Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 07.11.2010
-
AutorBeiträge
-
Bei mir wird das definitiv einige Zeit dauern, bis ich eine Top 40 abliefern kann.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungVorab – Die Adam Faith-Cheryl hat mir ausnehmend gut gefallen, kann sie aber nach dem ersten Eindruck natürlich noch nicht endgültig einordnen. Sie könnte aber einen Platz unter den Top 40 finden.
Ansonsten hoffe ich, dass ich auch in ein paar Tagen mit dieser Liste noch leben kann, also1 — THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Hey Joe
2 — THE BEACH BOYS – Good Vibrations
3 — THE BOBBY FULLER FOUR – I Fought The Law
4 — THE ROLLING STONES – Paint It Black
5 — THE WALKER BROTHERS – The Sun Ain’t Gonna Shine Anymore
6 — BOB DYLAN – I Want You
7 — THE BEACH BOYS – God Only Knows
8 — THE WHO – Substitute
9 — THE FOUR TOPS – Reach Out, I’ll Be There
10 — LOVE – 7 And 7 Is
11 — IKE & TINA TURNER – River Deep, Mountain High
12 — THE HOLLIES – I Can’t Let Go
13 — THE ROLLING STONES – 19th Nervous Breakdown
14 — THE WHO – I’m A Boy
15 — THE BEACH BOYS – Sloop John B
16 — THE SEEDS – Pushin‘ Too Hard
17 — THE ROLLING STONES – Have You Seen Your Mother, Baby, Standing In The Shadow?
18 — THE SMALL FACES – All Or Nothing
19 — THE YARDBIRDS – Happenings Ten Years Time Ago
20 — THE SMALL FACES – My Mind’s Eye
21 — NEIL DIAMOND – Solitary Man
22 — THE KINKS – Dead End Street
23 — SIMON & GARFUNKEL – Hazy Shade Of Winter
24 — THE YARDBIRDS – Shapes Of Things
25 — THE WALKER BROTHERS – Another Tear Falls
26 — CRISPIAN St. PETERS – You Were On My Mind
27 — OTIS REDDING – I Can’t Turn You Loose
28 — 13TH FLOOR ELEVATORS – You’re Gonna Miss Me
29 — THE LOVIN‘ SPOONFUL – Daydream
30 — THE KINKS – Sunny Afternoon
31 — QUESTION MARK & THE MYSTERIANS – 96 Tears
32 — JAMES CARR – Love Attack
33 — DUSTY SPRINGFIELD – You Don’t Have To Say You Love Me
34 — SIMON & GARFUNKEL – Homeward Bound
35 — THE STANDELLS – Dirty Water
36 — JAMES BROWN – It’s A Man’s Man’s Man’s World
37 — THE EASYBEATS – Friday On My Mind
38 — THE BYRDS – Set You Free This Time
39 — MOUSE & THE TRAPS – A Public Execution
40 — THE ELECTRIC PRUNES – I Had Too Much To Dream Last Night--
FAVOURITESDeine Top 40 gefällt mir bisher am besten, Otis!
Wobei ich Rossis und dies des DJ natürlich nicht schlecht finde, aber Deine kommt meinen eigenen Vorlieben wohl am nächsten.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!@ otis
Yep! Nicht unerwartet, Deine Präferenzen. Trotzdem: Dein extraordinäres Faible für Fuller in Ehren (auch ich bin Fan), aber „Law“ vor „Black“ und „Sun“ und „God“? Es würde mich schon interessieren, wann sich diese Überhöhung (mit Verlaub) bei Dir durchsetzte: 1966 ja wohl kaum, da warst Du noch sehr jung. „Hey Joe“ auf #1 ist nachvollziehbar, „I Want You“ als Single auf #6 eher weniger. Deine Plätze 23, 26, 27 und 32 haben es zwar nicht in meine Top100 geschafft, sind aber fraglos exzellent. „Happenings“ vor „Shapes“? No bloody way. Und „You’re Gonna Miss Me“ vor „You Can’t Hurry Love“ und „You Keep Me Hangin‘ On“? Well, well, well…
@ Mikko
Bin nicht sonderlich verblüfft darüber, daß Dir otis‘ Perspektive näher ist als meine. Erwarte sogar „Over, Under, Sideways, Down“ in Deiner Top40 sowie „I’m A Believer“, die Small Faces gar in der Top10. Wieso es so lange dauern soll, bis Du Deine Faves sortiert hast, ist mir freilich schleierhaft (auch mit Verlaub).
--
Seit den 90s hat I Fought The Law bei mir diesen Stellenwert. Ich sehe die Single als musikalische Verdichtung der 10 Jahre zuvor mit allem, was dazugehörte: Sound, Gitarre, Vocals, Drive… Und ich höre Law als ausgesprochen zeitlos, auch im Vergleich mit den übrigen 9 der Top 10. Dass da im Prinzip alles gleichauf liegt, muss ich nicht betonen.
Mehr hat mir eben zu denken gegeben, dass ich da 2 Coverversionen unter den Top 3 habe, und das in einem Jahrgang, der vor großartigen, originären Singles nur so strotzte. Das wäre evtl. ein Grund nochmal daran zu arbeiten.
I Want You hat für mich den Vorzug bekommen vor God wg seiner Rückseite, das war großartigster, bis dahin ungehörter Live-Dylan.
Die Sache mit den beiden Supremes-Hits gab mir während des Rankens überaus zu denken. Von beiden Tracks bin ich nicht der ganz große Fan, Baby Love steht bei mir z.B. höher. Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Irgendwas passt mir in dem Gemenge von Sound, Rhythmus und Song nicht. Wahrscheinlich ist es sogar das, was beide Tracks für andere so anziehend macht. Ich hatte extra noch einmal nachgehört.--
FAVOURITESTolle Liste, otis! Meine könnte sehr ähnlich aussehen (nein ich schaffe es vor dem Weekender nicht eine aufzustellen).
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue01 The Rolling Stones – Paint It Black
02 The Beach Boys – Good Vibrations
03 The Yardbirds – Happenings Ten Years Time Ago
04 The Who – Substitute
05 Them – It’s All Over Now Baby Blue
06 The Jimi Hendrix Experience – Hey Joe
07 The Byrds – Eight Miles High
08 The Squires – Going All The Way
09 The Yardbirds – Shapes Of Things
10 The Walker Brothers – The Sun Ain’t Gonna Shine Anymore
11 The Small Faces – All Or Nothing
12 The Who – A Legal Matter
13 Simon & Garfunkel – I Am A Rock
14 The Beach Boys – God Only Knows
15 The Monkees – I’m A Believer
16 The Who – I’m A Boy
17 The Creation – Making Time
18 The Easybeats – Friday On My Mind
19 The Rolling Stones – Have You Seen Your Mother Baby, Standing In The Shadow?
20 The Beatles – Paperback Writer
21 The Who – The Kids Are Alright
22 The Electric Prunes – I Had Too Much To Dream
23 The Hollies – I Can’t Let Go
24 The Spencer Davis Group – Gimme Some Lovin‘
25 The Lovin‘ Spoonful – Summer In The City
26 Love – 7 And 7 Is
27 Question Mark & The Mysterians – 96 Tears
28 Nancy Sinatra – These Boots Are Made For Walking
29 The Small Faces – My Mind’s Eye
30 The Thirteenth Floor Elevators – You’re Gonna Miss Me
31 The V.I.P.’s – I Wanna Be Free
32 Ike & Tina Turner – River Deep, Mountain High
33 Donovan – Sunshine Superman
34 The Syndicate Of Sound – Little Girl
35 The Rolling Stones – 19th Nervous Breakdown
36 The Seeds – Pushin‘ Too Hard
37 The Misunderstood – I Can Take You To The Sun
38 The Hollies – Bus Stop
39 The Small Faces – Hey Girl
40 Cat Stevens – Matthew and Son--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Mikko
05 Them – It’s All Over Now Baby BlueWo erschien die denn ’66?
--
FAVOURITESotisWo erschien die denn ’66?
In Holland; ich weiß, dass der DJ nur originäre VÖs im Ursprungsland der Band listet. Aber bei „God Only Knows“ gibt es z.B. auch keine A-Seite in den USA.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!@ Mikko
Danke für Deine Top40, die ich ähnlich erwartet habe. Kleine Überraschungen: „Happenings“ so weit oben, „Breakdown“ so weit unten, keines der vielen Tamla-Meisterwerke hochgeschätzt, dafür Begeisterung für Singles, die sich bei mir im * * * -Mittelfeld bewegen („Superman“, „Matthew“, „Free“). „Making Time“ hätte ich höher erwartet, „Clarksville“ fehlt ganz, rangiert also zu meinem Erstaunen weit hinter „Believer“.
Ad „God Only Knows“: Du führst es ja auch, zurecht. Capitol ging öfters auf Nummer Sicher und ließ die Entscheidung über den A/B-Status offen. Man wollte vermeiden, auf das falsche Pferd zu setzen, also überließ man den Radio-DJs und letztlich dem Platten kaufenden Publikum dieses Urteil. Siehe „Don’t Worry Baby“ b/w „I Get Around“, „She Knows Me Too Well“ b/w „When I Grow Up“ oder „Barbara Ann“ b/w „Girl Don’t Tell Me“: auf je einer Seite des Sleeves als main side paradiert. Da so „Wouldn’t It Be Nice“ in den Staaten die Oberhand behielt, während überall sonst „God Only Knows“ zur Hit-Seite avancierte, bleibt die Option zumindest offen. Thems „Baby Blue“ indes erschien nur auf einem tertiären Markt als 45, hat meiner Überzeugung nach also in so einer Liste überhaupt nichts verloren. Gute Güte, würde man alle nur in Schweden oder Mexiko, Indonesien oder Portugal, Japan oder Kanada erschienenen Singles heranziehen, sähe alles anders aus: völlig beliebig. Schon eine Berücksichtigung der Singles etwa von UK-Acts, die in den USA oder bei uns, nicht aber im UK erschienen, würde vieles verändern. Ich sage nur: „Mother’s Little Helper“.
Nun sei bitte so gut, diesen Thread wieder an seinen angestammten Platz zu bugsieren, zwischen jene vom 31.10. und 14.11., damit die Chronologie gewahrt bleibt. Wie das geht, weiß ich nicht. Für Dich als gewieftem Moderator dürfte es freilich eine leichte Übung sein. Danke.
--
Danke für die Einschätzung, Wolfgang.
Wenn Them rausfallen, rücken alle anderen auf, und Platz 40 wäre dann „Don’t Bring Me Down“ – The Animals.
„Clarksville“ folgt auf 45 und diverse Tamla Sides sind sicher in den Top 100.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.