Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

#4000549  | PERMALINK

mistadobalina

Registriert seit: 29.08.2004

Beiträge: 20,828

@ kramer

Ich wüsste nicht, was ich in Plattenläden für Anregungen bekommen könnte. In der Regel weiß ich mehr über Alben und Musikgeschichte, als die Leute die dort arbeiten.

Das Buch gibt einen guten Überblick, natürlich ist die Auswahl subjektiv, wie aber alles andere auch was im Internet oder in Zeitschriften zu lesen ist. Die chronologische Anordnung ist sehr wohl ein Ansatz, sogar einer, den ich schätze. Ich kann mir natürlich auch alles im Internet zusammensuchen, hier aber habe ich halbwegs renommierte Schreiber, Track Listings, Labelangaben, Produzentennennungen und sogar die Autorenangaben der Songs (letzteres für mich von unschätzbarem Wert) in einem Buch mit den entsprechenden Cover-Abbildungen.

Zumindest gibt mir das Buch Anreize, mich mit der einen oder anderen Platte mal wieder (oder überhaupt) zu befassen. Das dies kein tiefes Einsteigen in die Materie bedeutet, ist doch klar. Das muss man dann schon selbst machen. Wenn ich in einem normalen Lexikon lese (was ich z.B. gern tue), werde ich auch nicht schlauer, aber mitunter geht ein Türchen auf, das ich sonst nicht einmal wahrgenommen hätte.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)