Re: Bob Dylan – Planet Waves

#984771  | PERMALINK

joerg-koenig

Registriert seit: 09.08.2002

Beiträge: 4,078

Die Columbia entdeckte ihr neues Interesse am verlorenen Star. Im Spätsommer 1974 kehrte er zu Columbia zurück; man hatte viele Probleme geklärt.(Die beiden LPs für David Geffen kamen später auf CBS/Columbia neu heraus.)

Quelle:http://no-direction-home.at/planet.htm

Meines Wissens war die Rückkehr zu Columbia nicht der Klärung alter, sondern der drohenden Schaffung neuer Probleme geschuldet: Man hat fast zeitgleich mit „Planet Waves“ die üble Resteverwertung „Dylan“ auf den Markt geschmissen und ihm so künstlerisch und kommerziell geschadet und anschließend gedroht, dass es so weiter gehen könne. Das kann latürnich Kolportage sein, aber wenn es erfunden ist, ist es immerhin gut erfunden.

„Planet Waves“ ist ein tolles Album, das nur das Pech hatte, von den noch sagenhafteren Nachfolgern überstrahlt zu werden.

--

Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.