1001 Albums You Must Hear Before You Die

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 113)
  • Autor
    Beiträge
  • #4000547  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Es reicht Euch also vollkommen, wenn irgendjemand irgendwelche Platten aus dem musikalischen, historischen und biographischen Zusammenhang reisst, sie zusammenwürfelt (oh entschuldigung, sie chronlogisch ordnet) und dann ein Buch daraus macht? „Anregungen“ dieser Art findet ihr in jeder Ausgabe des Rolling Stone, in diesem Forum tausendfach und im restlichen Internet millionenfach. Informationen, wie ich sie in diesem Buch finde, sind für mich wertlos, da sie, wie bereits erwähnt, zusammenhangslos sind und keinerlei erkennbarer Systematik folgen. Was nützt es mir, wenn mir jemand erzählt, dass „Fear Of A Black Planet“ ein tolles Album ist, mir aber weitere Informationen zu Public Enemy, Rap, HipHop und seiner Geschichte vorenthält und die Auswahl auch noch extrem subjektiv gefärbt ist? Dass Mick67 das nicht verstehen würde, war mir vollkommen klar. Um diese Art von „Anregungen“ zu bekommen, brauche ich bestimmt kein Buch, sondern bewege meinen Hintern lieber in den nächsten Plattenladen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4000549  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,828

    @ kramer

    Ich wüsste nicht, was ich in Plattenläden für Anregungen bekommen könnte. In der Regel weiß ich mehr über Alben und Musikgeschichte, als die Leute die dort arbeiten.

    Das Buch gibt einen guten Überblick, natürlich ist die Auswahl subjektiv, wie aber alles andere auch was im Internet oder in Zeitschriften zu lesen ist. Die chronologische Anordnung ist sehr wohl ein Ansatz, sogar einer, den ich schätze. Ich kann mir natürlich auch alles im Internet zusammensuchen, hier aber habe ich halbwegs renommierte Schreiber, Track Listings, Labelangaben, Produzentennennungen und sogar die Autorenangaben der Songs (letzteres für mich von unschätzbarem Wert) in einem Buch mit den entsprechenden Cover-Abbildungen.

    Zumindest gibt mir das Buch Anreize, mich mit der einen oder anderen Platte mal wieder (oder überhaupt) zu befassen. Das dies kein tiefes Einsteigen in die Materie bedeutet, ist doch klar. Das muss man dann schon selbst machen. Wenn ich in einem normalen Lexikon lese (was ich z.B. gern tue), werde ich auch nicht schlauer, aber mitunter geht ein Türchen auf, das ich sonst nicht einmal wahrgenommen hätte.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #4000551  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    kramer….Dass Mick67 das nicht verstehen würde, war mir vollkommen klar.

    Sorry, auf Dein Niveau habe ich es noch nicht geschafft. Ich arbeite daran

    kramerUm diese Art von „Anregungen“ zu bekommen, brauche ich bestimmt kein Buch, sondern bewege meinen Hintern lieber in den nächsten Plattenladen.

    Du meinst Virgin Megastores?

    Mistadobalina@ kramer

    Ich wüsste nicht, was ich in Plattenläden für Anregungen bekommen könnte. In der Regel weiß ich mehr über Alben und Musikgeschichte, als die Leute die dort arbeiten.

    Das Buch gibt einen guten Überblick, natürlich ist die Auswahl subjektiv, wie aber alles andere auch was im Internet oder in Zeitschriften zu lesen ist. Die chronologische Anordnung ist sehr wohl ein Ansatz, sogar einer, den ich schätze. Ich kann mir natürlich auch alles im Internet zusammensuchen, hier aber habe ich halbwegs renommierte Schreiber, Track Listings, Labelangaben, Produzentennennungen und sogar die Autorenangaben der Songs (letzteres für mich von unschätzbarem Wert) in einem Buch mit den entsprechenden Cover-Abbildungen.

    Zumindest gibt mir das Buch Anreize, mich mit der einen oder anderen Platte mal wieder (oder überhaupt) zu befassen. Das dies kein tiefes Einsteigen in die Materie bedeutet, ist doch klar. Das muss man dann schon selbst machen. Wenn ich in einem normalen Lexikon lese (was ich z.B. gern tue), werde ich auch nicht schlauer, aber mitunter geht ein Türchen auf, das ich sonst nicht einmal wahrgenommen hätte.

    Daß Du kramers Ansätze auch nicht verstehst, tststs!

    --

    #4000553  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mistadobalina@ kramer

    Ich wüsste nicht, was ich in Plattenläden für Anregungen bekommen könnte. In der Regel weiß ich mehr über Alben und Musikgeschichte, als die Leute die dort arbeiten.

    Das ist ebenso traurig wie falsch. Ich habe ein paar der besten Anregungen meines Lebens in Plattenläden bekommen. Das fällt bei Amazon natürlich flach und auch in den meisten Läden, wenn man sie mit dieser Einstellung betritt und auch noch erwartet, dass einem der Rote Teppich ausgerollt wird. (Über Deine Ausführungen zum Thema Kundenfreundlichkeit habe ich mit ziemlich geärgert).

    --

    #4000555  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,828

    kramerDas ist ebenso traurig wie falsch. Ich habe ein paar der besten Anregungen meines Lebens in Plattenläden bekommen. Das fällt bei Amazon natürlich flach und auch in den meisten Läden, wenn man sie mit dieser Einstellung betritt und auch noch erwartet, dass einem der Rote Teppich ausgerollt wird. (Über Deine Ausführungen zum Thema Kundenfreundlichkeit habe ich mit ziemlich geärgert).

    Wenn du dich über mich ärgest, dann sag mir das doch nicht in einem Nebensatz, sondern per pn. Ich weiß ja nun gar nicht, was der Anlass deines Ärgers ist und kann mich nicht erinnern, dir irgendwie auf die Füße getreten zu haben.

    Ich kann hier ja nur für mich sprechen und wenn ich sage, dass ich noch niemandem in einem Plattenladen getroffen habe, der mehr wusste als ich selbst, dann kannst du nicht sagen, dass das falsch ist. Es ist eben meine Erfahrung. Traurig ist das auch nicht, denn ich bin froh und glücklich, so viel über Pop Musik zu wissen, gleichwohl ich das immer wieder ergänze und stets offen für Neues bin.

    Du weißt außerdem, dass ich etliche Jahre auf dem Buckel habe und natürlich habe ich in über 45 Jahren nicht nur bei amazon gekauft. Ich habe lange genug selbst in einem Plattenladen gearbeitet und weiß ganz gut wie man mit Kunden umgeht. Dazu braucht es keinen roten Teppich, allerdings muss man ja dem Kunden nicht gerade vermitteln, dass er unerwünscht ist.

    Aber das ist ein völlig anderes Thema. Hier geht es ja um ein Buch. Es wäre grundsätzlich nett, wenn du meinen Standpunkt akzeptierst und ihn nicht als falsch bezeichnen würdest.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #4000557  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MistadobalinaAber das ist ein völlig anderes Thema. Hier geht es ja um ein Buch. Es wäre grundsätzlich nett, wenn du meinen Standpunkt akzeptierst und ihn nicht als falsch bezeichnen würdest.

    Richtig. Leider kann ich Deinen Standpunkt nicht akzeptieren, denn Du schmeisst alle Plattenladen-Mitarbeiter in einen Topf und urteilst anscheined etwas vorschnell – das ist grundsätzlich falsch und diesem Fall sogar ziemlich arrogant.

    --

    #4000559  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,828

    kramerRichtig. Leider kann ich Deinen Standpunkt nicht akzeptieren, denn Du schmeisst alle Plattenladen-Mitarbeiter in einen Topf und urteilst anscheined etwas vorschnell – das ist grundsätzlich falsch und diesem Fall sogar ziemlich arrogant.

    Ohne gegenseitige Akzeptanz kommt man in einem Forum aber nicht aus.
    Aber egal. Natürlich meine ich nicht alle Plattenladen-Besitzer, das wäre nicht nur arrogant sondern auch ziemlich dumm. Ich kann also nur von denen sprechen, die ich kennen gelernt habe. Und über einige habe ich mich wegen ihres mangelnden Wissen sogar geärgert. (Was mein eigenes Wissen betrifft – ja, mag sein, dass ich mir darauf etwas einbilde, aber ich bin glaube ich nicht schulmeisterlich, also ganz okay. :-))

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #4000561  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,037

    kramerÜberflüssiges Buch, denn der Ansatz ist vollkommen wahllos und beliebig.

    Aber ist denn nicht jeder Liste von Anfang wahllos. Mit irgendetwas muss man ja schließlich anfangen. Sonst würde dies alles auf Mathematik hinauslaufen.

    Allerdings wäre es klasse so etwas zu haben. Wäre dann wohl das Periodensystem der Musikgeschichte. :-)

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #4000563  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,457

    kramerUm diese Art von „Anregungen“ zu bekommen, brauche ich bestimmt kein Buch, sondern bewege meinen Hintern lieber in den nächsten Plattenladen.

    1. Wo gibt´s denn noch solche Läden? Bei uns nicht! Haben alle nacheinander vor den „Discountern“ kapitullieren müssen.

    2. Wie komm ich denn zu einer interessanten Platte einer Band/eines Interpreten die/den ich nicht kenne? Über das schöne Cover? Wenn ich vorher nicht irgendeine Besprechung gelesen habe wird´s schwer.Von daher war dieses Buch mir schon hilfreich.

    3. Erfreulicherweise gibt es bei uns in der Nähe einen gewissen M-markt, in dessen CD-Abteilung einige sehe freundliche, motivierte und gut informierte Mitarbeiter/innen arbeiten. Allein, wegen des relativ jungen Alters der meisten, möchte ich aber doch insoweit mista zustimmen, dass ich von früher halt viele Sachen kenne, von denen diese Personen höchstens etwas gelesen haben.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #4000565  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Onkel Tom1. Wo gibt´s denn noch solche Läden? Bei uns nicht! Haben alle nacheinander vor den „Discountern“ kapitullieren müssen.

    Ein weiterer Grund kleine Läden oder Mailorder zu unterstützen. Ist allerdings etwas mehr Arbeit als nur amazon anzuklicken.

    Onkel Tom2. Wie komm ich denn zu einer interessanten Platte einer Band/eines Interpreten die/den ich nicht kenne? Über das schöne Cover? Wenn ich vorher nicht irgendeine Besprechung gelesen habe wird´s schwer.Von daher war dieses Buch mir schon hilfreich.

    Einfach anhören. Das funktioniert sogar in Discountern. Mal abgesehn davon habe ich doch gar nichts gegen Besprechungen, Listen, etc. gesagt. Es ging mir nur um dieses spezielle Buch.

    Onkel Tom3. Erfreulicherweise gibt es bei uns in der Nähe einen gewissen M-markt, in dessen CD-Abteilung einige sehe freundliche, motivierte und gut informierte Mitarbeiter/innen arbeiten. Allein, wegen des relativ jungen Alters der meisten, möchte ich aber doch insoweit mista zustimmen, dass ich von früher halt viele Sachen kenne, von denen diese Personen höchstens etwas gelesen haben.

    Super. Wenn Du „von früher“ schon vieles kennst, dann kann man Dir vielleicht mit aktuellen Dingen weiterhelfen. In diesem Dialog würden dann vielleicht sogar beide Seiten etwas kennenlernen.

    Die meisten Leute sind einfach zu bequem sich selber auf die Socken zu machen und etwas zu entdecken. Das geht nämlich auch wenn man in einem kleinen Kaff wohnt. Alles andere sind armselige Ausreden.

    --

    #4000567  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    kramer
    Die meisten Leute sind einfach zu bequem sich selber auf die Socken zu machen und etwas zu entdecken. Das geht nämlich auch wenn man in einem kleinen Kaff wohnt. Alles andere sind armselige Ausreden.

    Kramer, bisweilen bist Du verbal ganz schön unverschämt und lebst in Deinem kleinbürgerlichen Kosmos – so mein Eindruck.

    Das geht eben für manche nicht, dass man sich aus dem Generationenvertrag ausklinkt und Kinder Kinder sein lässt ohne am Wochenende etwas mehr da zu sein und pflegebedürftige Eltern/Schwiegereltern unbesucht sein zu lassen und stattdessen 120 km Fahrzeit für einen Plattenladen aufzuwenden und auf Sport zu verzichten und stattdessen LPs durchzublättern und und und ….

    In welcher Welt lebst Du denn, um solche Randbedingungen als armselige Ausreden abzuqualifizieren. Mein Eindruck: Du musst noch etwas dazulernen. Not Joking.

    --

    #4000569  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Um mal zum eigentlichen Thread Thema zurückzukommen. Ich hab mir jetzt die Liste der besprochenen Platten mal angesehen. Wenn die Reviews dazu auch nur halbwegs fundiert und kompetent geschrieben sind, lohnt das allemal. Da ist mir die von Dir, kramer, behauptete Beliebigkeit der Auswahl eigentlich schnurz. Es sind mit Sicherheit ein paar Platten dabei, die ich noch nicht kenne. Und als Urlaubslektüre kommt mir so ein Buch da gerade recht. Da habe ich nämlich Zeit, so was zu lesen. Und außerdem kein Internet und keine Plattenläden in der Nähe. Ich werde dann später berichten, ob sich das Buch wirklich lohnt.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #4000571  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dougsahmKramer, bisweilen bist Du verbal ganz schön unverschämt und lebst in Deinem kleinbürgerlichen Kosmos – so mein Eindruck.

    Das geht eben für manche nicht, dass man sich aus dem Generationenvertrag ausklinkt und Kinder Kinder sein lässt ohne am Wochenende etwas mehr da zu sein und pflegebedürftige Eltern/Schwiegereltern unbesucht sein zu lassen und stattdessen 120 km Fahrzeit für einen Plattenladen aufzuwenden und auf Sport zu verzichten und stattdessen LPs durchzublättern und und und ….

    In welcher Welt lebst Du denn, um solche Randbedingungen als armselige Ausreden abzuqualifizieren. Mein Eindruck: Du musst noch etwas dazulernen. Not Joking.

    Mit dem Vorwurf der Unverschämtheit kann ich ganz gut leben. Ich kenne übrigens einige Leute, die selbständig sind, quasi rund um die Uhr arbeiten, eine Familie haben und dennoch monumentale Plattensammlungen zusammengetragen haben. Möglich ist vieles, wenn man will und wirklich interessiert ist. Ich bleibe bei der Aussage.

    --

    #4000573  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,828

    MikkoUm mal zum eigentlichen Thread Thema zurückzukommen. Ich hab mir jetzt die Liste der besprochenen Platten mal angesehen. Wenn die Reviews dazu auch nur halbwegs fundiert und kompetent geschrieben sind, lohnt das allemal. Da ist mir die von Dir, kramer, behauptete Beliebigkeit der Auswahl eigentlich schnurz. Es sind mit Sicherheit ein paar Platten dabei, die ich noch nicht kenne. Und als Urlaubslektüre kommt mir so ein Buch da gerade recht. Da habe ich nämlich Zeit, so was zu lesen. Und außerdem kein Internet und keine Plattenläden in der Nähe. Ich werde dann später berichten, ob sich das Buch wirklich lohnt.

    Das Buch ist zum Blättern und Schmökern gut geeignet, aber nicht wirklich als Lektüre anzusehen. Und wiegt nebenbei schwer im Urlaubsgepäck: knapp zwei Kilo. Aber berichte mal, bin gespannt, was du davon hältst.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #4000575  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    MistadobalinaDas Buch ist zum Blättern und Schmökern gut geeignet, …

    Genau deshalb habe ich es mir vor Monaten auch gekauft. Diesen Zweck erfüllt es gut.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 113)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.