Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 06.12.2009
-
AutorBeiträge
-
1. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Move It!
2. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Mean Streak
3. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Mumblin‘ Mosie
4. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Choppin‘ ‚N‘ Changin‘
5. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Mad About You
6. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – I’m Gonna Get You
7. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Forty Days
8. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Nine Times Out Of Ten
9. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Dynamite
10. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – No Turning Back
11. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Poor Boy
12. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Don’t Talk To Him
13. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Big News
14. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Apron Strings
15. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – I Cannot Find A True Love
16. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – I Gotta Know
17. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Working After School
18. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – First Lesson In Love
19. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – ‚D‘ In Love
20. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Ready Teddy – live
21. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Too Much – live
22. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Don’t Bug Me Baby – live23. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – It’ll Be Me
24. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Mean Woman Blues
25. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Pointed Toe Shoes
26. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – She’s Gone
27. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – I’m The Lonely One
28. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – My Feet Hit The Ground
29. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Now’s The Time To Fall In Love
30. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – I Could Easily Fall (In Love With You)
31. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Willie And The Hand Jive
32. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – The Snake And The Bookworm
33. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Travellin‘ Light
34. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Evergreen Tree
35. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Living Doll
36. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Gee Whiz It’s You
37. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Please Don’t Tease
38. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – High Class Baby
39. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Love (Is A Fever)
40. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – We Say Yeah
41. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Never Mind
42. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Dancing Shoes
43. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Left Out Again
44. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – I Live For You
45. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – The Young OnesThank you for listening.
--
Highlights von Rolling-Stone.deJohn Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
Dies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
Warum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
WerbungWolfgang DoebelingDrei Hörer äußern sich, der Rest ist sprachlos. Seltsam.
Ich habe bis zum Ende mitgehört. Aber wenn man von der gespielten Musik weder Ahnung noch einen Zugang dazu hat, ist es besser, einfach mal die Finger von der Tastatur zu nehmen.
War aber eine interessante Sendung mit dem für mich selben Fazit wie bei dougsahm und Mikko.--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Ehrlich wa, das ist enttäuschend. Bei doug kann man es sich ja noch leicht erklären, der hat für britischen Pop einfach keine Ader. Stimmt’s, doug? Bei Mikko fängt die bewußte Musikerfahrung auch erst mit den (späten) Beatles an, der hat schon die frühen Beatles erst im Nachhinein entdeckt und kauft sich erst in jüngerer Zeit mal sporadisch etwas aus der pre-Fabs-Ära (eine Burnette-LP oder eine Thumper-10″ oder eben „Move It!“). Aber Du als fanatischer Beatles-Verehrer und Connoisseur müßtest doch eigentlich zu würdigen wissen, daß Deine Heroen nicht vom Himmel gefallen sind. Roots, man!
--
Wolfgang DoebelingAber Du als fanatischer Beatles-Verehrer und Connoisseur….
Als solcher fällt es mir eben verdammt schwer, anzuerkennen, daß da schon vorher irgendetwas von Belang hätte gewesen sein können.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Wolfgang DoebelingDu fandest die Sendung toll, Mikko, aber nicht die Musik? Das muß dann an mir gelegen haben. Toll!
Na ja, es hat schon Freude gemacht zuzuhören. Ich mag ja vor allem die frühen Cliff Sides durchaus. Sie sind mir nur nicht so wichtig, dass ich sie jetzt kaufen würde.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Ist das Trotz oder fehlt euch wirklich der Bezug?
Ich verstehe es nicht.
Cliff singt wunderbar, nicht manieriert, nicht aufgesetzt, einfach klasse. Und dann der Gitarrensound der Band. Wenn man auf Fender-Sounds steht, gibt es doch kaum Besseres als die Shadows, (höchstens auf ähnlichem Niveau die Ventures, aber die konnten nicht singen.)--
FAVOURITESotisIst das Trotz?
Ich verstehe es nicht.Trotz wogegen?
Some get it, others don’t.
--
Ich habe die ersten paar Minuten nicht gehört, wo meine Frage vielleicht schon beantwortet worden ist: warum dieses Special zum jetzigen Zeitpunkt? Der runde Geburtstag ist ja erst nächstes Jahr.
Und hast Du schon vorher mal eine Sendung mit nur einem Künstler bzw. einer Band gemacht?
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Anlass war das Konzert im Rahmen der Farewell-Tour am letzten Wochenende.
Specials über einen Künstler bzw. Band? Mindestens hundert, grob geschätzt.--
Wolfgang DoebelingEhrlich wa, das ist enttäuschend. Bei doug kann man es sich ja noch leicht erklären, der hat für britischen Pop einfach keine Ader. Stimmt’s, doug?
@DJ und otis: Sagen wir mal so: eine unterdurchschnittlich ausgeprägte Ader. Jedenfalls führt eine roots-Sendung über aktuelle britische Singles nicht zum Abschalten. Bin ja neugierig und versuche nichts zu verpassen – so wie damals den Punk.
Warum diese relative Vernachlässigung britischer Musik vorhanden ist ? Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht ! Als plausibelste Notnagelerklärung fällt mir nur ein, dass ich für hybride Musik empfänglicher bin. Aber auch dafür gibt es wieder prächtige Gegenbeispiele, welche diese Hypothese stürzen. Alles nicht so rational begründbar. Es wäre an sich ein Thema für das Philosophicum, würde dort aber mit ziemlicher Sicherheit zerredet werden. Also nicht.
Und nein, otis, Trotz ist in keinster Weise vorhanden. Wäre doch dumm aus Trotz auf Vergnügen zu verzichten.
--
topsTrotz wogegen?
Wüsste ich es nur, tops.
Ich bin wirklich ein bisschen geschockt.
Ich kann ja verstehen, wenn jemand selbst von Katy Lied nicht wirklich verzaubert wird (sorry, das musste sein) und auch könnte ich nachvollziehen, wenn jemand die weicheren, möglicherweise etwas poppigeren frühen Cliff-Tracks nicht mag, aber die gestern gespielte Musik beinhaltet doch alles, was später kam in nuce (außer Prog und Kraut und Rock und Metal und …).
Auf dieser von Cliff und seinen Mannen baut doch alles auf. Rock’n Roll, wie er kaum besser sein kann, Gesang, der für mich einfach betörend ist. Und vor allem für das, was später kam, von allergrößter Bedeutung: ein Gitarren-Gruppensound, der zuvor eigentlich nie da gewesen war und nachher auch kaum besser in dieser Homogenität und Klasse.
Nein, ich höre nicht die Bedeutung für später, (die ist nur einfach da, deswegen könnte man Cliff & Shads vielleicht hören und kennenlernen wollen), mich packt die Musik ganz direkt.Was ich nicht verstehe, ist vielmehr, dass so viele, die etwas spätere Musik wie z.B. die der Beatles mögen, mit Cliff praktisch gar nichts anfangen können.
Schockt mich wirklich ein bisschen.
Ich meine, ihr müsst meinen Plattendealer (s.o.) jetzt nicht auch noch in Schutz nehmen und dem DJ und den offenbar wenigen Cliff-Fans hier im Forum (Mista gehört ja meines Wissens auch noch dazu) zeigen, wie die Mehrheit tickt.
Ja, der Graben ist groß und er wird immer breiter. Roots scheint eine Mission impossible. Und wie ich den DJ hoffentlich kenne, wird er das erste Quartal 2010 nur mit Musik bis ’63 bestücken.Der Smiley musste sein, da ich sonst als „Enthusiast“ missverstanden werden könnte. Igitt!
In der Sache bin ich zwar schockiert, aber da ich mir immer meiner eigenen partiellen Taubheit bewusst bin, (die hier ja das eine oder andere Mal auf wundersame Weise schon so gründlich geheilt wurde), will ich das Ganze erst einmal nur als Appell verstanden wissen, dem eigenen Erkenntnis- und vor allem Lustgewinn nicht weiterhin so breitbeinig im Weg stehen zu wollen.--
FAVOURITESdougsahm
Und nein, otis, Trotz ist in keinster Weise vorhanden. Wäre doch dumm aus Trotz auf Vergnügen zu verzichten.Du sagst es. Also noch mal hören:
Wolfgang Doebeling1. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Move It!
2. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Mean Streak
3. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Mumblin‘ Mosie
4. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Choppin‘ ‚N‘ Changin‘
5. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Mad About You
6. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – I’m Gonna Get You
7. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Forty Days
8. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Nine Times Out Of Ten
9. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Dynamite
10. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – No Turning Back
11. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Poor Boy
12. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Don’t Talk To Him
13. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Big News
14. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Apron Strings
15. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – I Cannot Find A True Love
16. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – I Gotta Know
17. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Working After School
18. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – First Lesson In Love
19. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – ‚D‘ In Love
20. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Ready Teddy – live
21. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Too Much – live
22. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Don’t Bug Me Baby – live23. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – It’ll Be Me
24. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Mean Woman Blues
25. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Pointed Toe Shoes
26. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – She’s Gone
27. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – I’m The Lonely One
28. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – My Feet Hit The Ground
29. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Now’s The Time To Fall In Love
30. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – I Could Easily Fall (In Love With You)
31. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Willie And The Hand Jive
32. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – The Snake And The Bookworm
33. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Travellin‘ Light
34. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Evergreen Tree
35. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Living Doll
36. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Gee Whiz It’s You
37. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Please Don’t Tease
38. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – High Class Baby
39. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Love (Is A Fever)
40. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – We Say Yeah
41. CLIFF RICHARD & THE DRIFTERS – Never Mind
42. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Dancing Shoes
43. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Left Out Again
44. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – I Live For You
45. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – The Young OnesJa, es waren zwei Sendungen mit Berge versetzender Musik: Jene vor zwei Wochen und diese.
--
FAVOURITES@otis
Die Gräben werden breiter? Das ist jetzt aber doch etwas zu viel des Guten. Ich habe mir die Sendung bis zu Ende angehört und keinen Kommentar á la „Was’n das für Käse? Is ja irgendwie alles Geschmackssache, nech?“ oder ähnliches vom Stapel gelassen, sondern es vorgezogen, meine Klappe zu halten, weil ich zwar verstehn kann, warum einen die Musik von Cliff begeistert, sie mich selber aber nicht berührt.
Du solltest nicht einen prinzipiellen Dissens suchen, wo er gar nicht ist.--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Reicht denn ein Smiley nicht, wa? Und der noch am Ende des gleichen kurzen Absatzes!
Hättest du doch einen Kommentar abgegeben, wie „Käse“ oder so, dann hätte man wenigstens diskutieren können, wüsste man doch wenigstens, warum und wieso.
--
FAVOURITESotisReicht denn ein Smiley nicht, wa? Und der noch am Ende des gleichen kurzen Absatzes!
Hättest du doch einen Kommentar abgegeben, wie „Käse“ oder so, dann hätte man wenigstens diskutieren können, wüsste man doch wenigstens, warum und wieso.
Da hat mein Smiley-Blocker ganze Arbeit geleistet. Warum soll ich „Käse“ schreiben, wenn es keiner ist?
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this? -
Schlagwörter: !7", 45s, British Rock'n'Roll, Cliff Richard & The Shadows, EPs, LPs, Roots, vinyl only
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.