Re: 05.02.2008: "Guitars Galore" von mikko und "Frisch gerockt…"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 05.02.2008: "Guitars Galore" von mikko und "Frisch gerockt…" Re: 05.02.2008: "Guitars Galore" von mikko und "Frisch gerockt…"

#6444983  | PERMALINK

ursa-minor

Registriert seit: 29.05.2005

Beiträge: 4,499

grandandtWas bedeutet das Zitat? (Und worauf bezieht sich das? Aus welchem Buch)
Ich kann mir da nichts passendes musikalisches drunter vorstellen.

Vian hat in den 50ern Texte für Henri Salvador geschrieben. Eins der Lieder hieß Rock and Rollmops. Es spiegelt Vians Meinung wider, „Rock and Roll“ sei ein Ausdruck amerikanischer Frustration und werde es nie bis nach Frankreich schaffen, es sei denn als lächerlicher Abklatsch. Ich wollte dem Hörer anheimstellen, wie lächerlich dieser Abklatsch denn nun tatsächlich klingt (da viele der franz. Rock-Songs tatsächlich auf englischsprachigen Vorbildern beruhen, ist die Idee gar nicht so weit hergeholt, ich möchte aber zeigen, dass es durchaus auch einen eigenständigen franz. Stil — auch in der Rockmusik — gibt).

Zusammen mit seinem Songwriting-Partner Boris Vian macht Salvador unter dem Pseudonym Henri Cording die Franzosen mit den neuen Grooves vertraut. Die Zusammenarbeit der beiden dauert bis zu Vians Tod im Jahr 1959. In der kurzen Zeit komponiert das Duo über 400 Songs. Das folgende Jahrzehnt wird zum populärsten von Salvador Henri. Den Startschuss gibt das Livealbum „Alhambra“ aus dem Jahr 1960, dem zahlreiche Hitsingles auf Salvadors neu gegründetem Label Disques Salvador folgen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Salvador

--

C'mon Granddad!