2009 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2009 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 2,091)
  • Autor

themagneticfield

BullittOkay, zwei Durchgänge wären mir viel zu wenig (gerade mal erster Eindruck) aber bei der Masse geht es ja kaum anders, zumal du dir für verschriftlichte Bewertungen vermutlich hier und da noch Referenzwerke anhören musst.

Wenn dir zwei Durchgängen zu wenig sind, fehlt dir (zumindest was die Sachen betrifft, die dir nicht gefallen) das Vertrauen in dein Gehör. Bei mindestens 50 % der gehörten Alben reichen 2 Durchgänge, bei wenigstens der Hälfte davon ist es wahrscheinlich schon ein Durchgang zu viel…

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6907485  | PERMALINK

ashitaka

BullittDas kann ich spontan nach dem ersten Hören so sagen aber wem nutzen dann meine Sterne was? Vor allem, wenn ich sie unkommentiert hinrotze, wie das hier an der Tagesordnung ist?

Sterne sind eh überbewertet. Machen mal Spaß, nutzen doch aber nicht wirklich für das eigene Musikerlebnis. Und sicherlich kann man nach einem Hörerlebnis selbst gut abschätzen, ob es sich lohnt das Album erneut zu hören. Zum Beispiel komme ich mit Alela Diane auch nach 3 Hördurchläufen nicht zurecht und werde es daher auch nicht in diesem Thread berücksichtigen. Genug Leute sind ja sehr angetan, um Unentschlossene zu begeistern. Musik, die einnimmt und bewegt finde ich erwähnenswerter. Über die möchte ich hier und in den entsprechenden Threads lesen.

--

"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."
    #6907487  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

ClauAlle Alben, die Du bisher aus 2009 gehört hast?

Nein, diese Diskussion. Schon hunderte Male durchgekaut. Öde.

--

#6907489  | PERMALINK

firecracker

ClauDen illegalen Download halte ich klanglich für zumeist minderwertig, da die Quelle völlig ungewiß ist. Man weiß nicht, wie oft zwischen Unterschiedlichen Formaten und Auflösungen hin- und hergerechnet wurde. Gleiches gilt für den Stream: die Qualität ist zweifelhaft. Selbst bei hoher Auflösung des Streams kann das eingespeiste Material minderwertig sein.

das ist natürlich nicht ganz falsch. aber letztlich entscheiden meine ohren. und woran’s liegt, dass die musik nicht gut klingt, lässt sich feststellen, indem man weitere quellen konsultiert … das mando diao-album wurde nicht besser, vom übergang des streams (der schon mal scheiße klang) zu einer höheren auflösung (klingt besser, aber trotzdem nicht gut).

meine anlage hat deutlich mehr als 100 euro gekostet (‚damals‘ schon). ;-) zumal der preis nicht unbedingt über die qualität entscheidet … vor allem dann nicht, wenn teure einzelteile nicht kompatibel miteinander sind. oder wenn die anlage sich nicht optimal im raum aufstellen lässt. äh, total off topic hier.

Joshua TreeNein, diese Diskussion. Schon hunderte Male durchgekaut. Öde.

gibt’s kein fußball im fernsehen?

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #6907491  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

firecracker
    gibt’s kein fußball im fernsehen?

Doch, bin schon weg. :wave:
    Trotzdem ist diese Diskussion ähnlich überflüssig wie das neue Album von the View. Das hatte ich übrigends als 256 kbs MP3 Hörprobe von einem Freund bekommen. Ist bereits gelöscht.

--

#6907493  | PERMALINK

firecracker

Joshua TreeDoch, bin schon weg. :wave:
    Trotzdem ist diese Diskussion ähnlich überflüssig wie das neue Album von the View. Das hatte ich übrigends als 256 kbs MP3 Hörprobe von einem Freund bekommen. Ist bereits gelöscht.

bist du dir denn sicher, dass er das nicht in 96 kbps mp3-qualität (aufgenommen von einem stream) zugespielt bekommen und dann in 256 kbps mp3s umgewandelt hat (z. bsp. um bessere qualität vorzutäuschen)? :teufel:

bin ja auch schon weg. :wave: (nicht fußball schauen)

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #6907495  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Das the View Album wäre nicht einmal durch eine japanische LP mit halfspeed Mastering zu retten. :-)

--

#6907497  | PERMALINK

bullitt

TheMagneticFieldWenn dir zwei Durchgängen zu wenig sind, fehlt dir (zumindest was die Sachen betrifft, die dir nicht gefallen) das Vertrauen in dein Gehör.

Nein, ein Album braucht zumindest eine gewisse Entwicklungsphase für eine fundierte Bewertung. Wenn man sich täglich am Rechner ein Dutzend Streams reinzieht und sich dabei immer auf seinen ersten Eindruck verlässt, analytisch die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen sortiert, hat das nicht viel mit Vertrauen ins eigene Gehör zu tun. Da fehlt die Auseinandersetzung, die Distanz, unterschiedliche Hörkontexte usw.

Bei mindestens 50 % der gehörten Alben reichen 2 Durchgänge, bei wenigstens der Hälfte davon ist es wahrscheinlich schon ein Durchgang zu viel…

Alben die ich gleich beim ersten Hören nicht ertrage und die mich generell nicht weiter interessieren ignoriere ich, die bewerte ich nicht.

AshitakaSterne sind eh überbewertet. Machen mal Spaß, nutzen doch aber nicht wirklich für das eigene Musikerlebnis. Und sicherlich kann man nach einem Hörerlebnis selbst gut abschätzen, ob es sich lohnt das Album erneut zu hören.

Keine Frage, inzwischen aber kaum zu glauben, dass das Forum mal ohne Sterne auskam ;-).

--

#6907499  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

BullittAlben die ich gleich beim ersten Hören nicht ertrage und die mich generell nicht weiter interessieren ignoriere ich, die bewerte ich nicht.

richtig so, würde mir auch selbst ein bisschen blöd vorkommen das Oasis Album zB nach ein oder zwei MySpace Hördurchläufen zu bewerten, sowas reicht bestenfalls um sagen zu können ob man das dann auch haben und öfter hören möchte oder eben nicht

--

out of the blue
    #6907501  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

The Imposterrichtig so, würde mir auch selbst ein bisschen blöd vorkommen das Oasis Album zB nach ein oder zwei MySpace Hördurchläufen zu bewerten, sowas reicht bestenfalls um sagen zu können ob man das dann auch haben und öfter hören möchte oder eben nicht

100% Zustimmung.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6907503  | PERMALINK

firecracker

The Imposterrichtig so, würde mir auch selbst ein bisschen blöd vorkommen das Oasis Album zB nach ein oder zwei MySpace Hördurchläufen zu bewerten, sowas reicht bestenfalls um sagen zu können ob man das dann auch haben und öfter hören möchte oder eben nicht

altes thema. auch nicht mein vorgehen. aber was hat denn myspace damit zu tun? (und oasis? das ist hier der 2009-er thread) ist doch vom bevorzugten format völlig unabhängig. hatte dick, äh, john aber auch schon geschrieben.
    (wobei, angenommen der stream ist richtig schlecht, meinetwegen auf myspace angeboten, und man hört das album trotzdem gerne darüber, dürfte das doch immerhin auf gutes songwriting hindeuten… :lol:).

außerdem haben zumindest fincky und cassa ihre vorgehensweise doch erläutert… ansonsten hat ja kaum jemand lange listen gepostet, oder? (darum ging’s doch ursprünglich, um die aussagekraft der listen?!)

--

#6907505  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

hab doch nur gesagt, dass ich nach ein zwei beiläufigen Höreindrücken keine Wertung abgeben würde, Oasis war nur ein Beispiel, wo ich das Album vor nicht allzulanger Zeit auf die Art zweimal durchgehört habe und Streamqualität war hier auch grade Thema

--

out of the blue
    #6907507  | PERMALINK

themagneticfield

BullittNein, ein Album braucht zumindest eine gewisse Entwicklungsphase für eine fundierte Bewertung.

Alben die ich gleich beim ersten Hören nicht ertrage und die mich generell nicht weiter interessieren ignoriere ich, die bewerte ich nicht.

Welche Entwicklungsphase braucht ein Album, dass mir nicht gefällt? Von schlecht zu noch schlechter oder zu „naja geht so“? Wie kommst du zu schlechten Wertungen, wenn du Alben, die du nicht erträgst ausblendest?

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #6907509  | PERMALINK

themagneticfield

The Imposterhab doch nur gesagt, dass ich nach ein zwei beiläufigen Höreindrücken keine Wertung abgeben würde, Oasis war nur ein Beispiel, wo ich das Album vor nicht allzulanger Zeit auf die Art zweimal durchgehört habe und Streamqualität war hier auch grade Thema

von beiläufigen Höreindrücken war, zumindest nach meiner Erinnerung, nie die Rede- Zwei konzentrierte Hördurchläufe reichen für ein „Not My Cup Of Tea“ vollkommen aus.

--

#6907511  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

na gut, soll mir jetzt auch wurscht sein

--

out of the blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 2,091)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.