Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › Musikzeitschriften › Antwort auf: Musikzeitschriften
Hat and beardWas schätzt Du denn, wie umfangreich Dein privates Pressearchiv (also unabhängig vom Exile-Bestand) ist, tops?
August Ramone
Hat and beardWas schätzt Du denn, wie umfangreich Dein privates Pressearchiv (also unabhängig vom Exile-Bestand) ist, tops?
Das interessiert mich auch.
Mehr als 20.000 Hefte auf jeden Fall, grob geschätzt. Allein die NME-Jahrgänge ab 1958 umfassen fast 3000 Hefte, die vielen Jahrgänge der anderen UK-Weeklies (Disc, Record Mirror, Melody Maker, Sounds) mindestens 7000. Hinzu kommen einige Jahrgänge Fabulous und Rave, später Rolling Stone, Crawdaddy, Trouser Press, etc., dann ein paar tausend Fachzeitschriften (Rock’n’Roll, Blues, Country, Folk, Jazz, Soul, Reggae, etc.), knapp 500 Record Collector plus ein paar hundert Mal Rock Marketplace, Goldmine, Discoveries, New Singles, etc., nicht zu vergessen die aktuellen Generica wie Mojo, Q, Uncut, Word, etc. (zus. etwa 1000); plus die ungezählten Fanzines über die Dekaden, die meist unregelmäßig erschienen, von denen ich aber nie eins ausließ, von Bomp! bis Kicks, Flipside bis Option, Dark Star bis Comstock Lode, Zigzag bis New York Rocker, Punk bis Sniffin‘ Glue. Sowie dutzende andere über die Jahre. Überdies etliche lokale/regionale Mags, die ich mir aus LA, Austin, Boston, etc. schicken ließ und natürlich aus dem UK. Ferner die Magazine, die eine Weile wichtig waren und wieder verschwanden (The Face, Blitz, Masterbag, Straight No Chaser, Select, etc.). Und eine Menge, die ich jetzt vergessen habe. Da ich viele der genannten Titel im Vertrieb hatte (ab 1972), war der Erwerb meist kein Problem. Das Lagern wäre eins, müßte ich in einer kleinen Wohnung hausen. Oder wenn ich einen Hang zu Schöner Wohnen hätte. Dann wäre es mit den Schallplatten aber auch schwierig, denn davon habe ich auch ein paar. Fazit: ist einem etwas wichtig und also von gesteigertem Interesse, wird man dafür Platz schaffen. Eine Frage der Prioritäten.
--