Re: 21st Century: Top 30 Greatest Singles & EPs By New Acts

#9704959  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

Hat and beardSehe ich überhaupt nicht so. Klar gibt es Fälle, die nicht eindeutig sind, das dürften aber die wenigsten sein (darauf wollte ich auch mit meinen Anmerkungen zu den von Dir genannten Platten hinaus).

Auch wenn Grenzfälle noch weitgehend Ausnahme sind, bleibt ein wesentliches Problem bei der Listenerstellung – was ja die Frage bzgl. der korrekten Kategorie für die Habibi-45 gezeigt hat: Mit welchem Recht will man Delia und Rossi „vorschreiben“, dass es sich bei der 7″ um eine EP handelt? Mit welchem Recht wollen beide Dir und mir einreden, dass es keine EP ist?

Und schon haben wir in der Auswertung einen Tonträger, der in beiden Bilanzen auftaucht. Witzlos, oder? Der Künstler, freiwillig oder gar mutwillig, definiert das Medium für seine Zwecke bzw. nach seiner Phantasie.

Hat and beardUnschöne Entwicklung, aber für diese Welt dann eben nicht relevant. Kannst Du denn vielleicht trotzdem mit einer Vinyl-only-Singles-Liste aufwarten? Würde mich interessieren.

auch @ choosefruit: Natürlich gibt es auch Acts, die nicht auf Vinyl veröffentlichen. Und somit mehr oder weniger vom Radar des Vinyl-only-Käufers nicht erfasst werden. So what? Musik hören heißt ja nicht, „alles“ kennen zu müssen/wollen, sondern auf ein Bedürfnis zu reagieren. Der eine mag es maß- und grenzenlos, der andere „bindet“ sich an ein bevorzugtes Format. Ich verstehe nicht, warum das für irgendwen, den das nicht betrifft, von Belang sein sollte.

Es ist doch kein Zufall, dass es eben die Spezie „Vinyl-Sammler/Hörer“ gibt – und so drückt es sich in dem Wunsch nach einem speziellen Unterforum aus, in dem eben nur ein Format gilt: Vinyl.

--