Antwort auf: Musikzeitschriften

#9934667  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

tops

Ford Prefect

topsIm Ernst: „Kerrang!“ ja, „Metal Hammer“ nein

Worin liegt denn der grundlegende Unterschied zwischen Kerrang! und dem Metal Hammer?

Für mich liegt er vor allem darin, daß ich K! von Beginn an vertrieben habe, Redakteure und Autoren kannte. Zum zweiten ist ein wöchentlich erscheinendes Periodikum logischerweise aktueller/schneller. Das war in den 80ern noch relevanter, weil seinerzeit noch viel passierte (das Statische heutiger Monthlies entspricht der Statik des heutigen Musikbetriebs). K! ist überdies urbritisch, aufgeklärter, näher am Geschehen und flotter geschrieben als MH (ursprünglich deutsch/deutschsprachig, dann zwar erfolgreich ins UK transferiert, indes nie das Standing von K! erreichend). Die deutsche Ausgabe von MH kenne ich nicht, interessiert mich auch nicht. Was ich so mitkriege, das Abfeiern alter Helden von Sabbath bis Slayer, geht mir am Allerwertesten vorbei. In K! wird gern auch mal über den HM/HR-Tellerrand geblickt, man präsentiert Punk-Pop-Essentials oder die besten Flipsides von Siouxsie & The Banshees. Ich glaube nicht, daß MH so etwas auch nur andenken würde. Kurzum, K! bietet für ein paar Minuten (ca. 10 pro Ausgabe) Kurzweil, MH scheint mir schwergängig zu sein. Siehst Du das anders?

Ich ziehe das Rock Hard dem Metal Hammer vor, lese aber beide Hefte nur unregelmäßig. Kanntest du vom Kerrang! noch Matthias Penzel und Thomas Baumann?

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!