05.02.2008: "Guitars Galore" von mikko und "Frisch gerockt…"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 05.02.2008: "Guitars Galore" von mikko und "Frisch gerockt…"

Ansicht von 13 Beiträgen - 226 bis 238 (von insgesamt 238)
  • Autor
    Beiträge
  • #6444983  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    grandandtWas bedeutet das Zitat? (Und worauf bezieht sich das? Aus welchem Buch)
    Ich kann mir da nichts passendes musikalisches drunter vorstellen.

    Vian hat in den 50ern Texte für Henri Salvador geschrieben. Eins der Lieder hieß Rock and Rollmops. Es spiegelt Vians Meinung wider, „Rock and Roll“ sei ein Ausdruck amerikanischer Frustration und werde es nie bis nach Frankreich schaffen, es sei denn als lächerlicher Abklatsch. Ich wollte dem Hörer anheimstellen, wie lächerlich dieser Abklatsch denn nun tatsächlich klingt (da viele der franz. Rock-Songs tatsächlich auf englischsprachigen Vorbildern beruhen, ist die Idee gar nicht so weit hergeholt, ich möchte aber zeigen, dass es durchaus auch einen eigenständigen franz. Stil — auch in der Rockmusik — gibt).

    Zusammen mit seinem Songwriting-Partner Boris Vian macht Salvador unter dem Pseudonym Henri Cording die Franzosen mit den neuen Grooves vertraut. Die Zusammenarbeit der beiden dauert bis zu Vians Tod im Jahr 1959. In der kurzen Zeit komponiert das Duo über 400 Songs. Das folgende Jahrzehnt wird zum populärsten von Salvador Henri. Den Startschuss gibt das Livealbum „Alhambra“ aus dem Jahr 1960, dem zahlreiche Hitsingles auf Salvadors neu gegründetem Label Disques Salvador folgen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Salvador

    --

    C'mon Granddad!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6444985  | PERMALINK

    maxx-mo

    Registriert seit: 28.03.2006

    Beiträge: 492

    ursa minor „… ich möchte aber zeigen, dass es durchaus auch einen eigenständigen franz. Stil — auch in der Rockmusik — gibt —„).

    Das ist ein interessanter Ansatz!

    --

    #6444987  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    Maxx MoDas ist ein interessanter Ansatz!

    Wobei wir hier wirklich von den „härteren“ Sachen sprechen, dass die Franzosen grundsätzlich ihren eigenen Stil haben, ist ja unbestritten. Bloß beim franz. Punk etc. sind die Vorbilder schon manchmal sehr deutlich rauszuhören. Die Frage ist: Ist das schlimm? Ich finde nicht.

    Allerdings lehne ich mich hier gerade viel zu weit aus dem Fenster. Ich möchte eigentlich kein großes theoretisches Gerüst aufbauen, da ich den evtl. daraus erwachsenden Anspruch niemals werde einlösen können. *schluck*
    Erst mal überhaupt eine Sendung auf die Reihe kriegen! Das wird schwer genug!

    --

    C'mon Granddad!
    #6444989  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Danke für die Erklärung.
    Das heißt, Du suchst nach französischer Rock- und Popmusik aus den 80ern?

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6444991  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,183

    Danke Holger & Rainer und gute Nacht!

    --

    #6444993  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    grandandtDanke für die Erklärung.
    Das heißt, Du suchst nach französischer Rock- und Popmusik aus den 80ern?

    Nein, aus den 90ern und 2000ern. Das Dumme ist: Sie muss mir gefallen. Mit so was wie der Staracademy (die franz. Variante von DSDS) oder franz. Industrial von Punish Yourself möchte ich meine Sendung nicht bestreiten.

    --

    C'mon Granddad!
    #6444995  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    ursa minorNein, aus den 90ern und 2000ern. Das Dumme ist: Sie muss mir gefallen. Mit so was wie der Staracademy (die franz. Variante von DSDS) oder franz. Industrial möchte ich meine Sendung nicht bestreiten.

    Das ist, bis auf ein paar Ausnahmen, an mir vorbeigegangen.
    Ich hoffe, Du kennst Dich da gut aus.

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6444997  | PERMALINK

    mich-beck

    Registriert seit: 28.04.2004

    Beiträge: 8,477

    Wat is mit Phoenix?

    --

    Du die Schwalbe, wir der Sommer!
    #6444999  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    Sir Mich beckWat is mit Phoenix?

    Ich glaub, ich mach demnächst mal einen Thread in der Länderkunde auf. Wir sollten diesen hier ja nicht hijacken … ;-)

    grandandtDas ist, bis auf ein paar Ausnahmen, an mir vorbeigegangen.

    An mir ja auch, das ist das Problem!

    grandandt
    Ich hoffe, Du kennst Dich da gut aus.

    Nööö. *schluck*

    PS: Phoenix hab ich mir angeguckt, die haben mich aber nicht so richtig überzeugt. Kenn sie aber noch zu wenig. Mal gucken.

    --

    C'mon Granddad!
    #6445001  | PERMALINK

    mich-beck

    Registriert seit: 28.04.2004

    Beiträge: 8,477

    http://www.indiepedia.de/index.php/Frankreich

    --

    Du die Schwalbe, wir der Sommer!
    #6445003  | PERMALINK

    maxx-mo

    Registriert seit: 28.03.2006

    Beiträge: 492

    ursa minorAllerdings lehne ich mich hier gerade viel zu weit aus dem Fenster. Ich möchte eigentlich kein großes theoretisches Gerüst aufbauen, da ich den evtl. daraus erwachsenden Anspruch niemals werde einlösen können. *schluck*
    Erst mal überhaupt eine Sendung auf die Reihe kriegen! Das wird schwer genug!

    Ich bin darauf sehr gespannt, weil ich da sicherlich was lernen kann. Ich wünsche Dir, daß Dir die Dir gefallenden Titel noch „zufliegen“. Gut Ding will eben seine Weile haben.

    Nun aber nochmals gute Nacht!

    --

    #6445005  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Playliste Guitars Galore

    Out Of Today – The Grip Weeds (House of Vibes, Ground Up Records, USA/1994/2007)
    Supercrush – Tiger Trap (Single, K Records, USA/1993)
    Still A World Away – Popguns (Single, Midnight Music, UK/1991)
    Cambridge – Rich Arithmetic (Sleep In A Wigwam, Optional Art, USA/1994)
    My Internet Love Song To You – Ed James (V.A.: I Love Sparkle Jets U.K., Crab Apple Records, USA/2000)
    Cool In A Crisis – The Pooh Sticks (Single, Seed Records, UK/1995)
    Cut Your Hair – Pavement (Single, Matador, USA/1994)
    Disappointed – Flamingoes (Single, Pandemonium, UK/1994)
    Killer Clown – Superette (Single, Flying Nun, NZ/1995)
    Fader – Drugstore (Single, Honey Records, UK/1995)
    Sleep – Marion (Single, London Records, UK/1995)
    90’s Lovechild – Keeler (Single, PPP, UK/1996)
    Single Girl – Lush (Single, 4AD, UK/1996)
    The Monkey Song – Number One Cup (Single, Flydaddy, USA/1996)
    The Milkman – Mice (Single, Permanent Records, UK/1997)
    You And I – Perfume (Single, Big Star, UK/1997)
    This Is Goodbye – Rena And Her Men (Single, Rena Records, USA/1991)

    Morgenabend werde ich auch wieder die Sendung zum Nachhören bereit stellen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6445007  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Wer meine Sendung gestern verpasst hat, kann sich wieder vertrauensvoll an mich wenden.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 13 Beiträgen - 226 bis 238 (von insgesamt 238)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.