Re: Konsensspiel 2016 – Soul und Artverwandtes

#9758513  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Pinball WizardJa. Ich war neugierig und wollte mir Deinen Vorschlag gleich anhören. Gefällt mir.

Kam mir spontan in den Sinn, auch wegen der in Chicago so offenen Verbindungen von (Free) Jazz hin zu Rhythm & Blues und Pop. Fontella Bass war mit Lester Bowie verheiratet, dem Trompeter der stilbildenden Free Jazz-Gruppe Art Ensemble of Chicago, und nahm mit denen auch mehrere Alben auf. Für Fortgeschrittene, aber hier wohl leider ohne reelle Chancen:

Art Ensemble of Chicago (mit Fontella Bass) – Thème de Yoyo

Mit einem funky Ostinato öffnet Malachi Favors am Fender-Bass das „Thème de Yoyo“, Don Moye fällt mit einem schleppenden Beat ein. Die Bläser spielen ein irres Riff, das den satten Groove immer wieder aufbricht … dann setzt die unfassbare Stimme von Fontella Bass ein: „Your head is like a yoyo / Your neck is like the string / Your body’s like camembert / Oozing from its skin, yeah.“ – und später kommen auch noch die „sperm whales“ in der Seine – alles klar? ;-)

Und hier noch die durchgeknallte James Brown-Hommage des Art Ensembles, „Tatas-Matoes“:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba