20.10.2022: Rekorder #42 | Raw Air #164

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 20.10.2022: Rekorder #42 | Raw Air #164

Ansicht von 9 Beiträgen - 211 bis 219 (von insgesamt 219)
  • Autor
    Beiträge
  • #11905465  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    Playlist Raw Air Vol. 164

    01. Rush – 2112
    02. The Bevis Frond – The Miscatonic Variations II
    03. Jethro Tull – Baker St. Muse

    Vielen Dank noch mal allen Hörern und natürlich im Speziellen Daniela für den schönen „Rekorder“. Ich wünsche allen Hörern eine gute Nacht.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11905467  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Rekorder # 42: Selten zu hören / Playlist

    1. Ben Folds – You To Thank
    2. Benjamin Clementine – Nemesis
    3. Emily Haines & The Soft Skeleton – Doctor Blind
    4. Eugene McGuinness – Disneyfied
    5. Hello Saferide – Anna
    6. I Am Kloot – Proof
    7. John Grant – Sigourney Weaver
    8. Owen Pallett – On A Path
    9. Prag – Nur die Seele
    10. Regina Spektor – Better
    11. Richard Hawley – Tonight The Streets Are Ours
    12. Sarah Blasko – Don’t U Eva
    13. Saybia – Stranded
    14. She & Him – Change Is Hard
    15. Stars – Soft Revolution
    16. Villagers – Becoming A Jackal

    --

    #11905471  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Eine gute Nacht Euch allen, bis Samstag!

    --

    #11905477  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,518

    Wie immer an dieser Stelle an die DJs und die Technik für den tollen Sendeabend.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #11905483  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,797

    2112 und Baker St.Muse, die bisher besten Tracks in diesem Jahr auf dieser Welle. B-)

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11905515  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,518

    wolfgang2112 und Baker St.Muse, die bisher besten Tracks in diesem Jahr auf dieser Welle.

    Na na na .. da gab es dann doch schon so einiges feines und memorabeles mehr in diesem Jahr … Radio StoneFM rocks.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #11905613  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    herr-rossiBei Rush dachte ich mir nur die ganze Zeit „was wollen die bloß von mir?“, keinerlei Berührungspunkte.

    sparchWas mich bei 2112 seit jeher gestört hat, sind die zum Teil harten bzw. nicht vorhandenen Übergänge, dadurch wirkt das insgesamt unrund.

    Alles nachvollziehbar für mich, sowohl im Wissen um eure Vorlieben als auch grundsätzlich den Track betreffend. Das „Die Stimme von Geddy Lee“-Thema hatten wir ja schon. Als Musiker sind Lee, Lifeson und vor allem Peart für mich über jeden Zweifel erhaben, was sich in späteren Bandphasen sogar noch stärker verfestigte.

    Erklärungsansatz zum sicherlich diskutablen Text, den Neil Peart unter nicht unerheblichem Einfluss der Schriftstellerin Ayn Rand verfasste, und den einzelnen Parts des Tracks:

    Thematisch geht es um Tagebuchnotizen des Protagonisten, der unter einem Regime lebt, das einerseits Wohlstand verspricht, sein Volk aber unterdrückt. Offensichtlich ist hier die Rede von einem kommunistischen Regime.

    Die fast fünfminütige Eröffnung ist instrumental und endet mit dem Bibelzitat „And the meek shall inherit the earth“.

    Der zweite Teil „The Temples of Syrinx“ beinhaltet die Darstellung der Verhältnisse aus Sicht der Herrschenden. Dass totale Macht und Kontrolle eingesetzt werden, wird gar nicht geleugnet. Ebenso fordert man nahezu Stolz auf die angebotene Welt ein.

    Im dritten Teil bringt sich der Protagonist mit Euphorie das Spielen einer Gitarre bei. Er ist beeindruckt von den Ausdrucksmöglichkeiten. Schmerz und Trauer lässt sich in Töne fassen.

    Im vierten Teil muss der Protagonist erkennen, dass die Herrschenden in keiner Weise zu beeinflussen sind, weil Veränderungen oder Experimente nur zur Zerstörung des vorherrschenden Systems beitragen.

    Der nächste Part „Oracle“ bildet eine Vision des Hauptcharakters, die aus seinen Erlebnissen resultiert. Er sieht darin eine „reine“ Welt, in der den Dingen und den Menschen freier Lauf gelassen wird. Sein reales Leben scheint ihm bedeutungslos.

    Der vorletzte Abschnitt, Soliloquy, bildet den Abschluss der Handlung. Desillusioniert ob der Unmöglichkeit einer Veränderung vegetiert der Protagonist vor sich hin. Schließlich begeht er Suizid, um in eine andere Welt zu gelangen.

    Das Finale ist wieder instrumental, bis auf den Schlusssatz „Attention all planets of the Solar Federation, we have assumed control.“

    Die Kernaussage aus meiner Sicht ist, dass materieller Wohlstand allein zu einem glücklichen Leben nicht ausreicht. Themen wie Humanismus und Freiheit standen sehr häufig im Mittelpunkt der Texte von Neil Peart.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11905665  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,700

    pipe-bowl
    Die Kernaussage aus meiner Sicht ist, dass materieller Wohlstand allein zu einem glücklichen Leben nicht ausreicht. Themen wie Humanismus und Freiheit standen sehr häufig im Mittelpunkt der Texte von Neil Peart.

    Damit hat er auf ziemlich prophetische Weise seinen eigenen Lebensweg charakterisiert, wenn man die Schicksalsschläge bedenkt, die er später noch erdulden musste, was ja dann auch zu einer längeren Rush-Auszeit geführt hat, in der seinen Platz in dieser/seiner Welt erstmal wiederfinden musste.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11905725  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @pipe-bowl: Danke für die ausführliche Erläuterung! Auf den Text habe ich ehrlich gesagt nicht weiter geachtet. Das ist natürlich eine sehr ambitionierte Erzählung. Die Stimme ist gar nicht mal mein Problem, mich lässt die ganze Soundästhetik außen vor.

    --

Ansicht von 9 Beiträgen - 211 bis 219 (von insgesamt 219)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.