welcome to grandaddy landscape! knust – hamburg 20.11

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann welcome to grandaddy landscape! knust – hamburg 20.11

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor

buxfix

heissa hossassa!
    leider war es mir bis gestern nicht vergönnt diese band aus modesto schon mal live zu erleben, schade schade!
    Sollten die Flaming Lips irgend wann mal keine Lust me auf Musik haben, dann gibt’s ja immer noch diese Jungs, sie müssen nur mal ’n bischen mehr mit dem Publikum anfangen, denn es wäre willig ;-)
    Manchmal reicht da ja schon etws Konfetti und ein Luftballon.
    Ausführlicher Konzertbericht erfolgt bestimmt gleich von Herrn Observer.
    Ich kann die Band nur wärmsten – quatsch – heißestens empfehlen!
    Push your daddy!

--

Did you ever have one of these days, where you love the town you live in?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1252813  | PERMALINK

observer

So ausführlich fällts nun auch nicht aus, aber dafür folgen nachher noch ein paar selbst gekippste Bilder:

Zwei Termine in Deutschland machen eigentlich noch keine Tour, um so schöner dass die Herren um Jason Lytle nach Hamburg gekommen sind, um „Sumday“ auch hier nochmal vorzustellen.

Der Schlachthof in Hamburg, der jetzt Knust heisst, wurde insbesondere im Bar- und Eingangsbereich leicht umgebaut. Für die Hamburger, die noch den alten Aufbau des Schlachthofs kennen, vielleicht von Interesse: Die Eingangstür zum Saal ist nicht mehr rechts vor der Bühne, was insbesondere bei gut besuchten Veranstaltungen für viel Drängelei und Unruhe gesorgt hat.

Gut besucht war es erstaunlicherweise auch gestern abend. Ich hätte nicht gedacht, dass Grandaddy mehrere hundert Leute ziehen würden, zumal The Thrills parallel im Logo spielten. Gut gelauntes, partywilliges Indie-Volk war natürlich nicht die richtige Kulisse für Christian Kjellvander, den melancholischen Singer/Songwriter aus Schweden. Erinnerte sehr an Kristofer Aström, doch statt einer Band hatte er nur einen Geiger als Begleitung dabei. Zu ruhig und zu wenig markant für diesen Rahmen, da tauschte man sich in Hamburg lieber über die zuletzt gesehenen Konzerte aus. Freundlichen Applaus gabs trotzdem.

Dann kamen nach einer halben Stunde Umbaupause Grandaddy, die ich in diesem Jahr bereits auf dem Hurricane gesehen habe. Dort fand ich sie aber aufgrund ihrer Songauswahl nicht so überzeugend. Nun die zweite Chance und schon während der Eröffnungssequenz mit fiepsigen Elektrosequenzen und passenden Videoanimationen war ich froh, hingegangen zu sein. Was folgte war ein hervorragend ausgeglichenes Konzert zwischen schratigen Indie-Rock Nummern und psychedelisch-schwebenden Passagen. Die gesamte Zeit über gab es es recht stimmige Videofilme zu sehen. Mit solch visuellen Dreingaben kann man mich sowieso schnell fangen, das hat auch diesmal geklappt.

Gespielt wurde zwar in erster Linie das letzte Album „Sumday“, aber auch mehrere Stücke von „The Sophtware Slump“ und „Under the western freeway“, wobei sie sich tendenziell schon sehr stark an den Studioversionen orientierten. Es klang alles noch etwas kantiger, „gitarriger“, so dass vor der Bühne zeitweise gehüpft und mit den Köpfen gewackelt wurde. Im Zugabenteil dann sogar noch „He`s simpel, he`s dumb, he`s the pilot“, mein Lieblingstück von der Sophtware Slump, wo unabsichtlich aber sehr effektvoll, im Break vor dem symphonischen Hauptteil eine Bierflasche die Eisentreppe im Knust runterrollte.

Tolle Band, überzeugendes Konzert, schöner Abend. Am 22.11. spielen sie noch in München. Hingehen!

--

Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1252815  | PERMALINK

buxfix

..und wer’s dort verpennt, kann tagsdrauf nach wien pilgern!
    wenn ryan adams dort schon nicht vorbeischaut… ;-)

zeig mir deine gekippsten bilder observer, knick knack!
    büüüütte!

--

Did you ever have one of these days, where you love the town you live in?
    #1252817  | PERMALINK

observer

Hier noch meine ersten eigenen Fotoversuche (kenn mich mit der Kamera noch nicht so aus.. Blitz an, Blitz aus?):

@ hansfuchs: Du hast was verpasst gestern. Hätte dir mit Sicherheit gefallen. Die von Buxfix erwähnten Flaming Lips Vergleiche hatte ich während des Konzerts auch im Kopf. Wahrscheinlich wegen der visuellen Sachen.

--

#1252819  | PERMALINK

observer

Nachtrag aus den Intro-News:

::: Grandaddy werden das neue Jahr mit einer ‚Double A-Side Single‘ beginnen. Am 12. Januar kommt „I’m On Standby“ und „Stray Dog And The Chocolate Shake“ aus der neuen LP „Sumday“ zusammen mit dem bisher unveröffentlichten „The Town Where I Live In Now“ und dem Video zu „Fare Thee Not Well Mutineer“.

Das tolle daran:
    In der Pause zwischen Hauptset und Zugabe wurde das Video zu „Fare Thee Not Well Mutineer“ gezeigt. Das hat mir total gefallen. Ich habe dann den Typen am Verkaufsstand nach dem Stück gefragt, der meinte, dass es das nur auf einer alten Tour-CD gab. Buxfix hat heute sschon rausgefunden, dass diese „The Windfall Varietal“ hiess, mittlerweile aber superrar ist.
    Aber nun können wir uns ja schon auf Januar freuen!!

--

#1252821  | PERMALINK

brightwhitebird

@observer: Dem kann kaum noch was hinzuzugefügt werden.
    Ein stimmungsintensives Konzert, besser oder grundauf anders als beim Hurricane. Live ein hoher Genuß mit noch satteren Gitaren. Irgendein superbekanntes Thema aus den 60ern wurde zwischen den Songpausen ständig eingespielt… was war das noch für ein Lied…?
    Auf der Leinwand wurde gar niedliches, traumhaftes und actionreiches gezaubert. Psychedelisch schwammen die Gedanken mit den Bildern und der Musik…
    Nach der Show gaben sich Grandaddy folksnah am Verkaufsstand und zur späteren Stunde an der Bar. Entspannt entspannt!

--

#1252823  | PERMALINK

observer

Irgendein superbekanntes Thema aus den 60ern wurde zwischen den Songpausen ständig eingespielt… was war das noch für ein Lied…?

Aber schön, dass du du das Konzert ähnlich wahr genommen hast. Ich höre seit dem Abend ständig die „Sumday“ wieder. Wirkt auf mich jetzt viel geschlossener und homogener seit dem Konzert. Kommt wahrscheinlich doch noch in meine 2003-TopTen.

War denn jemand in München zugegen?

--

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.