Antwort auf: Miles Davis

#9950013  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgartenwow. da würde mich ja ein etwas ausführlicherer bericht sehr interessieren. mit welchen erwartungen ist man damals dahin gegangen? was für einen reim hat man sich daruf gemacht? wenn du magst…

Ich war damals 14 und durch den (zumindest zu diesem Thema  ;-) ….) Vorteil einer 2 Jahre älteren Schwester durfte ich mit deren „Partie“ zu Konzerten mitgehen (das war ja damals zum Theme „Jugendschutz“ ja auch bei Konzerten ein Thema) …. jetzt waren diese Jungs musikalisch ziemlich breit aufgestellt und so hörte ich um dieses Miles Davis Konzert herum so Unterschiedliches wie Pink Floyd („Dark Side Of The Moon“ New Release Tour), Deep Purple, Uriah Heep, Emerson Lake & Palmer, Woody Shaw/Benny Maupin Quintett oder einige Abende hintereinander Art Farmer mit Jimmy Heath + Fritz Pauer + Jimmy Woode + Erich Bachträgl (an einem Abend spielte Roy Brooks die späteren Sets) im Wiener Jazzland etc …. mein Zugang damals war „expect the unexpected“ und das war – retrospektiv gesehen – bei dem Miles Davis Konzert wohl eh ein brauchbarer Ansatz …. jetzt musst Du Dir noch vorstellen dass dieses Konzert in der Wiener Stadthalle stattfand

einem architektonisch wertigen Bauwerk aus der Feder von Roland Rainer, jedoch mit einer akustisch (insbesondere für elektronisch verstärkte Musik) vollkommen ungeeigneten Konzerthalle

ausgestattet.

Also verzerrter, dumpfer Klang und dunkel wars bei diesem Konzert (aus Erinnerung) auch – insoferne ist mein in der Vorpost beschriebene Ersteindruck mit dem Raumschiff – welches unter lautem Getöse landet, einen leicht autistisch wirkenden Kommandanten zu haben schien und dessen Antrieb während seiner Landedauer trotzdem körperliche Wärme vermittelte – recht treffend.

Weiter kann ich nicht mehr abstrahieren, da sich die Erinnerungen mit den späteren Erkennnissen und so bedungenen Sichtweisen vermischen ….

zuletzt geändert von soulpope

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)