Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › 21st Century: Top 30 Greatest Singles & EPs By New Acts › Re: 21st Century: Top 30 Greatest Singles & EPs By New Acts
Herr RossiGeht mir ganz genauso. Als ich 2009 einstieg, sah das noch anders aus. In diesem Jahr werde ich leider auf keine aussagekräftige Top 10 mehr kommen, von einer Top 30 ganz zu schweigen. Aber wenn es um die Jahre ab 2000 insgesamt geht, sehe ich da für mich kein Problem.
Ab 2000 bekäme ich auch 30 zusammen, aber eben nicht bis 2015. Wenn die letzten Jahre seit der Spotify-Zäsur voller Lücken sind, macht das für mich gerade in Bezug auf das Thema New Acts nicht so viel Sinn. Sehe aber ein, dass das anders ist, wenn man voll in der Thematik und Szene drin ist.
Herr RossiDie von Dir genannten Beispiele wie „Gunga Din“ sind als „virale Singles“ noch vergleichsweise eindeutig und sicher auch noch Jahren recherchierbar, aber die Grenzziehung fällt schwer. Auf Discogs wird tatsächlich versucht, solche Veröffentlichungen nachzuweisen, auch auf den Streaming- und Download-Portalen findet man Tracks, die als Singles geführt werden. Mir kommt das alles beim Recherchieren aber immer sehr unübersichtlich und z. T. auch willkürlich vor.
Hm, besonders unübersichtlich habe ich die Zuordnung bisher eigentlich nicht wahrgenommen. Genau, das ganze wurden inzwischen für Streamingdienste (verschlimm)optimiert aber trotzdem wird der Begriff „Single“ dort doch meistens recht eindeutig weiter verwendet, ebenso in der Presse, die Veröffentlichungen werden weiterhin überall in Diskografien eingereiht und nach wie vor von Labels und Künstlern hervorgehoben mit Video, eigenem Artwork etc. promotet. Wie gesagt, sehr doof, aber wenn ich die ignoriere, brauche ich mit einem Ranking leider erst gar nicht anzufangen. (Soll übrigens überhaupt keine Kritik an den Spielregeln hier sein!)
--