Re: 2009 – Erwartungen und Eindrücke

#6907497  | PERMALINK

bullitt

TheMagneticFieldWenn dir zwei Durchgängen zu wenig sind, fehlt dir (zumindest was die Sachen betrifft, die dir nicht gefallen) das Vertrauen in dein Gehör.

Nein, ein Album braucht zumindest eine gewisse Entwicklungsphase für eine fundierte Bewertung. Wenn man sich täglich am Rechner ein Dutzend Streams reinzieht und sich dabei immer auf seinen ersten Eindruck verlässt, analytisch die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen sortiert, hat das nicht viel mit Vertrauen ins eigene Gehör zu tun. Da fehlt die Auseinandersetzung, die Distanz, unterschiedliche Hörkontexte usw.

Bei mindestens 50 % der gehörten Alben reichen 2 Durchgänge, bei wenigstens der Hälfte davon ist es wahrscheinlich schon ein Durchgang zu viel…

Alben die ich gleich beim ersten Hören nicht ertrage und die mich generell nicht weiter interessieren ignoriere ich, die bewerte ich nicht.

AshitakaSterne sind eh überbewertet. Machen mal Spaß, nutzen doch aber nicht wirklich für das eigene Musikerlebnis. Und sicherlich kann man nach einem Hörerlebnis selbst gut abschätzen, ob es sich lohnt das Album erneut zu hören.

Keine Frage, inzwischen aber kaum zu glauben, dass das Forum mal ohne Sterne auskam ;-).

--