2009 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2009 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 2,091)
  • Autor

mojoclub

ClauEs macht schon einen Unterschied, ob man einen Tonträger in guter oder in schlechter Qualität hört. Gut, bei Dir mag das anders sein.

fuer mich macht das einen unterschied, ob ich mir diese menge leisten kann oder nicht. fuer cassavetes gehoerten gegenwert ist schon ein schicker kurzurlaub drin. nachdem ich zur zeit etwas schmaler ausgestattet bin, werde ich mit sicherheit nicht diesen hoerumfang erreichen. und etwas gratis anhoeren ist dann doch noch was anderes – finde ich. man wird dabei wahlloser – meine erfahrung.

--

hörbares hören
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6907395  | PERMALINK

snowball-jackson

1.Eleni Mandell- Artificial Fire
    2.The Pains Of Being Pure At Heart- same
    3. Morrissey- Years Of Refusal
    4. Vetiver- Tight Knit
    *** 1/2
    5. Alela Diane- To Be Still
    6. Crystal Stilts- Alight Of Night
    7. Chris Isaak- Mr. Lucky
    ** 1/2
    8. Andrew Bird- Noble Beast
    9. Laura Gibson- Beasts of Season
    **
    10. Kim Garrison- You Are Loved

--

you can't win them all
    #6907397  | PERMALINK

bloodandwater

Noch nicht viel:
    THE PAINS OF BEING PURE AT HEART – s/t * * * * ½
    ELENI MANDELL – Artificial Fire * * * ½ bis * * * *
    ALELA DIANE – To Be Still * * * *

--

Ain't never been cool.
    #6907399  | PERMALINK

cassavetes

nikodemus@Cassa
    Mir grauts vor deiner Beware Wertung, allerdings ist das wohl ein gutes Zeichen, wenn du es nicht magst.

Was heißt denn hier immer „nicht mögen“? * * 1/2 bei mir entsprechen * * * 1/2 bzw. * * * * bei den forumsinternen Jubelpersern. Das ist doch nicht schlecht.
    Ich gehe halt eh immer ein bißchen reservierter an die Sternevergabe, weißt du doch.
    Und ansonsten habe ich dich natürlich auch lieb. :-)

#6907401  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Erster Eindruck:

—  The John Henrys – Sweet as the grain ****1/2
    —  Lynne Hanson – Eleven months ****
    —  Peter Katz And The Curious – More Nights ****
    —  U2 – No line on the horizon ****
    —  Joe Cassady And The West End Sound – The 47th problem ****
    —  Glasvegas – same ***1/2
    —  Brian Molnar & The Naked Hearts – Temperance & The Devil ***1/2
    —  William Elliott Whitmore – Animals In The Dark ***
    —  Morrissey – Year of refusal ***

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #6907403  | PERMALINK

firecracker

mojoclubetwas gratis anhoeren ist dann doch noch was anderes – finde ich. man wird dabei wahlloser – meine erfahrung.

beim entscheiden, was einem gefällt?

früher ging man eben in den plattenladen und hat da alles so probegehört (auch gratis), was einem interessant erschien. heute hat man die möglichkeit, dies im netz zu tun (wobei ja gratis anhören nicht illegalem downloaden gleichkommen muss – gut, die qualität der streams variiert… trotzdem bekommt man meistens einen repräsentativen eindruck, wenn die qualität nicht allzu niedrig ist, that is). womit sich der umfang natürlich stark vergrößert. hat vor- und nachteile. mal davon abgesehen, dass heute sowieso mehr musik veröffentlicht wird als noch vor ein paar jahren. oder täuscht der eindruck?

ein effekt, die vergleichsmöglichkeiten werden größer. was soll daran schlecht sein? gut, zeitraubend ist das ganze (und der angesprochene kurzurlaub fällt flach… oder der lange urlaub wird zum kurzurlaub), wenn man’s so sehen will.
    aber irgendwann folgt sowieso wieder die phase, in der man überhaupt nichts neues mehr hören möchte – meine erfahrung. so ist der ausgleich geschaffen. ;-)

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #6907405  | PERMALINK

ragged-glory

bloodandwater
    THE PAINS OF BEING PURE AT HEART – s/t * * * * ½

…*grummel* ;-)

--

#6907407  | PERMALINK

brosche

firecrackerein effekt, die vergleichsmöglichkeiten werden größer. was soll daran schlecht sein?

Es ist ja eine Sache für den eigenen Gebrauch auszuwählen oder letztendlich ein Album hier zu beurteilen. Dem wird ein Albumstream meiner Meinung nach nicht gerecht.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #6907409  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

wer sagt denn, dass es Streams sind? Man bekommt jedes Album in üblicher mp3 Qualität im Netz. Zum Besternen ist das allemal ausreichend.

--

#6907411  | PERMALINK

firecracker

BroscheEs ist ja eine Sache für den eigenen Gebrauch auszuwählen oder letztendlich ein Album hier zu beurteilen. Dem wird ein Albumstream meiner Meinung nach nicht gerecht.

verstehe deinen einwand, glaube ich. aber wenn die qualität des streams gut genug ist … so ein stream kann einem guten album nichts anhaben und macht ein schlechtes album weder besser, noch schlechter. ist mir zumindest noch nicht passiert.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #6907413  | PERMALINK

brosche

firecrackerso ein stream kann einem guten album nichts anhaben und macht ein schlechtes album weder besser, noch schlechter. ist mir zumindest noch nicht passiert.

Ich glaube schon das subtilere Songs unter einem schlechteren Sound deutlich leiden. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

@ John Bill: Ich beziehe mich ja auch auf firecrackers Darstellung.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #6907415  | PERMALINK

firecracker

BroscheIch glaube schon, dass subtilere Songs unter einem schlechteren Sound deutlich leiden. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

ja, klar. bestreitet aber doch auch niemand, oder?

--

#6907417  | PERMALINK

ashitaka

ClauMich würde mal interessieren, ob die Herrschaften mit den extrem vielen neuen Alben diese alle gekauft haben oder sie das Zeugs irgendwo illegal runtergeladen haben.

Die Auflistung einer großen Anzahl von Alben geht ja nicht unbedingt mit einem illegalen Download einher. Zum einen kauft man sich ja unter anderem auch mal ne Platte, zum anderen könnte ich Dir allein aus den letzten beiden Monaten spontan 90 Alben auflisten, die man legal über das Internet vollständig hören konnte (oder kann).
    Und die Aussage vom „klanglich immensen Unterschied“ halte ich für übertrieben. Natürlich gibt es klangliche Nuancen sowie Unterschiede in der Räumlichkeit, aber das stete Herumgepose präferierter Formate ist arg ermüdend. Cineasten zeigen ja auch nicht mit dem Finger, nur weil jemand einen Film nicht im Kino (4k Auflösung), sondern auf BluRay (HD), DVD/VHS oder TV (PAL/NTSC) gesehen hat.

--

"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."
    #6907419  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

AshitakaDie Auflistung einer großen Anzahl von Alben geht ja nicht unbedingt mit einem illegalen Download einher. Zum einen kauft man sich ja unter anderem auch mal ne Platte, zum anderen könnte ich Dir allein aus den letzten beiden Monaten spontan 90 Alben auflisten, die man legal über das Internet vollständig hören konnte (oder kann).
    Und die Aussage vom „klanglich immensen Unterschied“ halte ich für übertrieben. Natürlich gibt es klangliche Nuancen sowie Unterschiede in der Räumlichkeit, aber das stete Herumgepose präferierter Formate ist arg ermüdend.

Du magst das für ermüdend halten, das ist ja auch vollkommen okay. Für mich und viele andere macht es jedoch einen Unterschied, welches Format ich höre. Die von Dir ins Feld geführte Möglichkeit des Hörens via Stream ist jedoch eine dermaßen schlechte Option, daß ich an diese bislang noch gar nicht gedacht habe. Wer da im Vergleich zur Schallplatte oder CD nur „klangliche Nuancen sowie Unterschiede in der Räumlichkeit“ hört, muß entweder eine extrem schlechte Musikanlage zum abhören haben oder aber ein Ohrenleiden. Übertrieben? Beileibe nicht.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6907421  | PERMALINK

weilstein

Natürlich kann man (z.B.) über einen Stream einen ersten Eindruck gewinnen. Aber eine endgültige oder aussagekräftige Wertung? Ich könnte es jedenfalls nicht. Aber die Behauptung, daß es zwischen einzelnen Formaten (MP3 vs. Schallplatte?!) klanglich nur minimale Unterschiede geben würde („Nuancen“) ist blanker Unsinn.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 2,091)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.