Re: King Crimson

#988605  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

SouthernMan…Ich fand gerade dieses Stück mit Anderson gerade sehr stimmig und es hat für mich Lizard gerettet – gerade die gesamte 2. Seite haut es raus. Von der ersten gefiel mir eigentlich immer nur der Opener „Cirkus“! ….

Stimme Dir, was das Anderson Stück angeht zu, allerdings ist „Lizard“ eines meiner liebsten Crimson Alben. Besonders die remastered Version von einem gewissen unvermeidlichen (Herrn Wilson, der hier allerdings wieder einmal vorzügliche Arbeit ebgeliefert hat) bringt die unglaubliche Vielfalt an Spuren, Instrumenten etc. zu Tage, die im Originalmix verloren gingen.

lox
Gut, Wetton hatte sehr gute Momente, wenn alles passte, ausdrucksstark fand ich Ihn nie. Belew war schon der Beste, den die Band hatte, er konnte sich locker gegen jede Lautstärke durchsetzen. Boz blieb für mich blass, auch war das Songmaterial nicht das Beste, zugegeben.

Wenn deine Vermutung stimmt und das Fripp/Collins/Jakszyk Projekt tatsächlich ein Indiz sein sollte, graust es mich auch.

Meister Fripp hat allerdings schon öfter überrascht. Abwarten.

Belew ist mein Lieblingssänger bei Crimson, gefolgt von Wetton. Beides sind auch unglaubliche Virtuosen an ihren Instrumenten.

Die Fripp/Collins/Jakszyk Platte kenne ich nicht, so wie ich es mitbekam, hat Fripp allerdings auch eher eine Nebenrolle dabei gespielt. Und was die neue Formation angeht, ist wohl erstmal keine Studio Aufnahme geplant, es geht jetzt in den nächsten Monaten um das „sich als Gruppe finden“. 2014 ist (vorerst) nur eine Tour durch die Staaten geplant, ich denke (und hoffe) jedoch, dass Europa folgen wird.

P.S. Ein Indiz, dass Fripp wieder den Geschmack an den „irren“ Sounds gefunden hat, ist auch die letzte Platte mit Travis „Follow“. Darauf sind bei einigen Stücken wieder richtig schräge Frippsche E-Gitarren zu finden, und nicht nur Soundscapes.

--