Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › 21st Century: Top 30 Greatest Singles & EPs By New Acts › Re: 21st Century: Top 30 Greatest Singles & EPs By New Acts
Hat and beardJa. Natürlich ist es so, dass EPs hauptsächlich von Leuten gekauft werden, die auch ein ausgeprägtes Faible für Singles haben. Das ist in meinen Augen aber auch schon die auffälligste Gemeinsamkeit. Vom Wesen ist für mich eine typische EP (4-6 Tracks, kein Title Track) deutlich näher an der LP als an der Single (die A-Seite ist das wichtigste, B-Seite ist, überspitzt gesagt, nebensächlich).
Ich kaufe Platten wegen der Musik, die sie transportieren. Das Format ist dabei erstmal nicht so entscheidend. Bei der Frage des Title Tracks gebe ich Dir Recht. Das ist manchmal schwer zu entscheiden. Ich persönlich bewerte aber in der Regel eh die ganze Veröffentlichung als Einheit. Bei einer Vorstellung in einer Radiosendung etwa wähle ich dann den mir liebsten Track. Das muss nicht unbedingt A1 sein. Bei EPs mit mehr als 4 oder 5 Tracks entscheidet für mich das Format. 7″ und 10″ können noch den Singles zugerechnet werden, 12″ ist dann für mich Album bzw. LP.
Eigene EP Listen führe ich schon deshalb nicht mehr, weil es gar nicht genug Veröffentlichungen gibt, die zweifelsfrei als EP gemeint sind.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!