Antwort auf: Spain

#9961033  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,662

Nordwestradio in concert – Spain

Heute abend bei Radio Bremen/Nordwestradio:
2. Oktober 2016, 20:05-22:00 Uhr
Nordwestradio in concert – Spain (USA)
Konzertmitschnitt vom 23. Mai 2016 aus dem Moments, Bremen

Radio Bremen schreibt dazu in der Sendungsankündigung:
„Das Cover des neuen Albums zeigt nur ihn. „Spain“ – das war und ist: Josh Haden. Er schreibt die Songs, er ist der Sänger und Bassist der Band aus L.A. Vor gut zwanzig Jahren war das Debütwerk erschienen. Der Albumtitel „The Blue Moods of Spain“ paßt noch heute perfekt zum Charakter der „Spain“-Songs. Josh Haden ist ein Gemütsmensch mit einem großen Herz und einem Hang zu feinfühliger Melancholie. Ebenmäßig fließende Stücke in getragenem Tempo überwiegen im Repertoire. Haden singt sie mit warmer, eindringlicher, unverkennbarer Stimme. Dabei konzentriert er sich auf wenige Zeilen, die oftmals mehr sagen als die wortgewaltigen Text-Würfe mancher Songwriter-Kollegen. Titel wie „She Haunts My Dreams“ und „Every Time I Try“ sind zu Klassikern geworden, sein „Spiritual“ aus dem Album-Erstling wurde unter anderem von Johnny Cash gecovert. Einige „Spain“-Songs fanden Verwendung in Filmen und Fernsehserien, von Wim Wenders „The End of Violence“ bis zu „Six Feet Under“. Josh Haden ist der Sohn des legendären Jazz-Bassisten Charlie Haden. „Spain“ gründete er mit Mitte Zwanzig in Los Angeles, Kalifornien, zuvor war er Mitglied einer angesagten Postpunk-Band gewesen. Nach dem dritten Album und diversen Tourneen nahm er sich eine längere Auszeit. In diesen Jahren entstanden Solo-Aufnahmen. 2007 formierte er eine neue Ausgabe. Ein weiteres Studioalbum folgte allerdings erst 2012: Das trefflich betitelte „The Soul of Spain“. Das jüngste Werk „Carolina“ entstand nach dem Tode von Joshs Vater, dem er eng verbunden war. Josh würdigt seinen Einfluß unter anderem durch Songs, die die Country- und Folk-Wurzeln sowie die Geschichte der Haden-Familie einbeziehen. Die ausgedehnte Europatournee bestritt er in Trio-Besetzung.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)