Re: Konsensspiel 2016 – Soul und Artverwandtes

#9760127  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,391

wahrVon James Brown würde ich ja „Talkin‘ Loud And Sayin‘ Nothing“ vorschlagen und zwar die 9minütige Version auf der „Star Time“-Box. Ein unfassbar wuchtiger und gleichzeitig geschmeidiger Bass von Bootsy Collins, die Rhythmusgruppe tight und im allerbesten Sinn repetetiv (das ist ja musikalisch eine der größten Leistungen der James Brown-Familie, dass sie die Kunst der ewigen Wiederholung gelehrt haben, in der sich die Wahrnehmung jeder Wiederholung immer etwas anders anfühlt), und dann die großartige Pause, mitten im noch voll laufenden Track von James Brown angekündigt: (sinngemäß) „He liebe Band, ich möchte was sagen, daher stoppt ihr gleich auf mein Zeichen, ABER DAS TAPE LÄUFT WEITER, KLAR?“ Und dann läuft der Track erstmal noch ein bisschen weiter in seiner muskulären Pracht, bis James Brown das Zeichen gibt, alles stoppt, das Tape läuft weiter, Brown sagt, was er sagen möchte, und dann geht irgendwann der Groove wieder los. Vielleicht der großartigste Track, den ich von ihm kenne. Gibt’s aber nicht auf Youtube, daher bringt es auch nichts, den hier vorzustellen. Spotify habe ich nicht nachgeschaut, aber Spotify geht ja hier im Spiel auch nicht. Insofern wollte ich es nur einfach mal erwähnt haben, wie noch mal toller die Mannschaft um James Brown wurde, als Anfang der 70er die beiden Collins-Teenager zur Band stießen.

Die Band musste ja erstmal ein wenig geschliffen werden … aber ja, da gibt es schon ein paar sehr tolle Tracks! Am besten holst Du Dir dann diese Compilation hier, da gibt’s von „Talkin‘ Loud“ auch die vollständige Version (14:44 lang), die auf „Star Time“ ist nur „extended“:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba