Re: Bob Dylan – Planet Waves

#984773  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

das mit dem „künstlerisch geschadet“ stimmt so eigentlich nicht.
jedenfalls meiner erinnerung nach.
„dylan“ wurde von vornherein als böses foul der cbs wahrgenommen. wogegen planet waves richtigen glanz abstrahlte, immerhin den ersten eigentlich seit john wesley harding. denn alle dazwischen sind extrem widersprüchlich aufgenommen worden. am schlimmsten natürlich self portrait. aber auch nashville und new morning. obwohl die immerhin als wiedergeburt galt.
dennoch: planet waves war endlich wieder dylan und das hatte er sich damals in der öffentlichen meinung durch die trennung von columbia erkauft oder besser von geffen bezahlen lassen.
andererseits muss man auch columbia verstehen, die dem bob nach seinen eher dubiosen alben nicht den supervertrag geben wollten, den er sich wünschte.
außerdem: womit sollte columbia drohen? mit übler resteverwertung? so übel waren die reste nicht, die sie noch gehabt hätten. „dylan“
war ein stück vom kuchen, nicht nur eine torte ins gesicht!!!

verdammt, irgendjemand wird doch wissen, seit wann col/sony die rechte an planet waves haben?!?!? und warum.
bei den beatles wisst ihr doch auch immer alles.

--

FAVOURITES