Re: 21st Century: Top 30 Greatest Singles & EPs By New Acts

#9704975  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,016

Irrlichtentsprechende Stränge für CDs und Downloads (…) und noch einen für reine Streams

Damit hast Du das Problem schon gut umschrieben: Wie will man im Zeitalter von Spotify, iTunes, Soundcloud, Youtube usw. noch „Single“ definieren? Einzeln anhören und/oder erwerben kann man heutzutage nahezu jeden Track, es liefe also auf eine Abstimmung über die besten Tracks hinaus.

Ein Album ist ein Album, und auf welche Veröffentlichungsart man es wahrnimmt, entscheiden Angebot und persönliche Vorlieben. Daher ist eine formatunabhängige Abstimmung über Alben problemlos möglich und so wird es hier im Forum seit eh und je gehandhabt. Bei Singles sieht es nunmal anders aus. Es kommt hinzu, dass es hier im Forum eine kleine Gemeinde von Freunden der Vinyl-Single gibt – ein zugegeben mittlerweile exotisches, aber immer noch existierendes Veröffentlichungsformat. Das ist, anders als Alben, eine Welt für sich und hat einfach wenig zu tun mit den viralen Veröffentlichungsformen. Etwas lästig ist die alljährlich aufkommende EP-Diskussion, allerdings gibt es für beide Varianten plausible Argumente …

--