01.12.2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #10939711  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,822

    Past Caring , tatsächlich düster (Iris DeMents Easy’s Gettin’ Harder Every Day ist bei mir Favorit).

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #10939737  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,822

      Sandy Denny – No End, schönste Aufnahme auf der Platte, unglaublich, wie sie da singt.

      Sehr schöne Sendung, DJ! Ich kannte eine ganze Menge, aber einige Entdeckungen waren dabei: Summer Solstice ist bestellt, die Martin & Jessica Simpson-Platte überlege ich mir. Martin Carthy und Martin Simpson sind bei noch schwach vertreten, Carthys Platte mit June Tabor habe ich und Shearwater und Prince Heathen. Was bräuchte man noch?

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #10939997  | PERMALINK

      duplo

      Registriert seit: 23.05.2010

      Beiträge: 2,722

      ROOTS #1599
      01.12.2019

      Thema: Folk & Folk rock

      01. SANDY DENNY – Late November
      02. FAIRPORT CONVENTION – White Dress
      03. STEVE ASHLEY – Farewell Green Leaves
      04. LINDISFARNE – Lady Eleanor
      05. STEVE ASHLEY – Lord Bateman
      06. MARTIN & JESSICA SIMPSON – Bedlam Boys
      07. TIM HART & MADDY PRIOR – Serving Girls Holiday
      08. MADDY PRIOR & JUNE TABOR – My Husband’s Got No Courage in Him
      09. STEELEYE SPAN – One Night as I Lay on My Bed
      10. JUNE TABOR WITH MARTIN SIMPSON – Strange Affair
      11. TIM HART & MADDY PRIOR – I Live Not Where I Love
      12. FAIRPORT CONVENTION – Rising for the Moon

      13. SANDY DENNY – Dark the Night
      14. MARTIN CARTHY – Trimdom Grange
      15. ANNE BRIGGS – Blackwater Side
      16. STEVE ASHLEY – John Donne Song
      17. LINDISFARNE – Winter Song
      18. MARTIN & JESSICA SIMPSON – Past Caring
      19. MADDY PRIOR & JUNE TABOR – Four Loom Weaver
      20. STEELEYE SPAN – Dark-Eyed Sailor
      21. ANNE BRIGGS – Living by the Water
      22. MADDY PRIOR & JUNE TABOR – Geordie
      23. SANDY DENNY – No End

      zuletzt geändert von duplo

      --

      #10940187  | PERMALINK

      filmnoir5

      Registriert seit: 03.12.2017

      Beiträge: 34

      Tolle Sendung, DJ. British Folk/Folk-Rock ist eine meiner bevorzugten Musikrichtungen. Durchgehend herausragende Track-Auswahl ! Sandy Denny ist wirklich unvergleichlich; es gab und gibt keine andere, die es an emotionaler Tiefe mit ihr aufnehmen kann. Ihre Stimme berührt einen im Innersten. Würde ich meine 5 Fave Tracks wählen müssen, wären wohl 3 von Sandy Denny dabei. Ihr früher Tod ist für mich wohl der größte Verlust der Pop/Rock-Musik. Als vergleichbar in der Dimension wäre höchstens noch der ebenso frühe Tod von Hank Williams anzusehen.

      Auch Steve Ashley ist ganz ausgezeichnet. „Dark-Eyed Sailor“ und „I Live Not Where I Love“ gehören ebenfalls zu meinen Lieblingstracks.

      Martin Carthy hat übrigens die für mich schönste Fassung von „Lord of the Dance“ aufgenommen.

      --

      #10940235  | PERMALINK

      filmnoir5

      Registriert seit: 03.12.2017

      Beiträge: 34

      Doch noch eine Frage, DJ. Was hältst Du von den Steeleye Span LPs nach Below the Salt bis etwa 1980 ?  Ich persönlich finde, sie sind nicht so gut wie die ersten drei, aber immer noch sehr hörenswert; fast jede dieser LPs enthält noch den einen oder anderen herausragenden Track,  so z. B. „Hard Times of Old England“ bzw. „Gamble Gold“ (All Around My Hat) und „Gone to America“ (Sails of Silver).

      --

      #10940777  | PERMALINK

      wildtiger

      Registriert seit: 16.06.2013

      Beiträge: 3,893

      Exzellente und passende Sendung, DJ.

      „Past Caring“ ist wirklich unglaublich brutal.

      Sehr schön ist natürlich auch das Ende der Sendung gelungen mit der einzigartigen, briallanten Sandy Denny (großartiger Song auch).

       

      Many Thanks.

      --

      #10940783  | PERMALINK

      wildtiger

      Registriert seit: 16.06.2013

      Beiträge: 3,893

      duploROOTS #1599 01.12.2019 Thema: Folk & Folk rock  14. MARTIN CARTHY – Trimmdom Grange

       

      Genaugenommen müßte es „Trimdon Grange“ heißen.

      --

      #10941349  | PERMALINK

      duplo

      Registriert seit: 23.05.2010

      Beiträge: 2,722

      wildtiger

      duploROOTS #1599 01.12.2019 Thema: Folk & Folk rock 14. MARTIN CARTHY – Trimmdom Grange

      Genaugenommen müßte es „Trimdon Grange“ heißen.

      Da hast du natürlich recht. So steht es auch auf meiner Rounder Records Ausgabe des Albums.

      --

      #10944293  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      lathoDie ersten Minuten habe ich natürlich verpasst. Aber es hat irgendetwas mit Sandy Denny zu tun – toll!

      Besser spät…

      --

      #10944301  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      stefaneSteve Ashleys „Stroll On“ habe ich leider noch nicht.
      @DJ: Was hältst Du von Nic Jones Version von „Lord Bateman“ auf seinem selbstbetitelten zweiten Album?

      Ich habe die beiden ersten LPs von Nic Jones erst unlängst veräußert, im Zuge allgemeiner Sammlungsminimierung, und davor natürlich nochmal angehört: gute Version fraglos, aber nicht essentiell. Das galt übrigens auch für seine Live-Darbietungen in den Clubs des UK-Folk-Circuit zu Beginn der 70er, die mich nie fesselten.

      --

      #10944307  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      lathoPast Caring , tatsächlich düster (Iris DeMents Easy’s Gettin’ Harder Every Day ist bei mir Favorit).

      „Past Caring“ hinterlässt mich jedesmal mit einem dumpfen Gefühl innerer Leere, obwohl ich den Song in- und auswendig kenne. Ähnlich wie „Nothin'“ von Townes, obschon aus ganz anderen Gründen.

      --

      #10944311  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      lathoSandy Denny – No End, schönste Aufnahme auf der Platte, unglaublich, wie sie da singt.
      Sehr schöne Sendung, DJ! Ich kannte eine ganze Menge, aber einige Entdeckungen waren dabei: Summer Solstice ist bestellt, die Martin & Jessica Simpson-Platte überlege ich mir. Martin Carthy und Martin Simpson sind bei noch schwach vertreten, Carthys Platte mit June Tabor habe ich und Shearwater und Prince Heathen. Was bräuchte man noch?

      „Man“? Dunno. Zusätzlich empfehlen würde ich zunächst die beiden ersten LPs, noch am Rockzipfel des transatlantischen Folk-Revivals („Martin Carthy“ und „Second Album“). Von den Britfolk-LPs vor allem „Landfall“, „Sweet Wivelsfield“ (mit „Trimdon Grange“) und „Crown Of Horn“. Von den späteren „Right Of Passage“, von den LPs mit Swarb „Byker Hill“. Wenn Du die alle hast, empfehle ich Dir gern noch mehr.

      --

      #10944321  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      filmnoir5Doch noch eine Frage, DJ. Was hältst Du von den Steeleye Span LPs nach Below the Salt bis etwa 1980 ? Ich persönlich finde, sie sind nicht so gut wie die ersten drei, aber immer noch sehr hörenswert; fast jede dieser LPs enthält noch den einen oder anderen herausragenden Track, so z. B. „Hard Times of Old England“ bzw. „Gamble Gold“ (All Around My Hat) und „Gone to America“ (Sails of Silver).

      Stimme weitgehend zu: die beiden ersten LPs fantastisch, die beiden nächsten exzellent, dann der Paradigmenwechsel zum Rock: E-Gitarre/Bass und Schlagzeug nun dominant, die Songs oft dem Sound untertan. Ausnahmen gibt es in der Tat diverse, auch schätze ich durchaus einige der prägnant Rock-unterfütterten Tracks wie „Alison Gross“ auf „Parcel Of Rogues“.

      --

      #10944323  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      duplo

      ROOTS #1599
      1.12.2019
      Brit-Folk & Folk Rock

      01. SANDY DENNY – Late November
      02. FAIRPORT CONVENTION – White Dress
      03. STEVE ASHLEY – Farewell Green Leaves
      04. LINDISFARNE – Lady Eleanor
      05. STEVE ASHLEY – Lord Bateman
      06. MARTIN & JESSICA SIMPSON – Bedlam Boys
      07. TIM HART & MADDY PRIOR – Serving Girls Holiday
      08. MADDY PRIOR & JUNE TABOR – My Husband’s Got No Courage In Him
      09. STEELEYE SPAN – One Night As I Lay On My Bed
      10. JUNE TABOR WITH MARTIN SIMPSON – Strange Affair
      11. TIM HART & MADDY PRIOR – I Live Not Where I Love
      12. FAIRPORT CONVENTION – Rising For The Moon

      13. SANDY DENNY – Dark The Night
      14. MARTIN CARTHY – Trimdom Grange
      15. ANNE BRIGGS – Blackwater Side
      16. STEVE ASHLEY – John Donne Song
      17. LINDISFARNE – Winter Song
      18. MARTIN & JESSICA SIMPSON – Past Caring
      19. MADDY PRIOR & JUNE TABOR – Four Loom Weaver
      20. STEELEYE SPAN – Dark-Eyed Sailor
      21. ANNE BRIGGS – Living By The Water
      22. MADDY PRIOR & JUNE TABOR – Geordie
      23. SANDY DENNY – No End

      Danke, duplo.

      --

      #10944445  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,822

      wolfgang-doebeling

      lathoSandy Denny – No End, schönste Aufnahme auf der Platte, unglaublich, wie sie da singt.
      Sehr schöne Sendung, DJ! Ich kannte eine ganze Menge, aber einige Entdeckungen waren dabei: Summer Solstice ist bestellt, die Martin & Jessica Simpson-Platte überlege ich mir. Martin Carthy und Martin Simpson sind bei noch schwach vertreten, Carthys Platte mit June Tabor habe ich und Shearwater und Prince Heathen. Was bräuchte man noch?

      „Man“? Dunno. Zusätzlich empfehlen würde ich zunächst die beiden ersten LPs, noch am Rockzipfel des transatlantischen Folk-Revivals („Martin Carthy“ und „Second Album“). Von den Britfolk-LPs vor allem „Landfall“, „Sweet Wivelsfield“ (mit „Trimdon Grange“) und „Crown Of Horn“. Von den späteren „Right Of Passage“, von den LPs mit Swarb „Byker Hill“. Wenn Du die alle hast, empfehle ich Dir gern noch mehr.

      Danke, sind notiert!

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 31)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.