Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › 21st Century: Top 30 Greatest Singles & EPs By New Acts › Re: 21st Century: Top 30 Greatest Singles & EPs By New Acts
Hat and beard
Unschöne Entwicklung, aber für diese Welt dann eben nicht relevant. Kannst Du denn vielleicht trotzdem mit einer Vinyl-only-Singles-Liste aufwarten? Würde mich interessieren.
Hatte angefangen, lief aber dann aber mehr oder weniger auf eine Noughties-only-Liste hinaus. Daher dann auch erst meine Nachfrage hier.
Herr RossiDamit hast Du das Problem schon gut umschrieben: Wie will man im Zeitalter von Spotify, iTunes, Soundcloud, Youtube usw. noch „Single“ definieren? Einzeln anhören und/oder erwerben kann man heutzutage nahezu jeden Track, es liefe also auf eine Abstimmung über die besten Tracks hinaus.
Es wird ja durchaus definiert. Um beim Beispiel zu bleiben: „Pretty Pimpin“ und „Life Like This“ von Kurt Vile oder auch „Gunga Din“ von der Libertines waren dieses Jahr Tracks, die vorab veröffentlicht wurden, ein eigens Artwork nebst Videoclip hatten und damit in Diskografien und Charts als Singles geführt wurden. Liebend gerne hätte ich die jeweils als 7″ gekauft und das sind ja sogar beides Acts, die bisher durchaus eine Affinität für dieses Format hatten. Bei vielen anderen meiner Faves dieses Jahr ist es das gleiche. Da bleibt für mich einfach nicht mehr viel zu listen, zumindest nicht, wenn es noch irgendwie meine Highlights wiederspiegeln soll.
--