** 1/2

--

#8207031  | PERMALINK

castles-in-the-air

Herr Rossi“Anxiety“ hat Dir auch nicht so richtig gefallen, oder?

Die erste Single finde ich inzwischen richtig gut, und auch das Album hat seine Momente. Manchmal ist es ja ganz hilfreich, ein paar erklärende Worte der Künstlerin selbst zu lesen, und als Ladyhawke anmerkte, dass Elastica einen gewissen Einfluss auf das Album hatten, konnte ich es zumindest etwas besser einordnen. Nachdem ich mich an die Produktion gewöhnt hatte, gefielen mir aber dennoch nur etwa die Hälfte der Tracks. Wie schneidet „Anxiety“ denn bei dir ab?

--

#8207033  | PERMALINK

vigo

1. Unknown Artist – Knowone LP002 * * * *
    2. Lana Del Rey – Born to Die
    3. Loops of Your Heart – An Never Ending Nights
    4. Lebanon Hanover – The World Is Getting Colder * * * 1/2
    5. Ursprung – Ursprung
    6. Hilary Hahn & Hauschka – Silfra
    7. Orbital – Wonky
    8. Smallpeople – Salty Days
    9. Actress – R.I.P.
    10. Neneh Cherry & The Thing – The Cherry Thing

--

#8207035  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

01 Neneh Cherry & The Thing – The Cherry Thing
    02 Malia – Black Orchid
    03 Arnaldo Antunes, Edgard Scandurra, Toumani Diabate – A Curva Da Cintura
    04 Bobby Womack – The Bravest Man In The Universe
    05 Sierra Leone’s Refugee All Stars – Radio Salone
    06 Amadou & Mariam – Folila
    07 Speech Debelle – Freedom Of Speech
    08 Rocket Juice And The Moon – s/t
    09 Michael Kiwanuka – Home Again
    10 Mounira Mitchala – Chili Houritki
    11 Y’Akoto – Baby Blues
    12 Madonna – MDNA
    13 Santigold – Master Of My Make Believe
    14 Ivy Quainoo – Ivy

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #8207037  | PERMALINK

foe

pipe-bowlDeine Nr. 8 ist meine Nr. 13 und Deine Nr. 13 ist meine Nr. 16, ansonsten Null Schnittmenge. Im Gegensatz zum Fußball treiben wir uns was Musik angeht auf völlig unterschiedlichen Spielplätzen herum, was aber auch keine neue Erkenntnis ist.

Es gibt viele schöne Spielplätze, aber meiner ist der schönste. :-)

pipe-bowl
    09. Neil Young – Americana
    24. The Walkmen – Heaven
    28. The Shins – Port of Morrow

Ich habe in deiner Liste noch drei Alben gefunden, die ich mir in vergangenen Jahren evtl. noch gekauft hätte. Ist also nicht so, dass es nicht noch den einen oder anderen versteckten Berührungspunkt geben würde.

„Port Of Morrow“ ist das erste The Shins Album, das ich mir nicht zugelegt habe. Um „Heaven“ schleiche ich zwar seit der Veröffentlichung herum (auch aufgrund der vielen positiven Reviews), aber wahrscheinlich reichen mir die letzten drei The Walkmen Alben. Beide Bands habe ich in letzter Zeit zu selten gehört, beide Alben haben (mildes) Interesse hervorgerufen, keines vermisse ich bisher.

Neil Young und ich sind Bekannte, die sich ab und an über den Weg laufen. Ich bin immer interessiert, mag einiges, brauche aber lange nicht alles.

--

#8207039  | PERMALINK

chocolate-milk

TheMagneticFieldAuf der Haben Seite (nicht gegeneinander abgewägt)

Max Prosa – Die Phantasie wird siegen
    Kettcar – Zwischen den Runden
    Enno Bunger – Wir Sind Vorbei
    Wolke – Für Immer
    Tom Liwa – Goldrausch

Nachdem Monroe Stahr mich letztens mit Enno Bunger infiziert hat, wenn du die von mir zitierten Alben in eine Reihenfolge bringen müsstest, eine ungefähre, wie säh‘ diese dann aus?

Hast du ’ne Meinung zu „Der König Tanzt“? Und, ähm, kanntest du nicht auch schon die Alben von Vierkanttretlager und Sport, oder verwechsel ich dich grad?

--

#8207041  | PERMALINK

themagneticfield

chocolate milkNachdem Monroe Stahr mich letztens mit Enno Bunger infiziert hat, wenn du die von mir zitierten Alben in eine Reihenfolge bringen müsstest, eine ungefähre, wie säh‘ diese dann aus?

Hast du ’ne Meinung zu „Der König Tanzt“? Und, ähm, kanntest du nicht auch schon die Alben von Vierkanttretlager und Sport, oder verwechsel ich dich grad?

Die beiden letzteren habe ich nie ganz gehört, ich schrieb dir glaub ich hier irgendwann kurz was dazu. Der erste Sond des Vierkanttretlager-Albums ist toll, danach war das nicht mehr so meins. Für Sport müsste ich mir mal die Zeit nehmen, ich würde es nach dem letzten Album aber sicher nicht blind kaufen. „Der König tanzt“ ist Boris von Fettes Brot? Wenn ja, kenn ich nicht, weil ich zugeben muss, dass ich die Aufmachung etwas over the top fand und mir schon die Single nicht so zusagte.

Reihenfolge (grob und stimmungsabhängig ;-) )

Kettcar – Zwischen den Runden
    Tom Liwa – Goldrausch
    Enno Bunger – Wir Sind Vorbei
    Max Prosa – Die Phantasie wird siegen
    Wolke – Für Immer

Aber wirklich ohne die ganz großen Unterschiede, nur Nuancen. Tom Liwa sicher mit einem kleinen „All Time Favorite-Bonus“.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8207043  | PERMALINK

asdfjkloe

das sind jene wenigen Platten, die mich bislang in diesem Jahr angenehm aufhorchen liessen:

Malte Schillers Red Balloon – The Second Time Is Different
    Jason Stein Quartet – The Story This Time
    Jeff Larson – The World Over
    Tim McMillan – Angel
    The Deep Dark Woods – The Place I Left Behind

--

#8207045  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

foeEs gibt viele schöne Spielplätze, aber meiner ist der schönste. :-)

Ich lasse Dich in dem Glauben.

foeIch habe in deiner Liste noch drei Alben gefunden, die ich mir in vergangenen Jahren evtl. noch gekauft hätte. Ist also nicht so, dass es nicht noch den einen oder anderen versteckten Berührungspunkt geben würde.

„Port Of Morrow“ ist das erste The Shins Album, das ich mir nicht zugelegt habe. Um „Heaven“ schleiche ich zwar seit der Veröffentlichung herum (auch aufgrund der vielen positiven Reviews), aber wahrscheinlich reichen mir die letzten drei The Walkmen Alben. Beide Bands habe ich in letzter Zeit zu selten gehört, beide Alben haben (mildes) Interesse hervorgerufen, keines vermisse ich bisher.

Neil Young und ich sind Bekannte, die sich ab und an über den Weg laufen. Ich bin immer interessiert, mag einiges, brauche aber lange nicht alles.

Ich gebe Dir recht. An der Peripherie gibt es sicherlich den ein oder anderen Punkt, wo evtl. noch Deckungsgleichheit zu erzielen wäre.

The Shins haben mit „Port of Morrow“ ihr bisher am wenigsten fesselndes Album veröffentlicht ohne dabei zu enttäuschen. Messen lassen muss sich die Band bei mir am famosen „Chutes too narrow“. The Walkmen haben nach dem enttäuschenden „Lisbon“ ein mutmachendes Album am Start. Aber auch da bin ich im Grunde bei Dir, denn mit „A hundred miles off“ und „You & me“ ist man aus heutiger Sicht gut ausgestattet. Ich habe überhaupt nicht verstanden, warum die Band im neuen RS das Album „A hundred miles off“ selber zerrissen hat.

Betreffend Neil Young wäre interessant zu wissen, welche Werke Du schätzt, bevor ich Dir womöglich irrtümlich „Americana“ ans Herz lege.

Ansonsten geht es mir wir Dir. Auch ich habe in Deiner Liste Bands/Interpreten gefunden, die ich auf dem Schirm habe, wie z.B.

foe04 Killing Joke – mmxii ****
    14 Future Of The Left – the plot against common sense ****
    16 Wovenhand – live at roepaen (live) ***½
    17 Ultravox – brilliant ***½

Aber auch ich vermisse diese Alben momentan nicht.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8207047  | PERMALINK

observer

Z.T. noch eher vorsichtig bewertet. Bei einigen Alben wäre noch Luft nach oben.

Gossip – A joyful noise
    Damien Jurado – Maraqopa
    Alabama Shakes – Boys & Girls
    Japandroids – Celebration Rock
    Lee Fields – Faithful Man
    Beach House – Bloom

*** 1/2
    Nick Waterhouse – Time`s all gone
    Bobby Womack – The Bravest Man In The Universe
    Chromatics – Kill for love
    Howler – America give up
    Hot Chip – In our heads
    Citizens – Here we are
    Saschienne – Unknown
    The Wave Pictures – Long Black Cars

--

Wake up! It`s t-shirt weather.
    #8207049  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Spaceman Spiff
    Ich nehme an, Du magst das Album? Was gefällt Dir daran?

Eigentlich das, was mir an Saint Etienne schon in den 90ern gefiel. „Words And Music“ renoviert ihren etwas altmodisch gewordenen Synth Pop in ähnlich gelungener Weise wie „Yes“ den Sound der Pet Shop Boys aufgefrischt hat (der Vergleich der beiden Bands lag ja ohnehin immer sehr nah). Und das Konzept, ein Album über Popmusik und ein Leben mit Popmusik zu machen, finde ich sehr reizvoll. Der Übertrack ist natürlich „Over The Border“.

castles in the airWie schneidet „Anxiety“ denn bei dir ab?

Das erste Hören fand ich so enttäuschend, dass ich es bislang nicht noch mal versucht habe, aber werde es noch mal versuchen. Dass sie sich jetzt auf Elastica und Britpop bezieht, habe ich auch gelesen, aber so richtig bring ich das noch nicht mit Ladyhawke zusammen.

--

#8207051  | PERMALINK

castles-in-the-air

Herr RossiDas erste Hören fand ich so enttäuschend, dass ich es bislang nicht noch mal versucht habe, aber werde es noch mal versuchen. Dass sie sich jetzt auf Elastica und Britpop bezieht, habe ich auch gelesen, aber so richtig bring ich das noch nicht mit Ladyhawke zusammen.

Ich würde das Gefälle vom ersten zum zweiten Album so ungefähr mit Marina vergleichen (mehr Dampfwalzen-Produktion, weniger Magie). Wobei die ja erstaunlicherweise vollkommen ungeschoren bei dir bleibt.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 601 bis 615 (von insgesamt 1,303)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.