09.11.2008

Ansicht von 9 Beiträgen - 91 bis 99 (von insgesamt 99)
  • Autor
    Beiträge
  • #6878135  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    atomMan muss nicht komplett sein bei Mingus aber ein halbes Dutzend Alben sollte man schon besitzen.

    Das halbe Dutzend dürfte ich schon besitzen. Allemal. Tijuana ist bislang nicht darunter. Ich werde mich mal drum kümmern, nerve aber weiter damit, dass mir Mingus oft zu, wie ich oben schon sagte, sophisticated ist, zumindest das Werk ab Ende der 50er.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6878137  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    otisIch werde mich mal drum kümmern, nerve aber weiter damit, dass mir Mingus oft zu, wie ich oben schon sagte, sophisticated ist, zumindest das Werk ab Ende der 50er.

    Eine gewisse Art von Sophistication findet man natürlich in fast allen seiner Besetzungen und Einspielungen, egal ob im impulsiven Großensemble oder Solo. Vielleicht tauschen wir uns darüber mal etwas ausführlicher im Mingus Thread aus. Schreib doch mal, was du von ihm bisher kennst, was du schätzt und weniger schätzt.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6878139  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Danke für die schöne Sendung. Um Robert Wyatt werde ich mich wohl endlich mal kümmern müssen. Welches Album würdest du, Wolfgang, als Einstieg empfehlen?

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #6878141  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    @ otis

    Die Dean-45 erschien 1989 auf SOL (Singles Only Label).
    „Bob Hope Takes Risks“ entstammt der 12″ (klanglich klar überlegen!).
    „Tijuana Moods“ ist großartig (auch und gerade „Flamingo!“), wenn auch nicht Mingus‘ „best work“, so der Meister selbst, anno ’62, according to the cover.

    @ Napo

    Nein, JLD spielte nicht mit, Chilton schon.

    @ doug

    Schöne 7″Box (ich habe # 0115) mit individuellen PS, jedoch auf New Rose erschienen, mithin auf einem französischen Label. Was bedeutet, daß sie weder in den RC-Guides (UK) noch in den G-Guides (US) auftaucht. Meiner Schätzung nach dürfte sie m/m zwischen €30.- und €40.- liegen, ungefähr auf Höhe der Cramps-Box ähnlicher Machart vom selben Label.

    @ otis/TB

    Die gestern gespielten Falco-Tracks entstammen seiner ersten und besten LP, „Behind The Magnolia Curtain“. Bis Mitte der 80er Jahre sind alle seine Platten zu empfehlen; sind freilich nicht viele, in der Hauptsache Singles und EPs. Von den späteren LPs halte ich „Disappearing Angels“ (Doppel-10″, Sympathy For The Record Industry, 1996) für die beste (mit „Endless Sleep“!). Dringend Abstand zu nehmen ist indes von seinen Tango-Platten (es sei denn, man hat für die Schau-Schieberei etwas übrig).

    @ Tina

    Schwierig, denn seine LPs sind doch sehr unterschiedlich. Im Zweifel würde ich raten, grob zu den solistischen Anfängen zurückzugehen, etwa mit „Rock Bottom“ zu beginnen und bei Gefallen dann mit „Ruth Is Stranger Than Richard“ fortzufahren.

    @ Travis

    Habe die MF-LP für den „tip“ rezensiert. Die Ausgabe erscheint morgen und wird wohl auch wieder online verfügbar gemacht. In a nutshell: sehr gut, aber erratisch. Was kein Wunder ist bei so vielen Kollaborateuren divergierender Herkunft und Klasse. Eigentlich klare * * * *, jedoch drückt vor allem das Geplärr von Antony den Gesamteindruck auf sehr knappe * * * *.

    @ Jazz-Renegat

    Meine fave Fiddlers müßtest Du im alten „Hang The DJ“-Thread finden (?). Falls nicht, melde Dich bitte nochmal.

    @ Y’all…

    …thank you for listening.

    --

    #6878143  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,425

    Wolfgang Doebeling@ Jazz-Renegat

    Meine fave Fiddlers müßtest Du im alten „Hang The DJ“-Thread finden (?). Falls nicht, melde Dich bitte nochmal.

    Nope, nichts gefunden. Wäre prima, wenn Du das nachholen könntest. Danke.

    --

    God told me to do it.
    #6878145  | PERMALINK

    gerry

    Registriert seit: 29.06.2007

    Beiträge: 894

    Leider konnte ich wieder nur zeitversetzt hören. Eine sehr spannende Sendung mit einigen Entdeckungen für mich:
    Mike Ness, Angel Dean und Tav Falco sowie Mingus landen auf der Einkaufsliste. Ness auf Vinyl offensichtlich schwierig zu beschaffen, gibt es noch eine Quelle?

    --

    #6878147  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    @ gerry

    Otis wird Dir vielleicht helfen können, weil er erst neulich sehr intensiv nach Ness-Vinyl geforscht hat, dabei jedoch auch auf Counterfeits (?) stieß.

    @ Hat

    Mein Brainstorming bezüglich favorisierter Fiddler ergab folgendes definitive Dutzend…

    1. Vassar Clements
    2. Kenny Baker
    3. Bob Wills
    4. Dave Swarbrick
    5. Richard Greene
    6. Johnny Gimble
    7. Byron Berline
    8. Gib Guilbeau
    9. Buddy Spicher
    10. Alvin Crow
    11. Jesse Ashlock
    12. Barry Dransfield

    Ferner weiß ich sehr zu schätzen…
    Cliff Bruner
    David Lindley
    Bobby Notkoff
    Chubby Wise
    Sid Page
    Aly Bain
    Benny Martin
    Laurie Lewis
    Bobby Hicks
    John Hartford
    Doug Kershaw
    Johnny Moynihan
    Tommy Peoples
    Alison Krauss
    Ricky Skaggs
    Ric Sanders…
    …sowie etliche mehr.
    Wie sieht denn Deine, sagen wir, Top5 aus?

    --

    #6878149  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,425

    Ich könnte derzeit keine Reihenfolge angeben, dafür habe ich mich bisher zu wenig mit dem Instrument beschäftigt. Swarbrick gehört auf jeden Fall zu den Favoriten.

    --

    God told me to do it.
    #6878151  | PERMALINK

    audax

    Registriert seit: 21.11.2007

    Beiträge: 1

    Ich konnte leider die Sendung wegen einer Internetstörung nicht aufzeichnen. Könnte mir bitte jemand einen Mitschnitt zukommen lassen?
    thx
    Markus

    --

Ansicht von 9 Beiträgen - 91 bis 99 (von insgesamt 99)

Schlagwörter: , , , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.