2010 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2010 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 1,238)
  • Autor

foe

BroscheStehst du etwa auch auf Korn?

Ich bin überrascht, Brosche. Gerade von dir hier hätte in diesem Bereich ein wenig Differenzierung erwartet. Die Deftones und Korn spielen nun wirklich nicht in einer Liga, zwischen diesen Bands liegen Welten. Wobei auch Korn zu Beginn ihrer Karriere ein, zwei ordentliche Alben veröffentlicht haben.

TheMagneticFieldDie Deftones schaffen mit ihrem neuen Album für mich eine perfekte Mischung aus Aggressivität und Melodie, das gelang auch auf früheren Alben sicherlich vereinzelt, aber nie über die komplette Albumspielzeit.

Schön, dass dir das Album so gut gefällt. Mein Album des Jahres bisher. Ich finde es ganz hervorragend, an „White Pony“ kommt es allerdings nicht heran. Kann man die Deftones dem Metal zuordnen? Falls ja, die Metalband der letzten 10 Jahre.

MikkoIch werde mir die Deftones doch mal anhören.

Mach das doch mal und schreibe was dazu. Dein Urteil würde mich wirklich interessieren.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7494413  | PERMALINK

brosche

foeIch bin überrascht, Brosche. Gerade von dir hier hätte in diesem Bereich ein wenig Differenzierung erwartet. Die Deftones und Korn spielen nun wirklich nicht in einer Liga, zwischen diesen Bands liegen Welten. Wobei auch Korn zu Beginn ihrer Karriere ein, zwei ordentliche Alben veröffentlicht haben.

Ich weiß, die Deftones galten immer als besonders schlau und mit besonderer Ernsthaftigkeit, Tiefgründigkeit gesegnet. Ich habe 2 CDs besessen, mußte mir aber letztendlich eingestehen, dass ich den Songs gleichgültig gegenüberstehe und der leiernde Gesang eher meine Nerven strapaziert (die Metal Band der letzten 10 Jahre? Das ist für mich nicht mal Metal). Mit Korn habe ich mich nie näher beschäftigt, aber sie geisterten im selben Zeitraum wie die Deftones über die Titelblätter der Visions und es ging mir hier auch weniger darum zu werten, als zu erfahren, ob MF auch härteren Stoff der Epoche goutiert. An beiden Bands klebt für mich New Metal Patina.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #7494415  | PERMALINK

foe

BroscheDas ist für mich nicht mal Metal…. An beiden Bands klebt für mich New Metal Patina.

Meine Frage, ob die Deftones Metal sind, war auch durchaus ernst gemeint. Ich bin da kein Stammhörer, ich weiß bei den ganzen Subgenres wirklich nie, wo das eine anfängt und das andere aufhört. New Metal Patina? Nicht ein Millimeter. Die Deftones haben sich wohl spätestens mit „White Pony“ soweit von allen anderen Bands dieser Art Sound entfernt, das man sie keinesfalls in einen Topf schmeissen sollte. Für mich eine tolle Band, die eigentlich kein schlechtes oder nur mäßiges Album veröffentlicht hat (ok, das Debüt finde ich auch nicht wirklich prickelnd). Ich höre / kaufe nicht viel in dieser Richtung, aber über neue Alben der Deftones freue ich mich schon Monate vor Veröffentlichung.

--

#7494417  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Die Deftones sind eben schon von jeher etwas speziell gewesen. Die Metal-Bezüge sind sicher nicht von der Hand zu weisen, aber da quillt immer dieses untergründige und leicht surreale durch, was die Band doch recht einzigartig macht. Morenos konsequentes Wechselspiel zwischen giftigem Hauchen und noch giftigerem Krächzen, dazu der bewusst monotone Einsatz von (Dis)Harmonien hat die Kalifornier schon immer zum Grenzbereich des Metals geführt (ähnlich auch Tool, die nicht von ungefähr Sänger Maynard beim Opus Magnum der Deftones, „Passenger“, gastieren lassen). Der größte Anhänger war ich darüber hinaus aber nie, da die strikte Stilmittelreduktion, so groß sie bei manchen Titeln auch ist, zuweilen auch nach hinten losgeht und viele Titel wenig memorabel, regelrecht farblos zurücklässt. Dennoch eine der ganz großen Kapellen ihrer Stilart, die u.a. mit „My own summer (shove it)“, „Change (in the house of flies)“ oder „Lucky you“ schlicht umwerfende Titel veröffentlichte.

P.S. Korns „Take a look in the mirror“ ist übrigens durchaus lohnenswert, die Band selbst besser als ihr Ruf.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7494419  | PERMALINK

thelonica

1. GIL SCOTT-HERON – I’m New Here *****
    2. DUM DUM GIRLS – I Will Be ****1/2

Bin noch unsicher, ob ich dieses Jahr weitere neue Platten brauche.
    Die LP von Sharon Jones vielleicht, oder doch lieber was von Joanna Newsom?
    Ich weiß es noch nicht. Die oben genannten Alben begeistern mich jedenfalls sehr.

--

#7494421  | PERMALINK

jay

THELONICA

Bin noch unsicher, ob ich dieses Jahr weitere neue Platten brauche.
    Die LP von Sharon Jones, oder doch lieber was von Joanna Newsom?
    Ich weiß es noch nicht. Die oben genannten Alben begeistern mich jedenfalls sehr.

Wenn du auf schweren, dreckig-lustvollen Blues-Rock stehst, brauchst du das neue Dead Weather Album. Eine erstaunliche Steigerung in Sachen Qualität gegenüber dem Debut. Sharon Jones ist in jedem Fall zu empfehlen.

--

i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #7494423  | PERMALINK

dr-music

01. Midlake – The courage of others
    02. Get Well Soon – Vexations
    03. Katzenjammer – Le Pop
    04. Karnivool – Sound awake
    05. Steve Hackett – Out of the tunnel’s mouth
    06. The Barstool Philosophers – Sparrows
    07. Foreigner – Can’t slow down
    08. Amy MacDonald – A curious feeling
    09. Peter Gabriel – Scratch my back
    10. Gisbert zu Knyphausen – Hurra! Hurra! So nicht.
    11. Joanna Newsom – Have one on me

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7494425  | PERMALINK

soulkrates

01. Polar Bear – Peepers
    02. Gonjasufi – A Sufi And A Killer
    03. Joanna Newsom – Have One On Me
    04. Daniel Johnston – Beam me up
    05. First Aid Kit – The Big Black And The Blue

06. Thee Silver Mt. Zion – Collapse Tradixionals
    07. Tindersticks – Falling Down A Mountain
    08. Tocotronic – Schall und Wahn
    09. Bill Callahan – Rough Travel For A Rare Thing
    10. The School – Loveless Unbeliever

11. Eels – End Times
    12. White Hinterland – Kairos
    13. Maximilian Hecker – I Am Nothing But Emotion…
    14. Johnny Cash – American VI

--

#7494427  | PERMALINK

rob-fleming

dr.music
    03. Katzenjammer – Le Pop

Jetzt nicht unbedingt aus 2010, aber in der Tat ein feines Album, Doktor.

--

Living Well Is The Best Revenge.
    #7494429  | PERMALINK

dr-music

Rob FlemingJetzt nicht unbedingt aus 2010, aber in der Tat ein feines Album, Doktor.

Das ist die diesjährige Neueinspielung. Tja, ich weiß mit der richtigen Einsortierung auch noch nicht genau. Ein munteres, heiter-vergnügliches Album mit schönen Stimmen und Harmonien, ja!

--

#7494431  | PERMALINK

onkel-tom

dr.music
    11. Joanna Newsom – Have one on me

Hoppla, hast du nur 11 Stück? :lol:

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7494433  | PERMALINK

dr-music

Onkel TomHoppla, hast du nur 11 Stück? :lol:

Richtig! Sie könnte also noch fallen…

--

#7494435  | PERMALINK

onkel-tom

dr.musicRichtig! Sie könnte also noch fallen…

Sie wird, da bin ich ziemlich sicher …

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7494437  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Was ist denn das für ein Grand Malheur auf Platz 7, Dr.Music? Oder ist die neue Langspielplatte von FOREIGNER wirklich so gut?

--

#7494439  | PERMALINK

dr-music

Pinch, ein Malheur hört sich anders an. Nun, mit ***1/2 reicht es halt für diesen Platz in diesem für mich noch mageren, wenig überzeugenden Jahr. Ein Malheur könnte eher Frau Newsom werden…;-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 1,238)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.